Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Raus aus Afghanistan!

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318

    Standard Raus aus Afghanistan!

    Anzeige
    Die neuen Vorfälle in Afghanistan machen mich persönlich wütend.

    Ich glaube(das Gleiche habe ich schon vor zwei Jahren gesagt, ist also nicht auf die aktuellen traurigen Vorkommnisse zurückzuführen)dass diese Mission zum Scheitern verurteilt ist, dass europäische Soldaten dort nichts zu suchen haben bzw. dort nicht verheizt werden sollten.

    Die Amerikaner wissen nicht, wie sie aus der von ihnen angezettelten vertrackten Situation wieder heraus kommen ohne massiven Gesichtsverlust und die Nato-Partner sollen gute Miene zum bösen Spiel bewahren und mitziehen.


    Ich bin dafür, die europäischen Soldatinnen und Soldaten so schnell wie möglich nach Hause zu holen(die armen US-Soldiers natürlich auch).

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Klar, und dann überlassen wir Afghanistan den Taliban und dem Mohnanbau, oder was? Auf dass dort ein fabelhafter, gut finanzierter Nährboden für islamistische Extremisten entsteht?
    Ganz so einfach dürfte das Problem nicht zu lösen sein.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Nein, ganz so einfach dürfte das Problem nicht zu lösen sein.

    Aber die Frage steht im Raum: Wie ist das Problem denn zu lösen?

    Wir haben eine Truppe dort, die nicht agieren kann, sondern nur noch reagieren.
    Sie reagiert zutiefst verängstigt, kann sich eigentlich nur noch verteidigen.
    Wir haben auch Polizei dort, die die Leute vor Ort ausbilden soll. Die Ausgebildeten werden von der Bevölkerung nicht anerkannt, werden als Wegelagerer beschimpft.
    Die Leute, die "wir" ausbilden sollen, sind demotiviert, bekommen ebenso von ihrer Regierung und den Oberen keinen Rückhalt.
    Die Taliban finden bei der Dorfbevölkerung einen großen Rückhalt. Nicht bei der Stadtbevölkerung, aber eben in den Dörfern. Und da haben wir keinerlei Zugang.

    Das ist der Ist-Zustand. Der ist noch schlimmer.

    Die Russen wollten dort auch eingreifen und helfen und haben es auch getan, sind aber stehenden Fußes wieder abgerückt. Das war 1989. Sie haben gemerkt, dass es zu viele Opfer ihrerseits gibt und sie nicht wirklich etwas ändern können. Folglich sind sie abgerückt.

    Danach sind die Nato-Truppen eingerückt. Zuerst war vom Hilfseinsatz die Rede, nun von Krieg. Es sind auf allen Seiten viele Opfer zu beklagen. Geändert hat sich in dieser langen Zeit gar nichts. Im Gegenteil. Die Fronten haben sich erhärtet.

    Aufgrund dieser Fakten sollte man sich wirklich überlegen, wie eine kluge Hilfe aussehen kann. Eine Hilfe, die nicht nur auf Selbstverteidigung (wie es eben momentan der Fall ist) beruht. Sondern dass sich die Bevölkerung von innen heraus hilft. Will sie das nicht, kann man nicht mit Panzern einrücken. Meine Meinung.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich bin überhaupt kein Freund von Militäreinsätzen jeglicher Art in anderen Ländern.

    Aber jetzt dort einfach abzuhauen halte ich für noch viel weniger richtig, da gebe ich Cara recht. Aber an dem Konzept muß sich etwas ändern. Es geht nur mit den Afghanen zusammen und selbst dann werden die Ergebnisse nie so sein können, wie wir uns vorstellen, dass sie sein müßten.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich denke, es wird zu wenig für den Lebensstandard der Bevölkerung getan. Schon wieder sind Millionen Afghanen im Iran und arbeiten dort, weil sie zu Hause gar keine Chance haben. Wenn die Leute eine Chance hätten, würden sie sich damit befassen und nicht mit den Taliban. Es gibt dieses Buch "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen", das die Lebensgeschichte eine Afghanin schildert, da kann man selber auch nur noch weinen und versteht, warum die Männer sich den Taliban anschließen (mit Frauen haben die nichts am Hut). Zufriedenen Menschen radikalisieren sich nicht. Und die Afghanen kennen seit Jahrzehnten nur Krieg, Gefahr, Hunger und Chancenlosigkeit.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    *gähn*

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Findest du Krieg und tote Menschen tatsächlich ermüdend? *Schock*

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Findest du Krieg und tote Menschen tatsächlich ermüdend? *Schock*
    Im Gegenteil: ich denke, ich weiss sogar besser als Du wie es im Krieg aussieht und meine Erinnerungen und Gedanken sind leider nicht ermüdend. Ich würde nur gerne etwas Gutes, Sinnreiches und Neues zu dem Konflikt lesen. Vielleicht hatte ich aber auch zu hohe Erwartungen, als ich den Thread öffnete.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Lesen müßte man können!

    Wirfst du mir tatsächlich mangelnde Kriegserfahrung vor? Das ist nicht dein Ernst, oder?

    Wenn du etwas anderes erwartest hast, wäre es ja sehr schön gewesen, vielleicht deine Ansichten zu äußern, damit mehr Gehalt in die Diskussion kommt. Aber "Gähn" zeigt einfach nur Ermüdung und Langeweile und wenn du tatsächlich Kriegserfahrung hast, fände ich das in dem Fall umso erstaunlicher.
    Geändert von Exuser31 (04.04.10 um 16:00:31 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Paris, wie wäre es dann mit einem konstruktiven Beitrag deinerseits, und nicht einer provokanten Äußerung, von der du ja wohl ausgehen kannst, dass sie missverstanden wird (oder werden soll?)

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Geiseln in Afghanistan hingerichtet
    Von Grauwolf im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.07.07, 20:54:01
  2. Max ist raus!!
    Von Mika im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.07, 14:31:35
  3. Deutsche Soldaten in Afghanistan
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.06, 18:10:10
  4. Raus raus raus ....
    Von Layla im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.05, 13:27:37
  5. Raus muß...
    Von Christine MC im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.03, 22:24:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •