Mich hat es an den Händen im vorigen Winter das erste Mal so richtig böse erwischt - die Fingerknöchel blutig aufgerissen - und die Haut in den Finger-Zwischenräumen wie Schuppenflechte oder Neurodermitis - sie hing schlichtweg in Fetzen...

Habe nach viel googeln begriffen, dass es nicht nur auf die Handcreme ankommt - das alles Entscheidende ist, womit du deine Hände wäschst! Habe mir dann handgesiedete Seifen gekauft - und es wurde schlagartig besser!

Diesen Winter hab ich gleich von Anfang an die handgesiedeten Seifen rausgeholt und dazu mit einer guten Handcreme nur über Nacht gecremt - und meine Hände waren so streichelzart, dass ich selbst bei -18 Grad die Hände tagsüber noch nicht mal eincremen musste! Das wurde mir aber erst so richtig bewusst, als ich hier den Thread "Handcreme des Tages" gelesen habe - und gar nix dazu schreiben konnte, weil ich meine Hände selbst bei der größten Kälte tagsüber überhaupt gar nicht eincremen musste...

Ich kann dir nur raten, wasch deine Hände mit handgesiedeten Seifen oder zumindest ph-neutralen Seifen!

LG von Andrea