Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ebay - Preis vorschlagen

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Ebay - Preis vorschlagen

    Anzeige
    Hallo,

    ich lese das so oft bei Ebay: Sofort kaufen oder Preis vorschlagen.
    Wie geht ihr dann vor? Feilscht man etwa mit dem Verkäufer ?
    Ich würde nämlich gerne ein Parfum kaufen und weiß nicht, welchen Preis ich vorschlagen soll. Man will ja nicht unverschämt werden .
    Bisher habe ich immer die "Sofort kaufen" Option genutzt.

    Viele Grüße
    Suha

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Soweit ich es bisher mitbekommen habe ist es so, dass die VK vorher festlegen wie weit sie runter gehen wollen. Es hat also weniger mit Handeln, als mehr mit "sich trauen" und Glücksspiel zu tun. Selten habe ich es, dass ich ein Gebot abgebe und dann die Nachricht kommt, dass es weitergeleitet wurde und der VK sich bei mir meldet. Meisten kommt gleich: "Nee, is nicht." Dann hat der VK das vorher wie gesagt festgelegt. Er baut dann nur darauf, dass man möglichst hoch ansetzt. Mehr als 3 (?) Vorschläge darfst du pro Artikel nämlich nicht abgeben, um dich nicht "rantasten" zu können.

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.09
    Beiträge
    96
    Ich nutze diese Option, wenn es sie gibt.
    Wenn irgendwas z.B. 55,- kosten soll, schlage ich 50,- vor. Mehr runter zu gehen, getraue ich mir nicht. Und meine Preisvorschläge wurden bis jetzt immer akzeptiert.
    Manchmal bekomme ich die Info, dass der VK überlegt oder ich bekomme gleich die Info, dass ich diesen Artikel gekauft habe.

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Eigentlich ist es nur eine psychologische Komponente, man fühlt sich halt besser, weil man glaubt, man habe noch was runterhandeln können. Dadurch könnte ein zusätzlicher Kaufanreiz enstehen.

    Ich habe es auch schon einige Male als Verkäufer angewendet, stelle aber fest, dass man überwiegend sehr unverschämte Angebote erhält (50% und weniger!).

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Naja, nachdem ich gehört (und gesehen habe!) habe, was einem Freund passiert habe, setze ich das erste Gebot auch sehr niedrig (aber realistisch an). Er wollte sich einen neuen riiiiiiesengroßen Plasma-Fernseher kaufen. Sollte 1.500 Euro kosten, es gab aber die Option einen Preis vorzuschlagen. Aus Jux hat er 400 Euro angegeben und bekam sofort den Zuschlag. Es war ein Loewe-Gerät

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Dann hat der Verkäufer aber gepennt und wird sich in der Zwischenzeit sehr genau darüber schlau gemacht haben, wie er sowas in Zukunft verhindern kann.

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.09
    Beiträge
    660
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es nur eine psychologische Komponente, man fühlt sich halt besser, weil man glaubt, man habe noch was runterhandeln können. Dadurch könnte ein zusätzlicher Kaufanreiz enstehen.

    Ich habe es auch schon einige Male als Verkäufer angewendet, stelle aber fest, dass man überwiegend sehr unverschämte Angebote erhält (50% und weniger!).
    Da kann ich dir zustimmen. Ich hatte mal was per Preisvorschlagen eingestellt, Preis war 50 €, da habe ich dann Preisvorschläge von 20 € bekommen. Hallo

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Zitat Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir zustimmen. Ich hatte mal was per Preisvorschlagen eingestellt, Preis war 50 €, da habe ich dann Preisvorschläge von 20 € bekommen. Hallo
    Ich frage mich eher, warum man das als Verkäufer überhaupt macht? Entweder ich will 50 Euro oder ich gebe das Teil auch für 45 her. Dann kann ich das doch direkt als Startpreis so einstellen und mich freuen, wenn dann doch mehr geboten wird - oder hab ich da einen Denkfehler?

    Als Käufer habe ich das bislang nur bei ebay.com ausprobiert. Da ging es meistens um Designertaschen oder -kleidung. Selbst bei 20 Dollar unter dem angegebenen Preis (und das waren meistens ja mehrere Hundert Dollar) kam dann immer die Meldung: Mindestgebot nicht erreicht. Da frag ich mich dann auch was das soll?
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Naja, aber die Option ist doch für's Feilschen gedacht.

    Der Verkäufer hat auch die Option, abzulehnen, aber einen Kompromiss einzugehen. Z.B. Artikel steht für 50 EUR drin, ich schlage 30 vor, er macht dann ein Angebot bei 40.

    Ich würde bei "Preis vorschlagen" IMMER mein Glück versuchen. Und seien es 10%, aber runtergehen wird der Verkäufer eigentlich immer, sonst hätte er die Option ja nicht reingestellt.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich eher, warum man das als Verkäufer überhaupt macht? Entweder ich will 50 Euro oder ich gebe das Teil auch für 45 her. Dann kann ich das doch direkt als Startpreis so einstellen und mich freuen, wenn dann doch mehr geboten wird - oder hab ich da einen Denkfehler?
    Es geht wohl - wie schon Mäusken schrieb - um Psychologie. Die Leute sind bereit, höhere Preise zu zahlen, wenn sie das Gefühl haben, ein Schnäppchen ausgehandelt zu haben.

Ähnliche Themen

  1. ebay: Preis vorschlagen
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 11:04:34
  2. Preis MAC E/S
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.05, 02:47:38
  3. Preis für MAC??
    Von Gela im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.04, 16:25:08
  4. Ebay-Frage : Reserve-Preis
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 17:09:19
  5. Preis MAC
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 13:24:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •