Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Guter Bürostuhl - aber welcher?

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.03
    Ort
    Dresden / Berlin
    Beiträge
    1,104

    Standard Guter Bürostuhl - aber welcher?

    Anzeige
    Hallo,

    der Chef spendiert eine guten Bürostuhl. Aber ich habe echt keine Ahnung, welchen ich nehmen soll. Was können die Rückenschmerz geplagten empfehlen? Habt ihr den optimalen Stuhl gefunden? Worauf muss ich achten? (Ist schon länger her, aber ich hatte bereits Bandscheibenprobleme im Lendenwirbel-Bereich.)

    sabekis

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ich häng mich mal mit ran!

    Ich hatte (Iosakralgelenkprobleme und Bandscheibenvorfall) mal so einen flexiblen, der zur Seite und nach vorn und hinten kippt - das war schlimm. Davon habe ich noch schlimmere Beschwerden bekommen!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Ich hatte auch schon mehrere Bandscheibenvorfälle und habe im Büro einen "Dauphin". Die sind natürlich nicht gerade preiswert mit über 600 Euro, aber die Rückenlehne ist sehr lang und geht zu verstellen, sodass der gesamte Rücken bis zum Hinterkopf gestützt werden kann. Man kann es so einstellen, dass man dynamisch sitzt, also die Rückenlehne beim Anlehnen nachgibt (bis man liegt ), man kann sie aber auch feststellen. Die Armlehne habe ich gleich abmontiert, weil ich mich immer an den Ellbogen gestoßen habe. Natürlich kann man die Sitzfläche hoch- und tiefstellen. Er hat einen Stoffbezug und ist natürlich wegrollsicher bei glattem (Fliesen-, Parkett- oder Laminat-)Boden.

    Zu Hause habe ich den "Jochen" aus dem Dänischen Bettenlager, mit 49 Euro deutlich preiswerter, der tut es auch. Ist auch höhenverstellbar, die Rückenlehne federt aber nicht mit - oder ich habe den entsprechenden Hebel noch nicht gefunden Im Homeoffice bin ich ja deutlich weniger Stunden. Die Lehne ist auch ziemlich hoch, und er hat einen Kunstlederbezug, aber man kann ja noch ein Kissen oder eine Decke drauflegen, wenn es zu kalt ist.

    Alles in allem würde ich sagen: Lieber etwas mehr Geld ausgeben, gerade wenn man den Bürostuhl viele Stunden benutzt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wir haben Vitra Citterio im Büro, die sind schon sehr gut aber natürlich auch keine Schnäppchen.
    Zu Hause hab ich einen No-Name-Stuhl, aber da sitze ich fast nie drauf, ich ziehe den Kniehocker vor.


    DER BÜROSTUHL quelle: ellviva.de

    Ein guter Bürostuhl ermöglicht nicht nur eine gute Sitzposition, sondern entlastet auch die Rückenmuskulatur und die Bandscheiben. Bewährt haben sich Stühle mit fünf Bodenrollen, deren Sitzhöhe in einem Bereich von 42 bis 55 cm höhenverstellbar ist. Stühle, auf denen man häufig sitzt, sollten in Höhe der Lendenwirbelsäule eine nach vorn gewölbte Stütze haben, die sich individuell verstellen lässt. Die Neigung der Sitzfläche sollte sich ebenfalls verstellen lassen. Eine schräg nach vorne geneigte Sitzfläche unterstützt die Beckenkippung. Kurze Armlehnen entlasten die Wirbelsäule, lange Armlehnen stören hingegen die Bewegungsfreiheit.
    Geändert von vivian (30.03.10 um 18:47:40 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.08
    Ort
    im Harz :)
    Beiträge
    5,712
    Ich kann nur empfehlen, in einen Laden zu gehen und zu testen! Probesitzen
    Erkläre, was du für Probleme hast und wie lange du in dem Stuhl sitzen mußt, dann solltest du vernünftige Empfehlungen bekommen... Einen konkreten Stuhl kann ich dir leider nicht nennen...

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Sehr gute Stühle machen INTERSTUHL oder SEDUS, schau mal auf deren Websites.

    Ich hab auf der Arbeit einen richtig guten von Interstuhl, wo sich Sitztiefe, Lendenstütze etc. pp. verstellen lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    ich hab einen sehr guten von der firma Comforto!

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Wir haben Vitra Citterio im Büro, die sind schon sehr gut aber natürlich auch keine Schnäppchen.
    Den finde ich auch klasse!
    Von Habitat gibt es aber einen, den ich vergleichbar finde.

    Allerdings würde ich mich bei einem Bürostuhl von einem Büroausstatter/Büroplaner beraten lassen

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.04
    Beiträge
    2,415
    Bei guten Geschäften kann man 1-2 Stühle der engeren Wahl für ein paar Tage zu Hause testen
    Lg Mone

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Anzeige
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon mehrere Bandscheibenvorfälle und habe im Büro einen "Dauphin".
    Ich hab nix mit der Bandscheibe aber die halbe Firma hat gerade Dauphin-Stühle bekommen und wir sind soweit alle sehr zufrieden. Man kann das flexible Sitzen ja auch "abschalten", aber in jedem Fall kriegt man Sitzfläche und Rückenlehne in jedem Winkel stabilisiert, wie man es eben braucht.

    Zu Hause hab ich einen von IKEA, der ist auch sehr gut und kann auch flexibles Sitzen.
    Wer A sagt, muss gar nichts!

Ähnliche Themen

  1. Koffer - aber welcher?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.09, 08:30:59
  2. Bossduft - Aber Welcher ?
    Von Anik im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.08, 15:47:54
  3. Nagellackentferner- aber bitte ein guter
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 19:48:28
  4. Swopper Bürostuhl?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 22:35:22
  5. Langhaltender Lippenstift - aber welcher?
    Von Chrisie im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 00:56:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •