Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Tiere/Katzen zulegen - erste Gedanken

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.04
    Beiträge
    217

    Standard Tiere/Katzen zulegen - erste Gedanken

    Anzeige
    Moin,

    hier sind ganz viele Katzenliebhaber, deswegen stell ich mein Frage/Gedanken mal hier rein...

    Ich überlege seit einer Weile uns vielleicht ein Haustier zuzulegen. Die erste Frage ist natürlich - was?
    Wir haben zwei Kindergartenkinder, das Tier muss also "kindertauglich" sein. Deswegen dachte ich, dass die kleinen Nager wie Hamster, Meerschweinchen usw. vielleicht nicht so geeignet sind. Erstens wegen Nachtaktivität und zweites wegen der geringen Lebenserwartung.
    Fische und Vögel find ich etwas "unkuschelig" und unpersönlich.
    Hunde gehen nicht, weil wir berufstätig sind.
    Also land ich immer wieder bei Katzen. Und jetzt müsste ich mir die vielen Gedanken machen, die zu einer Entscheidung führen sollen. Aber welche? Woran muss ich alles denken? Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen? Bitte

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich würde als allererstes darüber nachdenken, ob ich dem Tier gerecht werden kann. Ich zB könnte keinem Haustier gerecht werden, da mein Mann und ich täglich 10h außer Haus sind und abends dann auch noch teilweise.
    Und du scheinst auch einen ausgefüllten Alltag zu haben mit Kind & Job & Haushalt. Da würde ich mich fragen: Hat ein Tier hier Platz und Geltung bei mir? (Achtung: Das ist keine Wertung, sondern ein Gedanke.)
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Hallo frieda,

    ups, da gibts sooo viel zu bedenken....das mit den Hamstern etc seh ich aber auch so.

    Wenn du den richtigen Typ Katze findest, dürfte das ganz gut gehen imho

    Es gibt ein ganz tolles forum...Cattalk heist es, da gibts ne gnze Rubrik für solche Fragen, wühl dich doch dort auch mal durch. Ich hab mir damals dort alles angelesen

    Liebe Grüße
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Zitat Zitat von frieda Beitrag anzeigen
    Moin,



    Ich überlege seit einer Weile uns vielleicht ein Haustier zuzulegen. Die erste Frage ist natürlich - was?
    Eigentlich ist die Frage doch, warum Haustier ganz am Anfang zu stellen
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    suchst du vor allem einen Spielkameraden für die Kinder?

    es ist jedenfalls sehr gut dass du dich vorab gut informieren willst.

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Wenn du viel außer Haus bist, würde ich darüber nachdenken, gleich ein Katzenpärchen zu nehmen. Es gibt Katzen, bei denen du später kaum noch eine Chance hast, eine andere Katze dazuzunehmen, die aber sehr unglücklich sind, wenn sie mal länger alleine sind.

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Magst du denn Katzen, Frieda? Und deine Familie auch?

    Das wäre die erste Frage, die ich stellen würde. Und wenn ihr das noch nicht wisst, würde ich erst mal irgendwo anders Katzen besuchen gehen und gucken, wie ihr mit ihnen zurechtkommt.

    Einerseits mögen sie wohl pflegeleichter als Hunde sein, weil man nicht mit ihnen raus muss und sie nicht erziehen kann.

    Andererseits ist das schon auch die "zickigere" Tierart - ich kenne viele Kinder, die mit dem unabhängigen, launischen Katzenwesen nicht klar kommen.
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich finde es wichtig, die eigenen Kinder ehrlich und realistisch einzuschätzen.
    Der Gedanke, dass sie mit einem "kuscheligen" Tier aufwachsen hat ja was, aber nicht wenig Tiere erleben die Hölle auf Erden, weil viele Kinder einfach zu wild und grob sind.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Genau! Und Katzen sind nicht grundsätzlich als "kuschelig" bekannt. Mit einer Katze kann man schmusen, wenn SIE will, aber nicht immer, wenn man selbst will.

    Als ich klein war, galt bei uns zu Hause das Gesetz, eine schlafende Katze nicht zu stören. Immer zu warten, bis sie selbst auf einen zukommt. Man darf sie locken, aber nie hinterher rennen, um sie sich zu greifen.

    Hier muss ich das den meisten unserer kleineren Schüler auch erst mal beibringen, viele stürzen sich ziemlich raubautzig auf die Tiere - das kann's dann mit der Tierfreundschaft gewesen sein.

    Es gibt aber auch Kinder mit einem natürlichen Draht zu Katzen. Die können stundenlang sitzen und ganz sanft und voller Ehrfurcht das weiche Fell streicheln

    Deshalb meinte ich auch, Frieda soll es vorher mal ausprobieren.
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    04.10.04
    Beiträge
    217
    Anzeige
    So war das mit kuschelig nicht gemeint. Vielleicht ist griffig richtiger?

    Ja, ich mag Katzen, mein Mann auch. Bei den Kindern weiss ich es noch nicht, vor Hunden haben sie jedenfalls Angst. Und ich kann mit Hunden auch nicht gut.

    Ich denke diese Entscheidung wird sich einige Jahre hinziehen, ich fange schon mal an zu sammeln, denn solche Dinge brauchen bei mir sehr lange Reifungszeit.
    Und da hier unterschiedliche Leute unterwegs sind hilft es mir an Dinge zu denken, die mir sonst nicht einfallen würden ..

Ähnliche Themen

  1. Bilder und Gedanken des Tages
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.10, 11:35:12
  2. Ich möchte mir einen MP3 Player zulegen,
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.07, 23:02:28
  3. Ernährung - Gedanken zum Jojo
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 20:09:50
  4. Ich spiele mit dem Gedanken...
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 00:21:57
  5. Einige Gedanken zum Tauschen
    Von Petra B&M im Forum Tauschboerse
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.12.02, 22:41:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •