Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: UV Protection tagsüber ... hätte da mal eine Frage

  1. #21
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    Scheiß ... ???

    So so

  2. #22
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von rotes Gummibärchen Beitrag anzeigen
    Da vermischen sich dann Fett, Scheiß, Dreck und Make-up...l

    wo schmierst Du Dir denn das Makeup hin?

  3. #23
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Zitat Zitat von Antje80 Beitrag anzeigen
    Ich kann Belladin nur zustimmen, mit Make-up ist man im Normalfall nicht ausreichend geschützt, da man es nicht so dick aufträgt. Und auch hier gibt es wieder das Problem mit dem UVA-Schutz....
    Vielleicht sind aber die Shiseido Sonnen MU's gar nicht so schlecht.
    Sie wurden vor 2 Jahren überarbeitet und entsprechen nun den EU-Richtlinien bezgl. der Anforderungen des Sonnenschutzes. Auf der HP steht, dass der UVA Schutz mindestens höher als 1/3 ist. Aber keine Ahnung, was das jetzt zu bedeuten hat.
    Kennt sich da jemand aus?

  4. #24
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    jetzt besser?

  5. #25
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,159
    richtiger Sonnenschutz entspricht eigentlich immer bestimmten Richtlinien. Allerdings hat man den vollständigen Schutz eben nur bei richtiger und ausreichener Anwendung. Und bei einem Make up ist das immer schwierig, da wohl niemand hier einen Teelöffel voll für Gesicht und Hals auftragen kann.
    Sonnenschutzcreme muß neuerdings mindestens ein Drittel UVA-Schutz bieten, also wäre der Australische Standart mit 90% (entspricht LSF 10) bei einem Faktor über 30 nicht mehr ausreichend. Dazu kommt, dass der UVA-Schutz über den gesamten Bereich der UVA-Strahlen gehen soll, also von 320 bis 400 nm. Früher wurde das nicht so genau genommen, bei dem Australischen Standard ging die Spannbreite oft nur bis 360 nm, was nicht den gesamten Bereich abdeckt.

    Bei Tagescremes steht oft mit UVA und UVB-Schutz, dies sagt aber nichts aus, wieviel UVA-Schutz dann tatsächlich drin ist, auch nicht ob der Schutz dann photostabil ist. Meistens kann man davon ausgehen, dass bei sparsamer Anwendung nichtmal der UVB-Faktor voll erreicht wird, und wieviel UVA-Schutz man dann für wie lange hat ist sehr fraglich. Dazu kommt noch dass Stoffe, wie Parfüm oder Methylparaben die Haut bei Sonne zusätzlich eher strapazieren.
    Die meisten empfehlen bei richtiger Sonne eine richtige Sonnencreme rechtzeitig und reichlich aufzutragen und auch im Laufe des Tages noch zu erneuern. Auf keinen Fall kann man sich darauf verlassen, dass man morgens Tagescreme oder Make up aufgetragen hat und dies reichen müßte.

  6. #26
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Und bei einem Make up ist das immer schwierig, da wohl niemand hier einen Teelöffel voll für Gesicht und Hals auftragen kann.
    Nee, das ist ganz eindeutig zuviel.
    Bei dem flüssigen Shiseido MU steht, dass wenn man 0,002 ml davon pro 1 cm² Haut aufträgt, auf den angegebenen Schutz kommt. Ich glaub nicht, dass dabei dann ein Teelöffel davon zusammenkommt.


    Ich persönlich zerbreche mir jetzt nicht so den Kopf um Sonnenschutz, wir leben ja schließlich nicht am Äquator. Aber ich bin auch nicht so empfindlich...
    Tagsüber an normalen Tagen reicht mir LSF 15 und wenn ich weiß, dass ich länger in der Sonne bin, nehme ich halt eine Creme mit LSF 20 oder 30.

  7. #27
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,771
    Ich seh und mach das ganz wie Naomi. Mir wird das auch allmählich zu wissenschaftlich. Vielleicht sollte man Pflege und MU morgens noch mit dem Präzisionsmesslöffel abmessen.

  8. #28
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,159
    ich habe einfach mal grob nachgerechnet, dass ich für Gesicht und Hals ca. 20 cm mal 30 cm einzucremen habe, wären also 600 cm2 und somit 1,2 ml. Die Sache mit dem Teelöffel finde ich somit auch übertrieben (wird aber manchmal so behauptet), das wären immerhin 5 ml.

    Trotzdem ist das noch viel, ich komme so ca. 6 Wochen mit einer Tube (50ml) hin, auch wenn ich zweimal täglich creme. Das wären gut 0,5 ml Creme pro Anwendung.
    Mit 30 ml Make up komme ich locker ein Jahr hin, bei täglicher Anwendung vllt ca. 6 Monate. Das wären für mich immer noch weniger als 0,2 ml.
    So genau kann man diese Mini-Mengen natürlich nicht abmessen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man bei Creme nur den halben Schutz hat und bei Make up noch weniger.
    Für den Alltag reicht das das wohl, immerhin gibt es auch viele, die da gar keinen Schutz nehmen. Bei stärkerer Sonne muß man schon mehr oder doppelt auftragen um den angegebenen Schutz zu erreichen.

  9. #29
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Anzeige
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    So genau kann man diese Mini-Mengen natürlich nicht abmessen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man bei Creme nur den halben Schutz hat und bei Make up noch weniger.
    Ja, das glaub ich....

Ähnliche Themen

  1. Ich hätte da nochmal eine Frage an...
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 22:26:48
  2. Ich hätte da eine Frage!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 17:44:39
  3. Ich hätte da mal eine Frage zu Becca...
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 11:57:37
  4. Hätte da mal eine Frage...
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.02, 20:36:09
  5. hätte eine frage zu wet'n'wild..??????
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 14:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •