Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Tiere/Katzen zulegen - erste Gedanken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.10.04
    Beiträge
    217
    So war das mit kuschelig nicht gemeint. Vielleicht ist griffig richtiger?

    Ja, ich mag Katzen, mein Mann auch. Bei den Kindern weiss ich es noch nicht, vor Hunden haben sie jedenfalls Angst. Und ich kann mit Hunden auch nicht gut.

    Ich denke diese Entscheidung wird sich einige Jahre hinziehen, ich fange schon mal an zu sammeln, denn solche Dinge brauchen bei mir sehr lange Reifungszeit.
    Und da hier unterschiedliche Leute unterwegs sind hilft es mir an Dinge zu denken, die mir sonst nicht einfallen würden ..

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Zitat Zitat von frieda Beitrag anzeigen
    So war das mit kuschelig nicht gemeint. Vielleicht ist griffig richtiger?

    Ja, ich mag Katzen, mein Mann auch. Bei den Kindern weiss ich es noch nicht, vor Hunden haben sie jedenfalls Angst. Und ich kann mit Hunden auch nicht gut.

    Ich denke diese Entscheidung wird sich einige Jahre hinziehen, ich fange schon mal an zu sammeln, denn solche Dinge brauchen bei mir sehr lange Reifungszeit.
    Und da hier unterschiedliche Leute unterwegs sind hilft es mir an Dinge zu denken, die mir sonst nicht einfallen würden ..
    das ist auch gut so, das will gut überlegt sein. Bei mir dauerte es vom ersten Wunsch bis zur Erfüllung auch mindestens n dreiviertel Jahr.

    Ich denke, kleinere Kinder kann man da gut drauf einstellen. Und wie eine Vorrednerin schon sagte, du kannst deine Kinder am besten einschätzen.
    Mehrere Besuche im Tierheim oder bei einem Züchter oder Bekannten mit Katzen sind sicher hilfreich

    Meine beiden sind z.b sehr sehr sanft sind aber nicht schreckhaft oder ängstlich. Ganz kleine Kinder hatte ich noch nicht hier, aber bei mittleren ist es völlig ok. Niemals hat ene von beiden je ausgeholt, egal was passiert in der ganzen Zeit bei uns.
    Das ist das was ich meinte, der Typ bzw die persönlichkeit der Katze muss passen. Ich kenne so einige unberechenbare Fellnasen, die auch völlig unvermittelt mal ausholen Eine traumatisierte aus dem Tierheim ist wohl eher nicht das richtige. Aber das gute an Tierheimkatzen ist oft, dass die Pfleger sie ganz gut kennen und ggf die richtige raussuchen kann.

    Wobei: eigentlich sucht sich die Katze den Herrn, nicht anderrrum.

    Und ich würde zu zwei tendieren. Es gibt aber auch Katzen, die tatsächlich keine Artgenossen bei sich haben wollen /dulden

    Frag ruhig weiter, kein ding
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    so wie du es beschreibst, klingt ein Katzenpärchen ideal für euch. Allerdings wäre es auch wichtig abzuklären, ob deine Kinder evtl. Allergien haben, das wäre sonst ja nicht machbar.

    Wichtig ist auch die Kostenfrage. Haustiere kosten, klar. Da muss man schon ein paar Hundert Euro im Jahr "investieren". Wenn ein Tier krank ist, wird man schnell mal 500 € los (ich will euch nicht verschrecken, aber das kann vorkommen). Wenn also das Geld schon sehr knapp ist, würde ich eher darauf verzichten.

    Und dann in der Familie besprechen, ob auch alle dafür sind

  4. #4
    Registriert seit
    04.10.04
    Beiträge
    217
    Ich frag mich gerade, ob es auch für Katzen Patenschaften gibt wie für Hunde .... ?

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ja, ich habe schon öfter von Patenschaften für Katzen gelesen.

    Was wollen eigentlich deine Kinder für ein Haustier? Ich wollte als Kind unbedingt eine Katze haben und habe nicht lockergelassen, bis ich erfolgreich war.

  6. #6
    Registriert seit
    04.10.04
    Beiträge
    217
    So einen konkreten Tierwunsch haben sie noch nicht geäussert, momentan wollen sie immer wieder ein Baby haben .... Viele Tiere kennen sie ja noch nicht, ich muss wohl mal Urlaub auf dem Bauernhof organisieren .. Nachher wollen sie einen Pony haben ..

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Ein Pony wollte ich auch immer haben - aber ich glaube, alle Wünsche muss man seinen Kindern ja nun nicht erfüllen
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich bin mit Katzen aufgewachsen, mit ganz popeligen Kurzhaarkatzen. Wenn die Tiere zu einem Selbstverständnis im Haushalt werden können und dürfen, dann sind sie richtig für euch. Ich bin froh, dass ich meinem Kind die Erfahrungen mit Katzen so positiv weitervermitteln konnte, wie ich das gelernt habe.

    Tiere zeigen einem z. T. selbst wie man mit ihnen umgehen muß. Das zu erfahren ist für Kinder eine Bereicherung und etwas, was sie nie vergessen.

    Katzen sind angenehme Hausgenossen, wenn man ihnen ihre Rolle läßt. Sie sagen, wann sie fressen wollen, wann sie schlafen und wann sie beschmust werden wollen. Man muß sich um sie kümmern, aber man kann sie auch mal ein paar Stunden "vergessen". Kinder können so ohne Druck gut lernen, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.

    Oh, noch ein ganz praktischer Tipp: Habt ihr jemanden für den Urlaub, der die Katze dann betreut?

Ähnliche Themen

  1. Bilder und Gedanken des Tages
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.10, 11:35:12
  2. Ich möchte mir einen MP3 Player zulegen,
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.07, 23:02:28
  3. Ernährung - Gedanken zum Jojo
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 20:09:50
  4. Ich spiele mit dem Gedanken...
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 00:21:57
  5. Einige Gedanken zum Tauschen
    Von Petra B&M im Forum Tauschboerse
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.12.02, 22:41:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •