Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Yoga - wer erzählt mir was?

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

    Standard Yoga - wer erzählt mir was?

    Anzeige
    Ihr Lieben, gibt es Yogis unter euch? Ich würde gern Yoga machen, habe schon so viel darüber gelesen und denke, dass es mir gefallen würde. Nun hab ich heute eine Telefonnummer von meiner Physiotherapeutin von einer Hatha-Yogalehrerin bekommen und werde sie nachher mal anrufen. Mögt ihr mir erzählen, wie lange ihr schon Yoga macht und was es euch gebracht hat? Würde mich über Erfahrungen sehr freuen
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo Krisija,

    meine Hausärztin hat mir vor ein paar Wochen erzählt, dass ich unbedingt etwas "für mich" machen soll und da ich absolut kein sportlicher Mensch bin kamen wir auf Yoga.
    Ich habe mir dann eine Hatha Lehrerin bei uns ausgesucht (hat sich auf der Website von ihr prima angehört), bin hin und kam sehr enttäuscht wieder nach Hause.

    Also, anstatt, dass mich das Yoga beruhigt hat (ich bin davon abgesehen überhaupt nicht nervös, sondern nur etwas verspannt), ging es mir mächtig auf die Nerven.
    Nach den 2 Stunden war ich nervös und zappelig. Mir liegt das fernöstliche Tamtam gar nicht - ich sollte ständig auf meine Mitte achen ?!?! und sonst was für Kram.
    Die Klangschalen mit dem ständigen Dong haben mich gestört (o.k. die waren wirklich sehr laut).
    Der Kerzenrauch hat mich im Rachen gereizt.

    Meine Mitte habe ich nicht gefunden - der Bauchnabel war es nicht.
    Sie hat mir nicht richtig erklären können warum und wie ich nach innen atmen soll. Meine Beine sind für den Schneidersitz nicht geeignet - ich litt Höllenqualen *übertreibeinwenig*

    Tja, das wars mit Yoga.

    Meint ihr, dass Pilates besser wäre?

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    huhu ich mache jetzt schon ca. 2 Jahre mehr oder weniger regelmäßig Yoga (mindestens 1-2mal, oft aber auch 4-5mal pro Woche), früher hab ich auch schon mal 2 Jahre Power Yoga gemacht.

    Ich hab endlich das Glück gehabt, eine tolle Lehrerin zu finden (leider hat sie jetzt anscheinend bei dem Verein gekündigt, ich bin kurz vor der Verzweiflung...) und das ist das allerwichtigste.
    Sie hat "normales" Hatha Yoga gelehrt und bei den Yoga Vidya Schulen gelernt, trotzdem waren die Stunden manchmal richtig schweißtreibend...

    Das Schöne daran ist, man kann mit einer Matte und Kissen überall und jederzeit üben.
    Ich bin viel flexibler geworden, es macht aber nicht nur beweglicher, sondern baut auch Muskeln auf, schult den Gleichgewichtssinn und Abfolgen wie z. B. der Sonnengruß können auch als Ausdauertraining eingesetzt werden. Die Atemübungen finde ich auch sehr wichtig.

    Es hat mir viel gebracht in Zeiten, in denen es mir nicht gut ging, so konnte ich wenigstens etwas ruhiger werden, allein durch die Konzentration auf die einzelnen Asanas oder den Atem.

    Leider bin ich seit ich meine Wii habe etwas schlampig mit dem Üben, so 1-2 Mal die Woche momentan, aber die Wii hat mir über den Winter einfach so viel Spaß gemacht, dass etwas anderes darunter leiden musste
    Wird sich auch wieder ändern.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich bin leider auch zu nachlässig und faul im Moment , früher war ich sehr regelmäßig. habe mir jetzt aber eine neue Lehrerin gesucht und zwar hier in diesem Verband http://www.yoga.de/
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #5
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    870
    Also ich mach jetzt 1,5 Jahre Yoga und bin immernoch wirklich begeistert! Am Anfang war es für mich ein bisschen komisch, vor allem auch das "richtige Abschalten" muss man wirklich lernen und es dauert auch.
    Ich bin seit ich Yoga mache viiiiel viel beweglicher geworden (ich kann jetzt spagat und vorher...das war ich die Unbeweglichkeit selbst!).
    Die verschiedenen Atmübungen sind auch total entspannend und ich kann wirklich abspannen.
    Das wichtigste aber, wie ich finde, ist es, eine gute Lehrerin zu finden. Ich hatte schon mal bei einer (war die Vertretung), das mochte ich gaaar nicht! Wenn ich bei ihr zum ersten Mal Yoga gehabt hätte, ich weiß nicht ob ich weitergemacht hätte...Aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim ersten Mal Yoga
    -----

