Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 111

Thema: "Ganz ehrlich?" - ja, was denn sonst?

  1. #21
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Ich finde es total nervig, wenn an jedem Satz "weißt Du?" dran hängt.

  2. #22
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Zitat Zitat von Christine MC Beitrag anzeigen
    Ich finde es total nervig, wenn an jedem Satz "weißt Du?" dran hängt.
    oh ja, da bin ich dabei. Sowas mag ich auch nicht.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  3. #23
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hier übrigens ein - wie üblich lustiger - Artikel von Herrn Sick zu dem Thema:
    Stop Making Sense!
    These violent delights have violent ends.


  4. #24
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    weil wir gerade beim Thema "Sinn machen" sind: Dazu passt dann

    "Vorprogrammiert". Wer hat das %&%$§ erfunden?????

    Hat für mich was von "das Pferd, ein weißer Schimmel"
    Life must go on.

  5. #25
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mich nerven einige der genannten Floskeln auch. Andere wiederum benutze ich selber (quasi )

    Was ich schön fände, wenn mit gleicher Vehemenz gegen die anderen unzähligen Verfehlungen gegen unsere schöne deutsche Sprache gewettert werden würde

  6. #26
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    erst einmal erlebt - und ich hoffe nicht dass es sich durchsetzt:

    neulich hab ich eine neue Tasche gekauft , und die Verkäuferin hat den "slash" mitgesprochen...

    also so:" die können Sie als Schultertasche slash Handtasche verwenden!"

    (ich glaub ich hab eine ganze Weile ziemlich dämlich geguckt...)

  7. #27
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Na ja, schöne Sprache! Sprache muß nicht schön sein - und ob Deutsch nun wirklich schön ist, könnte ich gar nicht beurteilen -, man muß sie nutzen und zwar in all ihrer Vielfalt. Ja, das Problem ist, dass manche es aber lieber "trendy" finden, Verballhornungen oder Eingedeutschtes zu benutzen. Ich sicherlich auch, aber ab und zu mache ich mir dann doch so meine Gedanken. Mein mich selbst nervender Satz im Moment ist "Da bin ich ganz bei dir". Es würde ja genügen, wenn ich äußern würde, dass ich die Meinung teile. Außerdem benutze ich manchmal Ausdrücke, die vom Aussterben bedroht sind. Das fällt mir immer auf, wenn unsere Azubis mich verwirrt angucken. Die kennen manche Ausdrücke tatsächlich nicht mehr. Na ja, Sprache ist lebendig und damit veränderbar. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich diese Lebendigkeit in den letzten Jahren extrem stark zeigt.

  8. #28
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,758
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Außerdem benutze ich manchmal Ausdrücke, die vom Aussterben bedroht sind. Das fällt mir immer auf, wenn unsere Azubis mich verwirrt angucken. Die kennen manche Ausdrücke tatsächlich nicht mehr.
    Das kenne ich! Dabei kommen mir diese Ausdrücke und Redewendungen sooo normal vor.
    Dafür stutze ich bei manchen Sätzen der Azubis
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  9. #29
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Dazu ein lustiges Beispiel, weil es mir gerade einfällt:

    Schüler gucken "Schindlers Liste". Beim Anblick der Schrift auf Schindlers Fabriktor meint dann einer: "Hä, wie kann das denn sein, zu der Zeit gab's doch noch gar keine E-Mails?" ...

    Eigentlich isses gar nicht lustig.
    These violent delights have violent ends.


  10. #30
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Überhaupt diese Phrasen auf Stelzen. Normalerweise reicht ein "ich esse gerne Leberwurstbrote" statt dessen kommt "Also, ich für mein Teil bin ja ein großer Fan von Leberwurst auf Mischbrot"... Oder diese ewigen Füllteile zum Nachdenken "quasi" "mal ins Unreine gesprochen" "würde mal sagen" "habe dazu auch eine Meinung, nämlich" "auf alle Fälle" "überhaupt und insgesamt". Aber das ist alles doch besser als ein ääääääh nach jedem dritten Wort.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.06, 16:24:30
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.04, 11:27:55
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 09:06:58
  4. ich bin stolz, denn "es" ist "gedeutet"
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 21:11:03
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 11:18:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •