Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Frage zu Kurzsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit

  1. #11
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    Schön, wenn man sich lasern lassen kann Ich würde das sofort machen lassen, aber die Möglichkeit, dann wieder zu schielen ist einfach zu groß

  2. #12
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Liebe Padme,

    ich bin nur 4 Jahre älter als du, aber die (Alters)Weitsichtigkeit hat auch bei mir schon deutliche Spuren hinterlassen. Ich bin kurzsichtig mit beidseitig -4,75 Dioptrien, aber mit Brille oder Linsen kann ich schon kaum noch nah lesen Also Brille aus, Linsen raus oder Text auf halbe Armlänge fernhalten. Bei mir hat das schleichend mit etwa 33-34 angefangen; ich habe es längere Zeit erfolgreich ignoriert. Aber nu geht das beim besten Willen nicht mehr....

    LG
    Droso

  3. #13
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Paris, ich überleg dann und wann auch immer mal in Richtung "lasern" aber ich bin dazu zu sehr ein Schisser

  4. #14
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich vertraue da meinen Augenärzten. Die wecken nicht zu große Hoffnungen.

  5. #15
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Für das Lasern hab ich mich auch schon mal interessiert. Die Fachklinik hat mir aber davon abgeraten, weil die Augen sprich die Sehschwäche sich dann mind. zwei bis drei Jahre nicht verändert haben sollte. Und das hab ich bisher noch nicht geschafft. Ausserdem haben dir mir auch gesagt, dass man nicht alles lasern könne. In meinem Fall z. B. könnte es sein, dass man die Kurzsichtigkeit verbessern kann, aber nicht ganz aufheben kann. Sprich, Brille oder Kontaktlinsen bräuchte ich trotzdem noch.

    Ein Bekannter, der bei einer privaten KK arbeitet, hat mir dann zusätzlich noch erzählt, dass es bei vielen genau genommen bei fast allen so ist, dass die Sehschwäche nach ein paar Jahren wieder kommt. Und dann hätte man ja im Grunde nur ein paar Jahre gewonnen.
    Auf geht´s!

  6. #16
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Zitat Zitat von Choco Beitrag anzeigen
    Schön, wenn man sich lasern lassen kann Ich würde das sofort machen lassen, aber die Möglichkeit, dann wieder zu schielen ist einfach zu groß
    Hat Dir das ein Operateur erzählt?
    Also, ich hab beides machen lassen: erst die Schiel-OP (Du doch auch, oder?) und später dann die LASIK.
    Das Schielen ist nicht zurückgekommen - wurde aber vom Operateur auch nicht als Risiko oder so erwähnt.

  7. #17
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Es stimmt nicht, dass Kurzsichtigkeit eine Altersweitsichtigkeit immer ausgleicht.

    Kurzsichtige haben das Problem, dass ihr Augapfel zu groß ist und/oder die Hornhaut so verkrümmt ist, dass ihr Fernpunkt (also der weiteste Punkt, den man scharf sehen kann) nicht mehr im Unendlichen liegt, sondern nur noch bei z.B. 50cm (bei -2dpt) oder gar 10cm (bei -10dpt). Ihr Nahpunkt ist bei reiner Kurzsichtigkeit unverändert.

    Bei Altersweitsichtigkeit ist hingegen der Nahpunkt (also der nächste Punkt, den man scharf sehen kann) weiter weg vom Auge, weil sich die Linse nicht mehr ausreichend krümmen kann, um das Auge auf Nahsicht einzustellen. Man kann dann keine Dinge mehr lesen, die 7-10cm vom Auge weit weg sind (das wäre normal), sondern nur noch Dinge, die weiter weg liegen.

    Leute, die nun eine bestimmte, ausreichend starke Kurzsichtigkeit haben, können ihre Altersweitsichtigkeit einfach dadurch ausgleichen, dass sie ihre Brille abnehmen, weil ihr Fernpunkt praktischerweise ohnehin dort liegt, wo normalerweise der Nahpunkt wäre.
    Aber erstens geht das nur bei einer bestimmten Dioptrienzahl an Kurzsichtigkeit und zweitens bleibt die Kurzsichtigkeit natürlich trotzdem bestehen, für's fern-Sehen braucht man also weiterhin eine Brille.



    Ohne Gewähr, so hab ich es verstanden, als ich das mal lernen musste. Mich würde auch interessieren, ob Hibernating mir zustimmt.
    Mich wundert allerdings tatsächlich, dass bei Padmes Werten die Altersweitsichtigkeit nicht ausgeglichen wird.
    Geändert von maneschijn (02.04.10 um 15:55:57 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    mich wundert wirklich, dass man mit 34 schon alterssichtig werden kann, das hab ich noch nie gehört
    - Karma is only a bitch if you are -

  9. #19
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Altersweitsichtigkeit ist keine Krankheit, die plötzlich eintritt, sondern einfach die immer schwächer werdende Krümmbarkeit der Linse. Schon beim 20-Jährigen ist der Nahpunkt um einige Zentimeter weiter vom Auge weg als bei einem Kind!

    Je älter man wird, desto mehr fällt es eben auf.

  10. #20
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,064
    Anzeige
    Schön, dass ich nicht allein bin
    In letzter Zeit habe ich zunehmend Schwierigkeiten, kleine Aufschriften auf Kosmetika zu lesen - so ein Sch....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Kurzsichtigkeit (stark) - Brille - Maulwurfaugen...
    Von meialex76 im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.01.09, 11:22:14
  2. ES Frage
    Von luca76 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 19:34:33
  3. Typ-Frage!!
    Von mAr!e im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.07, 17:59:13
  4. kurzsichtigkeit frage
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 10:23:29
  5. Augenoperation wg. Kurzsichtigkeit
    Von Cordu im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 14:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •