Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Frage zu Kurzsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886

    Standard Frage zu Kurzsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit

    Anzeige
    Ich komm gerade vom Optiker und bin ein wenig schlechter Stimmung... Deshalb würde ich gerne mal von den "älteren" Teilnehmern hier wissen, ob das bei denen auch so war bzw. vielleicht haben wir ja sogar eine Fachfrau an Bord.

    Ich habe vor zwei Wochen eine neue Brille bekommen. Ich bin kurzsichtig mit -7,25 Dioptrien, Astigmatismus -3,25 Dioptrien (rechts) und -5,25 Dioptrien, Astigmatismus -2,5 Dioptrien (links). Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Werte sich geändert haben, also ab zum Optiker. Dort wurden nachgemessen und rechts kamen 1,25 Dioptrien sph. und 0,5 Dioptrien cyl. dazu, links waren es nur 0,5 Dioptrien. Die neue Brille kam und irgendwie hatte ich von Anfang an Probleme damit. Ich hatte beim Lesen etc. immer das Gefühl, dass es unscharf ist. Bei der Nachkontrolle hat sich dann herausgestellt, dass das rechte Glas um 0,5 Dioptrien zu stark ist. Das wird dann jetzt ersetzt. So weit so gut. Aber dann hat die Optikerin mir erklärt, dass ich zusätzlich bereits eine Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) auf beiden Augen von jeweils +0,75 Dioptrien habe. Da sollte man aber besser nichts machen, sprich Gleitsichtbrille, bevor die Werte nicht mindestens +1 betragen.

    Und was mich jetzt daran so wundert ist folgendes:

    1. Ich bin laut Statistik (googlen ist ja so praktisch :-) für Altersweitsichtigkeit mit meinen 34 Jahren ca. 10 Jahre zu jung
    2. Personen mit mehr als -3 Dioptrien Kurzsichtigkeit sollen so gut wie nie altersweitsichtig werden, weil sich das wohl gegenseitig aufhebt (wieder gegoogelt)

    Das würde dann ja bedeuten, dass ich was habe, was angeblich in meinem Alter und eigentlich sowieso nicht vorkommt....

    P.S. ich trag jetzt wieder aktuell wieder die alte Brille und hab mit dem Lesen keinerlei Probleme mehr.

    Laut Aussage der Optikerin kann sich diese Altersweitsichtigkeit innerhalb kürzester Zeit einstellen und dann auch sofort relativ hohe Werte erreichen.

    Oder hat die mir das vielleicht nur erzählt, um davon abzulenken, daß das Glas falsch ausgemessen wurde? Das hatte ich nämlich bisher auch noch nicht und war dort auch zum ersten Mal.
    Auf geht´s!

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Und was mich jetzt daran so wundert ist folgendes:

    1. Ich bin laut Statistik (googlen ist ja so praktisch :-) für Altersweitsichtigkeit mit meinen 34 Jahren ca. 10 Jahre zu jung
    2. Personen mit mehr als -3 Dioptrien Kurzsichtigkeit sollen so gut wie nie altersweitsichtig werden, weil sich das wohl gegenseitig aufhebt (wieder gegoogelt)

    Das würde dann ja bedeuten, dass ich was habe, was angeblich in meinem Alter und eigentlich sowieso nicht vorkommt....
    Ich kann DIr nicht persönlich, aber von einem Verwandten berichten: Die Altersweitsichtigkeit hat tatsächlich für eine kurze Zeit die starke Kurzsichtigkeit verbessert / aufgehoben, allerdings endete es auch recht schnell wieder und nun ist er sowohl weit- wie auch kurzsichtig, sieht also ohne Brille nur in einem sehr engen Bereich scharf.

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hmm, ich bin jetzt etwas älter als Du aber egal. Ich hatte letzte Woche meinen Termin beim Augenarzt. Ich kann weder durch meine Linsen noch durch meine Brille seit einiger Zeit so gut sehen wie zuvor.
    Endergebnis der Untersuchung war, daß sich bei mir die Sehfähigkeit (bin kurzsichtig) verschlechtert hat um 0.5 und 1.0 Dioptrien, ganz gravierend hat sich die Hornhautverkrümmung geändert und auch die Achsen etc sind jetzt anders. Nach sämtlichem Hin und Her meinte der Doc er könne mir zwar die Fernsicht wieder verschaffen aber ich müsse davon ausgehen, daß dann der Nahbereich jetzt anfängt schlechter zu werden.
    Mit anderen Worten "knibbeln bis zur Botoxunverträglichkeit etc" oder bifocale Linsen oder Linsen für den Fernbereich zzgl. Lesebrille oder Gleitsichtgläser

    Und ich hab mehr als -3 Dioptrien, also kann ich google da nicht ganz zustimmen.
    Ich geh in der Regel 1xjährlich zum Augenarzt und beim letzten Besuch hiess es noch die Werte hätten sich zwar verändert, aber nicht so daß es einer Korrektur bedürfe. Also für mich ging die Veränderung recht schnell

    Hilft Dir wohl nicht weiter oder?
    Kann natürlich auch sein, daß die Optikerin vom eigentlichen Thema (falsches Ausmessen) ablenken wollte. Wer weiß

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Doch Sun, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Auch wenn eure beiden Aussagen nicht die sind, die ich hören bzw. lesen wollte :-)

    Naja, bevor ich diesbezüglich irgendwas mache, werde ich wohl sowieso erst zum Augenarzt gehen. Das hab ich sonst auch immer so gemacht, aber diesmal hätte ich recht lange warten müssen und ich hab mir gedacht, die machen das ja auch tagtäglich. Also mach ich diesmal den Sehtest beim Optiker.
    Auf geht´s!

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Vielleicht fragst du mal Hibernating, die ist Fachfrau ...

    Ich kann leider zum Thema nichts sagen, ich habe andere Sorgen ... bin weitsichtig und habe stark geschielt und habe auch in letzter Zeit das Gefühl, das es nicht unbedingt besser wird. Bei mir hängt das aber wohl mit der Schielkorrektur im Kindesalter zusammen, das sich gerade dieses Auge nun verschlechtert.

    Aber das hilft dir ja auch nicht weiter .. Plaudermodus AUS

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Hallo Padme,

    ich habe die gleichen Grundvoraussetzungen wie Du.

    Bei mir begann die Altersweitsichtigkeit mit 43 und ich habe mir gleich bei + 0,75 Dioptrien eine Gleitsichtbrille machen lassen.

    Mittlerweile werde ich dieses Jahr 50 und bin bei der Altersweitsichtigkeit bei + 2.0 angelangt.

    Ich hatte übrigens zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Altersweitsichtigkeit die Kurzsichtigkeit aufgehoben hat.

    Ich brauche meine Werte für die Ferne unverändert, nur die + Addition wird leider immer mehr.
    Dies hat aber zum Vorteil, dass ich mittlerweile auch ohne Brille gut lesen kann. Früher musste ich mir das Buch bis auf 3 - 5 cm ans Gesicht ziehen, heute kann ich fast ganz normal ohne Brille lesen.

    Da ich schon mit + 0,75 Dioptrien mit einer Gleitsichtbrille angefangen habe, ist es mir nie auf- bzw. schwergefallen, eine solche Gläserkombi zu tragen.
    Ich muss sogar sagen, ich merke es bis heute nicht bewusst.

    Aus meiner Sicht kann ich es daher nur empfehlen, so früh wie möglich mit einer Gleitsichtbrille anzufangen, denn dann wächst man sozusagen hinein. Verhindern kann man das Fortschreiten sowieso nicht.

    Dein Punkt 2 stimmt leider nicht, ich habe auch Werte weit über - 3.0.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
    Geändert von goldilie (01.04.10 um 20:42:59 Uhr)
    Liebe Grüße goldilie

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Bei meinem Vater wurde die Kursichtigkeit aufgehoben, er kam von etwa -9/-10 auf etwa -1/-1,5 runter.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich glaube, hiber ist Fachfrau. Jedenfalls hat die Ahnung von Brillen und Augen.

    Aus meiner Erfahrung sage ich dir, dass ich lange geglaubt, dass meine Kurzsichtigkeit sich mal bessern würde, wenn ich alt bin. Gott, wie blöde kann man nur sein. Ich bin deutlich kurzsichtiger als - 3 Dioptrien, bin zum einen mit über 40 Jahren noch kurzsichtiger geworden (und damit gehöre ich wohl zu einer Minderheit von Menschen, die weltweit unter 2 % liegt) und ziemlich zeitgleich hat sich dann auch die Altersichtigkeit entwickelt. Tut mir leid, ich wollte sowas auch nie hören, aber es ist so und du wirst dich leider, leider daran gewöhnen müssen, dass du in absehbarer Zeit eine Gleitschtbrille brauchen wirst. Aber, kleiner Trost, man kann gut damit leben. Einige brauchen eine kleine Eingewöhnungszeit, aber dann geht es ganz gut. Keine Ahnung, warum du jetzt so früh in die Altrsichtigkeit rutscht, aber wie gesagt, augentechnisch gehöre ich auch zu einer Minderheit, das sind wahrscheinlich einfach Launen der Natur.

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    @choco: Vielen Dank für den Tip, da frag ich doch mal die Frau Hibernating.

    @goldilie: Ja, dein Beitrag hilft mir schon weiter. Aber wie du ja schreibst, ist es bei dir mit 43 angefangen und ich bin ja noch 9 Jahre jünger. Ich wußte/weiß ja wohl, dass Altersweitsichtigkeit möglich ist, aber ich war immer der Meinung, ich hätte noch ein paar Jährchen bis dahin.

    Weiß nicht, irgendwie fühl ich mich jetzt älter :-(
    Hört sich zwar blöd an, aber der Verfall beginnt... Das ist wahrscheinlich auch mein Problem damit, ich verdräng den Gedanken ans Älterwerden nämlich ganz gern.
    Auf geht´s!

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Tröste dich, all unsere Augen sind nicht genormt.

    Ich werde mich mittelfristig lasern lassen, ich will auch nicht daran glauben, dass Altersweitsichtigkeit meine Sehschwäche korrigiert.

Ähnliche Themen

  1. Kurzsichtigkeit (stark) - Brille - Maulwurfaugen...
    Von meialex76 im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.01.09, 11:22:14
  2. ES Frage
    Von luca76 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 19:34:33
  3. Typ-Frage!!
    Von mAr!e im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.07, 17:59:13
  4. kurzsichtigkeit frage
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 10:23:29
  5. Augenoperation wg. Kurzsichtigkeit
    Von Cordu im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 14:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •