Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schuhbäume

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.10
    Beiträge
    462

    Standard Schuhbäume

    Anzeige
    Ich möchte eine Erkenntnis mit euch teilen. Heute war ich wieder mal in Hamburg - und wieder mal sind mir im Schanzenviertel Bäume (und auch Laternen) aufgefallen, von denen zusammengebundene Schuhpaare baumeln. Und zum 1.000sten Mal hab ich mich gefragt: "Sach ma, was soll DAS denn?"
    Ich wollte die Frage schon hier posten, da hab ich Wikipedia befragt - und entgegen meinen Erwartungen das gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schuhbaum

    "Der Ursprung von Schuhbäumen lässt sich historisch nicht bestimmen. Oft entstehen Schuhbäume als Resultat einer Aktion, in der eine Person ein Paar alte Schuhe, das an den Schnürsenkeln zusammengebunden wurde, in die Äste eines Baums schleudert. Animiert dadurch finden sich zumeist auch andere Personen, die ihrerseits auf dieselbe Art und Weise Schuhe hinzufügen. Häufig verbindet sich mit dieser Handlung der Wunsch, die individuellen Sorgen, zusammen mit den Schuhen, von sich zu werfen. Teilweise werden die Schuhe zu diesem Zweck auch mit Wünschen oder Grüßen beschriftet.

    Schuhbäume sind kulturanthropologisch eine eher junge Erscheinung, der Brauch, Bäume und Büsche mit Stoffen oder Bekleidung zu schmücken, ist jedoch schon lange weltweit verbreitet. In Irland und Schottland kennt man beispielsweise die "rag trees"[1] , mit Stoffstreifen behangene Bäume in der Nähe von Quellen (Clootie Well), denen Heilkräfte zugeschrieben werden, ein Brauch, der vermutlich bis in vorchristliche Zeiten zurückreicht. Auch aus dem Nahen Osten sind solche Bäume bekannt.[2]

    Hat das schonmal jemand gehört?

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Da fällt mir zu den Rag Trees nur eins ein:


    Tie a yellow ribbon to the old oak tree....
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Ich kenne nur die Schnullerbäume, oder den mir den Klobrillen.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    In Barmbek hängen auch dauernd Klamotten und Schuhe über den Deichzäunen. Aber ich vermute, dass da kein tiefergehender spiritueller Grund hinter steckt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •