Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wer kann mir helfen, ich habe da ein paar Fragen zu meinem Balkon

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250

    Standard Wer kann mir helfen, ich habe da ein paar Fragen zu meinem Balkon

    Anzeige
    Es ist Frühling und ich will wieder im Dreck spielen. Kommendes Wochenende ist der Balkon dran, da komme, was wolle. Dieses Jahr will ich ihn so richtig richtig auf Vordermann bringen und umgestalten. Ich habe schon eineige Ideen, bin mir aber nicht sicher, ob das alles so klappt.

    Ich hätte soooo gerne eine Clematis, kann man die einfach am Geländer ranken lassen? Geht das oder klappt das nicht? Ich stelle mir das sehr hübsch vor.

    Dann bräuchte ich noch Tipss für hübsche Kästen, einmal für den Boden und dann als Balkonkästen, um sie ans Geländer zu hängen.

    Ach ja, dann habe ich mir eingebildet, dass ich sehr gerne so Mini-Obstbäume hätte. Meint ihr, dass geht auf einem Balkon? Bekomme ich die in einer normalen Gärtnerei? Hat damit jemand Erfahrung?

    Ansonsten habe ich mir auf jeden Fall noch Lavendel eingebildet und natürllich wieder meine Kräutersammlung. Meine Buchsbäumchen haben den Winter nicht überstanden. Ich will aber auf jeden Fall noch was Immergrünes, das ich dann ergänzen kann. So für den Frühling auf jeden Fall viele Gänseblümchen. Meine Tulpen sind bald da.

    dann überlege ich wieder Tomaten, aber irgendwie werden sie alle gelichzeitig fertig und dann ausgerechnet dann, wenn wir nicht da sind...

    So, wer mir helfen kann oder noch andere Tipps zur Balkongesaltung hat, immer her damit.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    also:

    eine Clematis geht eigentlich immer. Ich finde die sehr genügsam und meistens wachsen die bei mir wie verrückt und klettern überall entlang, die brauchen da keine große Hilfe.
    Letztes Jahr hatte ich das erste Mal eine Passionsblume, die war wunder-wunderschön und hat den ganzen Zaun zugewuchert und -geklettert

    zu den Obstbäumchen: ich hab letztes Jahr zum Abschied ein Apfelbäumchen im Kübel bekommen, leider hat keiner drauf geachtet, dass es sich selbst befruchtet und so blüht es nur schön. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, hab ihn auch erst mein zweites Jahr jetzt.

    Tomaten hab ich auch immer und finde sie jedes Jahr toll auch wenn es stimmt, dass alle auf einmal reif werden und man nicht weiß, wohin damit...

    Ich versuche, meine Terrasse immer so ein wenig themenmäßig zu gestalten, nicht zu durcheinander und nicht zuu bunt.
    Es gibt bei mir meistens einen großen Bereich mit den typischen mediterranen Pflanzen, Kräuter, Lavendel, Olivenbaum, auch die Tomaten passen hier gut und ein paar Mittelmeer-Blühpflanzen.
    Dann hab ich noch einen "tropischen" Bereich mit vielen großen und kleinen Kakteen, Hibiscus, Palme, Bougainvillea o.ä.
    ich schau immer, dass die Farben nicht zu durcheinander werden, bei den tropischen Pflanzen ist es meist pink, orange, rot und bei den mediterranen rosa, weiß, blautöne.

    Ob irgendjemand meine "passende" Gestaltung überhaupt auffällt, weiß ich nicht meinen Freund sicher nicht, der kennt sich da zu wenig aus und Hauptsache Blumen oder man kann es essen.

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    schaumal bei zimmerschau.de

    da kannst du dir wirklich schöne tipps holen.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich vote auch für die Passionsblume - pflegeleicht und echte Wucherer!

    die Clematis ist doch etwas empfindlicher.

    Es gibt übrigens auch einjährige Kletterpflanzen , die kannst du jetzt drinnen aussähen.
    Da gibts echt ganz wunderschöne tropische Blumen!

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Oh, das ist gerade mein Thema!

    Wir haben eine riesengroße Terrasse. Ich finde sie schon viel zu groß, denn ich muss noch soviele Pflanzen besorgen, damit sie schön gestaltet ist. Bis jetzt verlieren sich meine paar Planzen leider.

    Ich habe eine Bauernhortensie. Letztes Jahr hat sie sooo schön und lange geblüht, dass ich mir überlege, noch eine zweite zu holen.

    Außerdem sind letzte Woche bei mir eingezogen:
    - ein Mandelbäumchen (so hübsch)
    - mehrere Buchsbäumchen
    - zwei kleine Koniferen
    - eine rote *dingsda* (auch ein Zierstrauch)

    Ich habe also viele winterharte Sachen, weil ich es immer so schade finde, wenn die Sachen verblühen und dann weg sind. Ach, eine Mini-Thuja habe ich noch.

    Diese kleinen Obstbäumchen gibt es hier in den Baumschulen, aber auch in den Gartenabteilungen von, z.B., Bauhaus, Obi, Bahr,... Ich finde die auch super, kenne mich aber damit gar nicht aus...

    Sehr gut gefallen mir auch Margeriten. Die gibt es als Busch oder mit Stamm.

    Deelites "Konzept" gefällt mir aber auch gut.
    Geändert von chocoloco (29.03.10 um 16:16:42 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Margeriten würden mir auch sehr gefallen. Und ein Mandelbäumchen auch. Ich dachte eigentlich daran, das ganze eher mediterran zu machen.

    Und Clematis sind wirklich so empfindlich? Passionsblumen gefallen mir nicht so gut, die leuchten nicht so schön.

    Was wären denn noch Mittelmeer-Blühpflanzen?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Wie findest du denn Kamelien ? Ich habe zwei und die sind schon tüchtig gewachsen.
    Daneben einen Olivenbaum, Buchsbäumchen und ein großen Kübel mit Gartenbambus.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Kamelien finde ich recht hübsch, aber die vertragen doch keine direkte Sonne, oder?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Wenn die Clematis im relativen großen, vorallem aber tiefen, Topf steht, dann geht das. Sonst kann sie Dir wirklich leichter als die Passionsblume eingehen. M.M.n. dürfen Kamelien nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden, meine hats zumindest nicht überlebt. Lavendel habe ich auch jedes Jahr, sowie diverse Kräuter. Meine Bougainvillea wird von Jahr zu Jahr schöner.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Anzeige
    Ich bin ja immer für Erdbeeren.

    Ansonsten liebe ich Wisteria, pflegeleicht und wunderschön.

    Und Kamelien sind wirklich toll und wenn sie richtig stehen, sind die auch echt robust. Meine Eltern haben eine im Osten und eine im Süden und es geht beiden sehr gut.

    Orangen- und Zitronenbäume sind toll, aber die wachsen auch wie Unkraut, daher würde ich jetzt schon mal daran denken, bei wem man sie in den Garten stellen kann, wenn sie zu groß werden. Außerdem können die nicht draußen überwintern.
    Geändert von mumpitz (29.03.10 um 17:21:29 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Balkon und was man daraus machen kann
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.06, 16:09:38
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.05, 17:39:33
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 09:10:55
  4. Kann mir jemand mit meinem PC helfen? :0(
    Von Emma im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 09:25:19
  5. Bin neu und habe ein paar Fragen
    Von Sopran im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 15:42:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •