Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich hätt gern etwas Buntes im Kübel auf der Dachterrasse

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Ich hätt gern etwas Buntes im Kübel auf der Dachterrasse

    Anzeige
    und sitz grad hier recht ratlos. Meine Gartenzeiten sind schon arg lang vorbei und ich hab sonst immer Balkonkästen normal bepflanzt mit Fuchsien und anderen Blumen.

    Ich möcht jetzt mal etwas Anderes Kann ich jetzt, oder ist es evtl. schon zu spät, so irgendwas anderes einpflanzen? Ich dachte so an Knollen die dann beizeiten anfangen Blumen zu werden.
    Versteht mich wer?

    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wieviel Platz hast du? Du kannst winterharte Stauden nehmen wie Frauenmantel, Storchschnabel, Katzenminze, Clematis... dekoriert mit Efeu, der auch im Winter schön aussieht. Die Möglichkeiten sind endlos, Chinagras und Schilf dazwischen, wie gesagt. Schreib erst mal, wieviel Platz ist...

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Janne: wir haben auf der Seite zur Nachbarterrasse bereits Thuja stehen seit 2 Jahren.
    Ich hab jetzt noch 2 große runde "Kübel" zur Verfügung die allerdings zum Ende der Terrasse fest platziert sind und da schwebt mir halt etwas Farbiges vor.

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Für Knollen, die zu frühen Blumen werden, ist es jetzt schon zu spät.
    Aber alles andere müsste noch gehen.

    Der Gärtner unseres Vertrauens pflanzt wunderbare, bunte Kübel - mit Stauden. Allerdings sind es "Ein-Jahres-Schönheiten".
    Er bemüht sich immer um verschiedene Höhen und auch um Hängendes.
    Sieht von Mai bis Oktober wirklich toll aus, wenn es regelmäßig gegossen wird und Schädlinge in ihre Schranken gewiesen werden.

    In einen meiner Kübel kommt dieses Jahr ganz sicher wieder Ginster - schon wegen des feinen Duftes.
    Ansonsten lasse ich mich immer inspirieren.
    Letztes Jahr hatte ich eine wunderbare rote, glockige Kletterpflanze, die soll auch dieses Jahr wieder einen der Kübel verschönen.

    Die "Schwarzäugige Susanne" macht auch immer viel Spaß - und natürlich Rosen! Bei guter Pflege und genügend Erde sind sie viele Jahre dankbar, bunt und gut riechend.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Geruchsvictim: Danke für die Info

    Mit Knollen hab ich mich aufgrund der Kälte einfach zurückgehalten und mich nicht getraut, da ich dachte das friert mir eh alles weg.
    Rosen ist natürlich ne tolle Idee.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zwiebelpflanzen die erst im Herbst blühen kannst du noch pflanzen, Dahlien, Lilien zB.

    Rosen sind heikel im Kübel, die wurzeln gerne tief und wenn der dies nicht bietet, dann ist bald Schluss mit hübsch.

    Engelstrompeten sind natürlich auch wunderschön!

    Willst du die Pracht überwintern oder nächstes Jahr alles wieder neu machen?

    Wenn du es wilder magst sind auch Wiesenblumen sehr schön, das allerdings nur für ein Jahr.

    Sehr schön ist auch Lavendel, der würde mit Rosen wieder wunderbar passen. Oder mit Mohn?

    Oder Bougainvillea?

    Hier gibt es viele Vorschläge:
    http://www.flora-toskana.de/onlinesh...a16fe1bfabc933
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    soweit ich weiß, sollte der Kübel einen Meter tief sein.
    Aber ich hatte auch schon Rosen über Jahre in nicht so tiefen Töpfen.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Überwintern ist schlecht. Nicht wegen nicht vorhandener Möglichkeiten. Diese Pötte haben ein recht hohes Eigengewicht wenn sie leer sind und ich bekomm die nicht mal ein paar mm verschoben, ohne daß mir die Bandscheibe rausfliegt.
    Also müssen sie an ihren Plätzen bleiben. Sie sind recht tief. Müsste da mal nachmessen wie tief bevor ich mich dann ggf. für Rosen entscheide.

    Danke für den Link Caro

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Es gibt ja auch viele Pflanzen, die einen Winter im Topf draußen ohne weiteres überstehen... Kauf dir am besten mal so ein kleines Gräfe und Unzer Heft zu Balkonpflanzen, die sind gut, da hast du Photos und kannst eine Vorauswahl treffen. Wenn du Lust hast, poste die hier doch, dann können wir dir unsere Erfahrungen dazu, wie haltbar/schön/undsoweiter die sind, mitteilen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Ah warum im board posten wenn das Gute so naheliegt
    Ein Buch *vor den Kopf hau*! Yep, ich muss gleich in die Stadt und dann geh ich mal in die Buchhandlung

Ähnliche Themen

  1. Ich hätt gern ne Ladung Zuspruch und
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.03.10, 22:34:55
  2. Ich suche etwas Süßes und hätt gern input
    Von Exuser3 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11.09.09, 07:10:35
  3. Ich hätt so gern den Eau de Cartier ...
    Von frl-v-boedefeld im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.09, 22:00:01
  4. Ich hätt sooo gern*wimperklimper*....
    Von cremschnitte im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.03, 08:40:49
  5. Ich hätt gern was geschenkt!
    Von Exuser34 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 13:15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •