Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Auslegungssache

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318

    Standard Auslegungssache

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    kennt ihr das, dass ihr etwas sagt und eine gewisse Person das was man sagt immer in den falschen Hals bekommt?

    Ich hab das Problem mit einer Freundin von mir. Hab sie wie alle anderen eingeladen, da ich spontan am Wochenende doch noch meinen Geburtstag feier, aber eher so nach dem Motto "wer kommt der kommt" und da es ja auch so spontan ist können sicher einige auch nicht. Hab mich aber dazu entschieden, da mich einige gefragt haben ob ich feier, weil sie vorbeikommen wollten und dann hab ich halt allen noch kurz geschrieben, dass sie kommen können wenn sie wollen.

    Sie hat direkt abgesagt weil sie im Endeffekt sauer ist, dass ich sie nicht explizit eingeladen habe und sie ja auch von weiter weg kommt und das unter diesen Umständen nicht einsieht so weit zu fahren.

    Ich versteh sie einfach nicht, es ist ja für mich kein Problem wenn Sie nicht kann, war ja auch sehr spontan, aber ich wollte ihr wenigstens bescheid geben. Eine normale Absage mit: "Sorry aber ist etwas zu spontan " hätte es doch auch getan oder seh ich das falsch?

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    kommt darauf an, wie DU dein schreiben formuliert hast...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass ich solche Einladungen a la "offen, schön wenn du Zeit hast, muss aber nicht..." immer auch nicht so schön finde. Ich weiß, es ist oft nicht böse gemeint, aber ICH persönlich werde auch gern richtig und persönlich eingeladen. "Wer kommt, der kommt" macht mich da auch ein bisschen grummelig. Es ist dann so, als würde man keinen Wert auf einzelne Gäste legen. Dass man absagen muss, wenn es nicht klappt, gilt doch auch für eine 'richtige' Einladung.

    Also ist es wohl doch Auslegungssache. Ich hab viele Freunde, die das auch so locker sehen, aber ich freue mich immer über eine persönliche Einladung und lade auch ganz bewusst zu meinen Feiern ein, jeden einzeln.

    Viele Grüße

    Edit: Ich würde aber wegen sowas niemals streiten oder schlechte Laune schieben. Sowas ist es nicht wert, dass man sich streitet oder schlechte Stimmung ist. Ich beschreib nur, wie sowas bei mir ankommt, rummotzen würd ich da aber nicht!!!
    Geändert von Shermaine (24.03.10 um 19:35:21 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    bei uns im freunde- und verwandtschaftskreis wird das unterschiedlich gehandhabt. die einen laden einzeln ein, die anderen unter dem motto "tag der offenen tür - es kommt, wer kommen will".

    wenn du aber nun erst gesagt hast, nein, ich feier nicht, und jetzt doch. wie in etwa wurde das nein bzw. dann auch das doch formuliert? in solch situationen kann, je nach stimmung und vorgeschichte, auch mal was in den falschen hals geraten.

    deshalb kann man das so pauschal auch nicht sagen. also, her mit einzelheiten
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Wenn sie deine Freundin ist und dir wichtig ist, dann rufe sie einfach an.
    Das ist doch kein großes Problem und läßt sich doch mit ein paar Sätzen wieder glattstreichen.

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich finde, sie übertreibt und soll sich mal nicht so anstellen aka rumzicken.

    Ich bin nicht der Typ für spontane "wer kommen kann, der soll"-Parties, aber aus Gastgeber-Sicht, ich mag das nicht, wenn man überhaupt nicht planen kann. Aber wenn ich so ne Einladung kriege, finde ich das schön und freue mich, egal auf welchem Wege sie kam und ob und wie viele andere auf demselben Weg eingeladen wurden. Es geht doch darum, schlussendlich zusammen Zeit zu verbringen, da erwarte ich sicher nicht als einzige eine explizitere Einladung, nur weil ich ein Stück weiter weg wohne.

    Ich wäre allerdings an deiner Stelle ebenfalls "betüpft" und ich glaube nicht, dass ich sie anrufen würde. Ich sehe überhaupt kein Problem und sie macht mMn ein Drama um nichts. Das wär mir zu blöd und anstrengend. Dann gilt halt auch bei ihr: wer nicht will, der solls bleiben lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Ich sehe es auch so wie du, Dawn....

    Es war nie geplant zu feiern, aber nicht weil ich nicht "will" sondern weil ich freitag noch bis 18 Uhr arbeiten muss und Samstag früh auch zur Arbeit muss. Da aber zwei gute Freundinnen gesagt haben: also wir kommen wenn du da bist, auch wenn es nur ne Stunde ist aber wir würden dir gerne persönlich gratulieren (Hintergrund ist hier auch: sie wohnen ne Stunde von mir weg und wollen mich auch so nochmal besuchen kommen und mein Geb paßt da halt zum Anlass). Da die beiden definitiv vor der Tür stehen werden, was ich ja auch süß finde hab ich halt gedacht, ok, dann sag deiner anderen Freundin auch bescheid, dass sie auch herzlich eingeladen ist, es nicht geplant war von mir, aber wenn die beiden schon kommen ich ihr auch wenigstens sagen will, dass wenn Sie Zeit hat (weil es ja schwer spontan ist) sie auch gerne kommen kann, ich aber nicht böse bin wenn es nicht klapppt, da es so kurzfristig ist. Es war einfach nur nett gemeint.

    Sie ist aber sauer, weil sie jetzt denkt, dass ich ihr erst so spät bescheid gesagt habe, weil ich gar nicht will das sie kommt..... so quer muss man erstmal denken, da hab ich im Leben nicht drüber nachgedacht.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von angeleye263 Beitrag anzeigen
    Sie ist aber sauer, weil sie jetzt denkt, dass ich ihr erst so spät bescheid gesagt habe, weil ich gar nicht will das sie kommt..... so quer muss man erstmal denken, da hab ich im Leben nicht drüber nachgedacht.
    Ach jesses, ehrlich... Diese Mitleidsmasche ist gar nicht mein Ding und ich würd mich nicht melden Aber ich bin da auch ein Sturkopf

  9. #9
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Da sind wir uns wohl ähnlich....

    Es sind ja mehrere Sachen im letzten Jahr schon vorgefallen, wo sie mir Dinge unterstellt hat, an die ich im Leben nicht gedacht habe.

    Ich muss auch ehrlich sagen, ich hab eigentlich damit gerechnet, dass sie sauer ist....

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    also wenn sich das so zugetragen hat, dann lass sie zicken. da würd ich mir auch gar nicht groß gedanken drum machen.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •