Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: UV Protection tagsüber ... hätte da mal eine Frage

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472

    Standard UV Protection tagsüber ... hätte da mal eine Frage

    Anzeige
    Ich lese hier immer wieder, das tagsüber heftiger UV-Schutz verwendet wird ... ich weiß ehrlich gesagt, nicht wofür ich ihn verwenden soll

    Ich steig morgensfrüh ins Auto, hock den ganzen Tag im Büro, geh mal ab und an für ein Zigarettchen raus und in unserer Raucherecke kommt keine Sonne hin und dann wieder ab ins Auto am Abend.

    Ist das ok, wenn ich somit keinen UV-Schutz verwende ????

    Musste ich mal fragen, frau möchte ja schließlich in meinem Alter nix mehr falsch machen, was zusätzlichen Faltenschlag angeht

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich habe mal gelesen, dass schon eine halbe Stunde in der Mittagspause reichen kann, um ernsthafte Beeinträchtigungen zu "erleiden".

    Ich komme aber auf weit mehr. Fahre kein Auto, gehe also zu Fuß oder fahre mit dem Rad. Drinnen sitze ich meistens so, dass die Sonne mir oft ins Gesicht scheint (und Fenster schirmen ja nicht alles ab). In den Pausen stehe ich insgesamt auch fast ne Stunde draussen.

    Wenn man allerdings wirklich nur drin hockt, kann man das wohl getrost lassen. Es würde nicht schaden LSF zu tragen, aber es ist immerhin ein Wirkstoff mehr, mit dem die Haut unnützerweise "fertigen werden" muss.

  3. #3
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich kriege sehr viel mehr Sonne ab, arbeite ja auch nicht im Buero und meist in suedlicheren Breitengraden Ich trage also fast immer einen sehr hohen Schutz.

    Wenn ich aber weiss, ich fahr nur grad einkaufen und bin den Rest des Tages weitestgehend drinnen, nehm ich keinen Sonnenschutz. Ich denke, eine Pause von diesen ganzen Chemikalien und ein bisschen Vitamin D Produktion tut der Haut auch mal ganz gut.

    An deiner Stelle wuerd ich wohl an den meisten Tag drauf verzichten, ausser du gehst in der Mittagspause spazieren oder aehnliches. Dann koenntest du allerdings auch einen Hut tragen
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Also ich trage tagsüber auch nur den normalen LSF wenn er den in der Tagescreme enthalten ist. Wenn keiner enthalten ist, was mittlerweile ja fast nicht mehr ist, trag ich aber auch nicht extra einen auf.

    Bei mir isses wie bei dir, den ganzen Tag über im Büro und ab und an mal für die Sucht nach draussen. Da scheint zwar schon die Sonne und mittags setz ich mich auch gern mal in die Sonne ...aber die Haut hat ja auch nen eigenen Schutz und der soll doch bitteschön auch noch was zu tun haben.

    Wenn ich natürlich zum baden gehe trag ich schon ne Sonnencreme auf. Allerdings auch keine mit LSF 50 oder so...ich persönlich finde das nur bei Kleinkindern und Baby Pflicht, trotz Schatten.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,127
    Hallo Choco,

    ich will dir zwar nicht reinreden, aber in deinem Fall sind die Zigaretten wohl eher das Problem. Rauchen fördert die Faltenbildung und in Verbindung mit Sonne dann um so mehr.

    Ich muß sagen, ich kenne Frauen die um die 60 sind, immer oder oft braun, auch Solarium, aber trotzdem erstaunlicherweise kaum Falten haben. Meist sind das aber Nichtraucherinnen. Wenn Frauen im Alter viele und tiefe Falten haben, dann fast immer Raucherinnen (gut, es gibt auch Ausnahmen). Meiner Meinung nach schadet ein bisschen Sonne nicht unbedingt, wenn man sonst gesund lebt. Im Gegenteil, etwas Sonne soll sogar gesünder sein, als sie ganz zu meiden, hauptsächlich wegen Vitamin-D.

    Einen hohen LSF brauchst du im Alltag bestimmt nicht, ein leichter Schutz durch Tagescreme wird wohl nicht schaden. Aber Rauchen läßt die Haut eindeutig altern.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Es hängt vor allem von der Hautbeschaffenheit ab. Ich bin sehr blass und habe viele Muttermale. Da will ich nichts riskieren. Wenn man eine eher robustere Haut hat, ist es wohl kein Problem, auch mal ohne LSF länger draussen zu sein.

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Also laut Dr. Baumann dringen die "bösen" UVA-Strahlen, die ja für Hautalterung, Hautkrebs etc. verantwortlich sind auch durch die Fensterscheiben. D.h. sobald es draußen hell wird, sind auch die UVA-Strahlen auf unserer Haut, auch wenn wir und drinnen aufhalten.

    Dabei sehe ich es mit dem Sonnenschutz nicht so paranoid, wie das jetzt vielleicht klingt. Aber im Normalfall achte ich im Alltag schon auf einen LSF und neuerdings auch darauf, ob dieser LSF auch vor UVA Strahlen schützt. Das ist ja in den meisten Sonnencremes nur zu einem Drittel der Fall und in Gesichtscremes mit UV-Schutz oft gar nicht. LRP macht Produkte, die sehr gut gegen UVA Strahlung schützen. Das wird dann durch den sogenannten PPD Wert angegeben.

    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man nicht zu panisch sein darf und ein bisschen (!) Sonne schadet der Haut bestimmt nicht zu sehr.

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    @ Belladin

    NOCH habe ich erfreulicherweise trotz Rauchen wirklich wenig Falten ... aber stimmt schon und ich gebe dir voll und ganz recht, dass es sicherlich einem Püppchenteint nicht unbedingt förderlich ist ...

    Vielleicht liegt es aber bei mir auch daran, dass ich "erst" 6 Jahre rauche. Wenn ich Damen in meinem Alter sehe, die schon seit der Jugendzeit rauchen, da sieht man es ganz schön im Gesicht.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,684
    Ich hab auch gelesen, dass man wegen der Strahlen, die durch Fensterscheiben (gerade auch im Auto, da sitzt man ja gleich hinter der Scheibe!) dringen, immer einen leichten Lichtschutz auftragen sollte. LSF 50 braucht man dann aber bestimmt nicht. Ich denke, daher ist v.a. in den Ami-Cremes häufig SPF 15 enthalten (wobei die Zahl ja nur für den UVA-Schutz steht, wie schon erwähnt).

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Anzeige
    Meine Tagescreme hat einen Schutzfaktor von 20. Das reicht mir. Ich käme nie auf die Idee, mir noch eine Creme mit Faktor 50 für jeden Tag drüberzuschmieren. Wirklich nicht. Mehr hilft ja nicht unbedingt mehr.

    Im Urlaub halte ich es für durchaus notwendig, am Wasser, in den Bergen, aber im Büro? Wo soll die Steigerung sein?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Ich hätte da nochmal eine Frage an...
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 22:26:48
  2. Ich hätte da eine Frage!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 17:44:39
  3. Ich hätte da mal eine Frage zu Becca...
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 11:57:37
  4. Hätte da mal eine Frage...
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.02, 20:36:09
  5. hätte eine frage zu wet'n'wild..??????
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 14:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •