Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Frohe katholische Ostern!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ja, ich stehe auch zu der christlichen Lehre - ich stehe allerdings nicht zu dem was alte Männer daraus gemacht haben

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Apia aber das sind "nur" Worte
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Apia aber das sind "nur" Worte
    klar, es kommt ja darauf an, dass sie WIRKLICH gelebt werden. sonst bringen sie nichts, das stimmt.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    @ Apia: ich finde deine Beispiele sehr schön.

    ich selber bin katholischh, getauft und noch in der Kirche. Ich glaube auch ...allerdings habe ich meine Probleme mit der kathol. Institution. Ich bin einfach der Überzeugung, dass ich keine Kirche zum Beten brauche. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alle Geistlichen über einen Kamm scheren sollte/darf. Ich hab sowohl aufopfernde als auch Geistliche kennengelernt die im Höhenflug kaum zu bremsen waren, oder denen man anmerkte wie toll sie das jetzt finden an so einem schönen Tag eine Beerdung zu halten (Achtung: Ironisch) und sich auch gestern abend darauf gar nicht mehr richtig vorbereiten konnten weil .....

    Der Glaube für mich eine Sache...was das "Fußvolk" Gottes damit alles macht, dass ist eine andere Sache.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Ich habe ein Zitat gefunden, das mich sehr beeindruckt. Es hat nichts mit der Katholischen Kirche zu tun, aber mit dem Christentum:

    Christen haben in ihrer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen; dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber sie gehen damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur ist, sonst weiter nichts.
    Mahatma Gandhi


    LG
    die Bobbi
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Bobbi, schön geschrieben

    Die katholische Kirche hat mich in meinem Leben des öfteren zum Zweifeln, zur Verzweiflung gebracht und ich stehe ihr wirklich sehr kritisch gegenüber. Nicht dem Glaube gegenüber! Sondern die Wahrnehmung die wir von der "KIRCHE" haben. Die Institution an sich, der Klerus, die Kirchenpolitik und natürlich der Umgang der Geistlichen mit Frauen (einerseits Jungfrau Maria, andererseits Magdalena die Sünderin - ein Mittelweg gibt es da nicht).

    Die Aktionen im Namen der Kirche in den ersten Jahrhunderten, dem Mittelalter sind verständlich und stehen im Kontext zu der damaligen Zeit - das ist es nicht was mich so sehr störte, sondern die Sturheit in den letzten 50 Jahren in der die Kirche sich ändern hätte müssen.

    Mich drängt sich jetzt geradezu der Gedanke auf, dass allein störrische alte Männer den Glauben in dieser Form soviele Jahrhunderte bewahren konnten! Starrsind und Fatalismus sowie Traditionalismus allein kann das bewahren. Kirchenbashing ist in unserer Kultur normal (wir benennen Missstände offen, allerdings muss man vor Übertreibungen warnen), allerdings muss man auch zu Diskussionen und Gesprächen zurückfinden und die Fronten nicht allzu verhärten lassen.

    Was ich damit sagen wollte: Ich stehe zu unseren westlich-christlichen Weltanschauung. Verbesserungen sind allerdings immer möglich

    lg
    Thea

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Bobbi Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Zitat gefunden, das mich sehr beeindruckt. Es hat nichts mit der Katholischen Kirche zu tun, aber mit dem Christentum:

    Christen haben in ihrer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen; dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber sie gehen damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur ist, sonst weiter nichts.
    Mahatma Gandhi
    Mh ja, stimmt. Aber die meisten Menschen sind ja schon mit der Einhaltung der zehn Gebote überfordert.

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Wer sich an "Liebe deinen Naechsten wie dich selbst" haelt, haelt sich an alle anderen Gebote. Aber genau das ist ja das Problem.
    An Weihnachten haben wieder sehr viele "Weltfrieden" auf der Wunschliste aber wenn ich mir die aktuellen Posts hier so angucke sehe ich das nicht.
    Schade eigentlich.
    Geändert von Bobbi (07.04.10 um 02:08:47 Uhr)
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Merula, danke für den schönen Beitrag!

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Merula, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Ähnliche Themen

  1. Frohe Ostern
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.09, 18:10:00
  2. Frohe Ostern ....
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.08, 22:03:54
  3. Frohe Ostern!!!
    Von Rogé im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.05, 16:11:25
  4. Frohe Ostern!
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.04, 17:05:59
  5. Bye bye und Frohe Ostern!
    Von Deception im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.03, 13:01:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •