Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Raus aus Afghanistan!

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Klar, und dann überlassen wir Afghanistan den Taliban und dem Mohnanbau, oder was? Auf dass dort ein fabelhafter, gut finanzierter Nährboden für islamistische Extremisten entsteht?
    Ganz so einfach dürfte das Problem nicht zu lösen sein.
    Ich persönlich glaube allerdings auch nihct, daß die Anwesenheit ausländischer Truppen (aus welchen Ländern auch immer) irgendwas daran ändern kann oder wird. Egal wie lange wir uns da noch abstrampeln, Unsummen von unseren Steuergeldern dort verpulvern oder das Leben unserer Soldaten dort opfern.

  2. #12
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Wozu?

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Wozu? Zur Meinungsbildung, Meinungsveränderung, Austausch von Gedanken, zum Streiten und wieder Versöhnen! Warum reden Menschen miteinander? Damit es vielleicht mal keine Kriege mehr gibt, damit sie sich verstehen lernen, damit sie neue Erfahrungen sammeln!

    Aber wenn man nicht will, dann ist auch ein *Gähn* überflüssig.

    Paris, du erstaunst mich heute!

  4. #14
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Wozu?
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Ich würde nur gerne etwas Gutes, Sinnreiches und Neues zu dem Konflikt lesen.
    Deshalb.

  5. #15
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Nach dem ich heute die Bilder aus Afghanistan gesehen, mit den toten Soldaten, die ausgeflogen wurden, bin ich einfach nur dankbar, dass ich meinem Kind vermitteln konnte, dass Krieg nichts taugt.

    Ich habe nie einen Hehl draus gemacht, was ich von Militär und Militäreinsätzen halte, aber trotz allem, ist mein Mitgefühl heute auch bei den Müttern der toten Soldaten. Wie schwer muß ihnen ums Herz sein!

  6. #16
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ihr erwähnt immer wieder Krieg und heute habe ich doch etwas Neues dazu gelesen: Guttenberg meint, man kann es umgangsprachlich schon Krieg nennen. Das wird mein persönlicher Aufreger des Tages, weil wie soll man sonst erklären warum man dort ist und was gerade passiert?

    Jegliche Demokratisierungserklärungen (und bitte da nicht die UdSSR reinbringen), Befriedung, Einschränkung Opiumanbau (der nicht seit 2001 zurückgegangen ist) greifen einfach nicht, denn wissenschaftlich gibt es zwar diese Ansätze aber in der Praxis hat es nie so geklappt! Die EU schafft es in 15 Jahren nicht Bulgarien westeuropäisch zu machen und in 10 Jahren wollen die Afganistan "demokratischer" machen? Mir gefällt zwar was McChrystal in letzter Zeit dort veranstaltet, aber eine solche Haltung würde mir überall gefallen.

    Der Einmarsch in Afganistan scheint mir durch soviele mikro- und mesosoziale Intreressen geprägt, dass ich mich hüten würden Erklärungen, Handlungsempfehlungen und Prognose aufzustellen - dort ist Chaos und Anarchie. Und die einzige Frage, die man sich als ISAF-Staat stellen kann, should I stay or should I go? Keiner kann die beantworten. Keiner weiss was passieren wird.

    Und das Thema ist so ernst, da fällt es mir schwer darüber in irgendeinem Forum zu palavern. Ich gähne lieber

  7. #17
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Du hättest zu diesem Thema doch einfach gar nichts schreiben müssen, wenn es etwas in dir bewegt. Aber dieses *Gähn* war so voller Herablassung und Arroganz und dein letztes posting macht es irgendwie nicht besser. Schade!

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Du hättest zu diesem Thema doch einfach gar nichts schreiben müssen, wenn es etwas in dir bewegt. Aber dieses *Gähn* war so voller Herablassung und Arroganz und dein letztes posting macht es irgendwie nicht besser. Schade!
    Ich bin überrascht, wie leicht du dich gefühlsmäßig bewegen lässt.

    Du wolltest doch diskutieren, ich habe also diskussionswürdig geantwortet und nun bekomme ich wieder aufgezählt was ich bei dir auslöse/bewirke und bekomme das auch noch unter die Nase gehalten? Entschuldige bitte, aber wir haben keine Beziehung auf der Gefühlsebene.

  9. #19
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    *Lach* Nicht? Bei mir ist immer Gefühl im Spiel und wenn ich kommuniziere oder es zumindest versuche, kann ich das nur auf einer gefühlsmäßigen Ebene, ansonsten lasse ich es, weil ich mir ohne Gefühle wie ein Roboter vorkommen würde. Es klappt nicht immer und bei dir scheint es nicht zu klappen, weil du offensichtlich anders funktionierst als ich. Deshalb ist es tatsächlich sinnvoller, dass wir nicht miteinander kommunizieren.

    Ich wünsche dir trotzdem eine gute Nacht. Wenn dir auch das zu gefühlsmäßig ist, ignorier es einfach!

  10. #20
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Anzeige
    Ein schwerer Schnitt:

    Sich und vor allem anderen einzugestehen, dass man Fehler gemacht hat.

    Dass man die Zelte abbrechen muss.


    Dass man feststeckt und dies auf unabsehbare Zeit. Der Krieg gegen die Taliban ist kaum zu gewinnen und selbst wenn dies im Afghanistan möglich sein sollte(nach unzähligen Toten, Zivilisten wie Soldaten), dann blüht der islamistische Extremismus doch dafür an anderer Stelle kräftig auf(Pakistan, Jemen etc.).

    Einer kann bei diesem unsinnigen Krieg mit Sicherheit gewinnen: die Waffenindustrie.

    Ausserdem verfolgen die USA im Falle Afghanistans sicher noch andere, nicht so ganz altruistische Ziele, das Land ist ja geopolitisch sehr interessant. Die nette Intention, das Land von der Taliban-Geissel befreien zu wollen, ist der offiziell genannte Grund für diesen Krieg. Aber sicher nicht der einzige.

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Geiseln in Afghanistan hingerichtet
    Von Grauwolf im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.07.07, 20:54:01
  2. Max ist raus!!
    Von Mika im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.07, 14:31:35
  3. Deutsche Soldaten in Afghanistan
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.06, 18:10:10
  4. Raus raus raus ....
    Von Layla im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.05, 13:27:37
  5. Raus muß...
    Von Christine MC im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.03, 22:24:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •