Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: sizeism - Diskriminierung Übergewichtiger

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,947

    Standard sizeism - Diskriminierung Übergewichtiger

    Anzeige
    sizeism ist ein Begriff, der mit der zunehmenden Diskriminierung Übergewichtiger in den USA entstanden ist.

    In dem Rahmen ein interessanter Artikel aus dem spiegel - anlässlich des Films Precious, der heute (oder letzte Woche) angelaufen ist. Hat jemand den Film schon gesehen? Will ihn sich jemand ansehen?
    Nach der Lektüre des Artikels bin ich schon sehr interessiert...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    In dem Film geht es aber nicht um die Diskrimierung Dicker. Deshalb fände ich es schade, wenn man ihn darauf reduzieren würde.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ist der Spiegel-Artikel online zu lesen?

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,677
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ist der Spiegel-Artikel online zu lesen?
    yepp - und wirklich ziemlich klasse.
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,947
    Upps, wollte ich doch posten:
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,684974,00.html

    @Bird: Natürlich nicht - das habe ich auch so verstanden. Daher versuche ich im Post auch zu differenzieren. Der Artikel bezieht sich auf den Film - zieht aber den Bogen zur Diskriminierung (es gaht halt eher um die Schauspielerin denn um den Film).

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Ich finde den Artikel auch sehr gut, das wollte ich damit nicht sagen. Ich meinte nur, dass ich es schade fände, wenn man den Film darauf reduziert bzw. das das einzige diskussionswürdige Thema des Films wäre. Irgendwie klang das für mich ein bißchen so in deinem Post, aber dann habe ich dich falsch verstanden.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,947
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich finde den Artikel auch sehr gut, das wollte ich damit nicht sagen. Ich meinte nur, dass ich es schade fände, wenn man den Film darauf reduziert bzw. das das einzige diskussionswürdige Thema des Films wäre. Irgendwie klang das für mich ein bißchen so in deinem Post, aber dann habe ich dich falsch verstanden.
    Habe es ja auch nicht so gut auseinandergehalten .

    Zwei Themen in einen Thread, das mache ich das nächste Mal besser - aber ein bisserl gehört es ja zusammen.

    Bei dem, was ich über den Film gehört/ gelesen habe, geht es dort fast gar nicht ums Gewicht?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Naja, es ist schon mit ein Thema, aber eher in die Richtung, dass ihr Überwicht ein Schutzwall und gleichzeitig selbstzerstörerisch ist. Es gibt glaube ich auch eine Szene, in der die Mutter sie zwingt unheimlich viel zu essen, als ein weiterer Akt der Misshandlung und des Missbrauchs.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,947
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Naja, es ist schon mit ein Thema, aber eher in die Richtung, dass ihr Überwicht ein Schutzwall und gleichzeitig selbstzerstörerisch ist. Es gibt glaube ich auch eine Szene, in der die Mutter sie zwingt unheimlich viel zu essen, als ein weiterer Akt der Misshandlung und des Missbrauchs.


    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Habe es ja auch nicht so gut auseinandergehalten .

    Zwei Themen in einen Thread, das mache ich das nächste Mal besser - aber ein bisserl gehört es ja zusammen.

    Bei dem, was ich über den Film gehört/ gelesen habe, geht es dort fast gar nicht ums Gewicht?
    Was gehört denn da zusammen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 11.12.06, 10:42:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •