Meine Nichte ist adoptiert, und zwar sind ihre Eltern die Schwester meines Mannes und ihr Mann, das Ganze hat in USA stattgefunden.
Meine Schwägerin und ihr Mann haben die über 2 Jahre warten müssen, haben dann einen Anruf bekommen, ein Baby wird in 2 Wochen geboren, die Eltern möchten Sie kennenlernen.
Sie haben sich also zu viert getroffen, lange unterhalten und ein oder zwei Tage später Bescheid bekommen, dass sich die biologischen Eltern für sie entschieden haben. 2 Wochen später war das Baby da, und sie auf einmal Mama und Papa. Bestimmt nicht leicht, aber die beiden haben sich so gefreut, da sie schon seit über 15 Jahren versucht haben, Eltern zu werden.

Unsere Nichte ist ein richtiger kleiner Sonnenschein, die ganze Familie liebt sie sehr, und sie weiss auch schon, dass sie nicht aus dem Bauch von der Mama gekommen ist und hat u.a. ein Foto ihrer biologischen Eltern auf dem Nachttisch stehen. Diese bekommen auch jedes Jahr an ihrem Geburtstag einen Brief, wie es ihr geht und was sie macht, inklusive Fotos, und wenn sie 18 ist kann sie entscheiden, ob sie sie treffen möchte.

Ich bin so froh, dass es für meine Schwägerin und ihren Mann endlich geklappt hat, Eltern zu werden, und sie sind sehr glücklich mit ihrer Kleinen.
Lustigerweise sehen sich meine Nichte und ihr Papa sogar richtig ähnlich! Das macht das Ganze möglicherweise auch einfacher als eine interkulturelle Adoption. Obwohl es da auch Positiv- und Negativbeispiele geben wird.