    LG Bina

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Boah, Thea, das wär mir auch auf den Keks gegangen.

    Ich hab mal 3 Jahre Hatha-Yogakurs gemacht und zwar ganz ohne Klangschalen und auf Mitte achten. Kerzen (bzw. eine) gab's 1x im Jahr vor Weihnachten zur Meditationsübung. Fand ich sehr friedlich.
    Und ich kann auch nicht gut im Schneidersitz sitzen und hab mich statt dessen meist in den Fersensitz gesetzt. Zum Pranayama (Atemübungen) auch auf eine Bank.
    Sprich: Es gibt auch weniger radikale Yogalehrer/innen. Aber: Wer dem fernöstlich-meditativen Aspekt so gar nichts abgewinnen kann, sollte sicher lieber eine andere sanfte Gymnastik wählen.

    Ansonsten ist es vor allem gut gegen Verspannungen (des Körpers wie des Geistes ) würde ich zusammenfassend sagen. Wenn Dir Dein Gefühl sagt, dass es Dir gefallen könnte, wird das wahrscheinlich auch so sein, Krisja.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    meine Hausärztin hat mir vor ein paar Wochen erzählt, dass ich unbedingt etwas "für mich" machen soll und da ich absolut kein sportlicher Mensch bin kamen wir auf Yoga.
    Das könnte von mir sein Thea
    Was ihr anderen so alle schreibt, hört sich schon gut an für mich. Ich MUSS einfach irgendwas tun und kann mich zu nix aufraffen - da ich entspannende Sachen liebe, dachte ich, Yoga wäre was für mich. Ich war vor Urzeiten mal bei einem Yogakurs der VHS, das war das letzte, wie beim Seniorenturnen kam ich mir da vor, die Stimmung war scheußlich. Mal sehen, ich schau mir das mal an und warte gerade auf den Rückruf der Dame. Danke euch allen
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  8. #8
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    ich praktiziere Yoga seit 10 Jahren, habe dann auch die Ausbildung geamcht und seit 4 Jahren unterrichte ich Yoga auch bei der VHS, dort auch ganz "normal" schon mit den Hintergründen und so, aber ohne "Esoterikgehabe" das geht auch nicht in solchen Kursen, schonm gar nicht mit Räucherwerk oder sowas, das schöne an Yoga, ist ja, das es wirkt, auch wenn man nicht dran glaubt, die Körper- und Atemübungen tun ihre Wirkung, auch ohne Klimbim

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich fand es eher anstrengend. Besonders diese Nasenatmung. Davon ist mir jedesmal schlecht geworden und ich hatte immer Angst zu ersticken. Lacht nicht, war so. Entspannung hatte ich auch nach einem Jahr noch nicht einmal erlebt und deshalb habe ich wieder aufgehört.

    Erstaunlicherweise finde ich das Fitness-Studio sehr viel entspannender. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich mache dort nämlich nichts zur Entspannung.

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen

    Erstaunlicherweise finde ich das Fitness-Studio sehr viel entspannender. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich mache dort nämlich nichts zur Entspannung.
    Andere Länder, andere Sitten? Ich kann mich auch eher im Studio entspannen.

Ähnliche Themen

  1. IPhone - wer erzählt mir was?
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 1724
    Letzter Beitrag: 30.06.15, 17:52:09
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07.01.10, 23:46:57
  3. Fitnessstudios - erzählt mal!
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.08, 18:11:45
  4. FOD...erzählt mal ;-)
    Von Shiva im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 19:19:49
  5. Wer erzählt mir ...
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.04.02, 19:41:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •