Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Berufsrechtsschutz sinnvoll?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.08
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4,671

    Standard Berufsrechtsschutz sinnvoll?

    Anzeige
    Hallo,

    sagt mal habt ihr eine Berufsrechtsschutzversicherung? Ich bisher nämlich noch nicht Und da mein Arbeitgeber regelmäßig umstrukturiert und das bisher immer mit Kündigungen umher ging, denke ich jetzt erstmals darüber nach.
    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, welche Versicherung könnt ihr empfehlen, wie hoch sind Kosten? Bei den Kosten habe ich bei meiner Internetrecherche schon extreme Unterschiede festgestellt.

    Danke für eure Tipps

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Berufsrechtschutz ist superwichtig.
    "anstellen" tun sich die meisten im Schadensfall". Haben oder nicht haben heisst es da! In deinem Fall umso mehr!
    Du musst einfach dein eigenes risiko abwägen und die beiden Risikovarianten, je nach Dringlichkeit!

    Viel Glück

    W
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    ich zahle übrigens inkl Extras ca 180 EUr pro halbes jahr und man ist schon unproblematisch eingetreten
    Geändert von wiefke (28.03.10 um 11:10:06 Uhr)
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Bei einigen Gewerkschaften ist das wohl dabei, erkundige Dich doch mal
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    ich finde die Berufsrechtschutz auch sehr wichtig. Ich selbst hatte sie bislang ein Mal in Anspruch genommen (sogar schon drei Monate nach Abschluss - ich habe im Vorfeld am Arbeitsplatz die Nachtigall schon trapsen gehört und daraufhin kurzfristig bei der ARAG abgeschlossen. Bei uns ging damals nämlich auch die Umstrukturierung um )

    LG
    Droso

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Genau, wenn du Gewerkschaftsmitglied bist, ist er dabei, soweit ich weiß.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Ich selber hab keine Berufsrechtschutz - allerdings arbeite ich auch im ÖD.

    Grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, ob eine Berufsrechtschutz unbedingt notwendig ist.
    Man zieht ja nur vor Gericht wenn der Arbeitgeber rechtswidrig gehandelt hat bzw. wenn mir was rechtlich zusteht.

    Hab gehört, dass im Arbeitsrechtsschutz jede Parte in der 1sten Instanz die eigenen Kosten (Gerichtskosten) eh tragen muss, egal ob man gewinnt oder verliert.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Zitat Zitat von Miss X Beitrag anzeigen
    Ich selber hab keine Berufsrechtschutz - allerdings arbeite ich auch im ÖD.

    Grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, ob eine Berufsrechtschutz unbedingt notwendig ist.
    Man zieht ja nur vor Gericht wenn der Arbeitgeber rechtswidrig gehandelt hat bzw. wenn mir was rechtlich zusteht.

    Hab gehört, dass im Arbeitsrechtsschutz jede Parte in der 1sten Instanz die eigenen Kosten (Gerichtskosten) eh tragen muss, egal ob man gewinnt oder verliert.
    Aber leider handeln nicht gerade wenige AG im Ernstfall eben nicht rechlich einwandfrei. Nach dem Motto "wo kein Kläger....". heisst die kündigen ohne gerichtsfesten Kgrund und hoffen darauf, dass nicht geklagt wird.

    Der letzte Satz stimmt so nicht ganz, die Rechtschutz zahlt deine Kosten sehr wohl, ohne RS trägst du die Kosten 1instanzlich tatsächlich egal ob unterliegen oder obsiegen selbst.
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Anzeige
    Zitat Zitat von wiefke Beitrag anzeigen
    Aber leider handeln nicht gerade wenige AG im Ernstfall eben nicht rechlich einwandfrei. Nach dem Motto "wo kein Kläger....". heisst die kündigen ohne gerichtsfesten Kgrund und hoffen darauf, dass nicht geklagt wird.
    Ich meinte ja auch, dass man ja eigentlich (zumindest ich) nur dann gegen meinen AG klagen würde, wenn ich weiß, dass er rechtswidrig gehandelt hat und mir Bestimmtes rechtlich zusteht. Daher ergäb sich auch, dass ich ja nicht "unterliegen" würde.

    Zitat Zitat von wiefke Beitrag anzeigen
    Der letzte Satz stimmt so nicht ganz, die Rechtschutz zahlt deine Kosten sehr wohl, ohne RS trägst du die Kosten 1instanzlich tatsächlich egal ob unterliegen oder obsiegen selbst.
    Dafür wäre dann die RS gut, weil die ja dann diesen Betrag, der sich nachn Streitwert richtet, übernimmt.
    Danke...jetzt bin ich wieder etwas schlauer!
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

Ähnliche Themen

  1. Mieterschutzverein sinnvoll?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.09, 17:57:57
  2. Strafsparkasse - sinnvoll?
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.01.09, 12:42:24
  3. Sinnvoll Spenden
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 08:43:06
  4. Ist ein Ministepper sinnvoll ?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.05, 07:24:41
  5. Farbberatung sinnvoll?
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.02, 21:02:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •