Umfrageergebnis anzeigen: würdet ihr austreten?

Teilnehmer
93. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, ich spiele mit dem gedanken

    19 20.43%
  • nein, die kirche ist trotz allem bedeutsam für mich und tut viel gutes

    12 12.90%
  • ich bin schon draußen

    44 47.31%
  • ich will die kirche von innen verändern

    1 1.08%
  • meine konfession betreffen die skandale nicht

    6 6.45%
  • was anderes, nämlich:

    11 11.83%
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: würdet ihr aufgrund der skandale aus der kirche austreten?

  1. #11
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Anzeige
    Ja, ich werde es tun. Aber nicht allein wegen dieser Ereignisse, latent schlummerte das schon länger in mir. Es ist nur der Auslöser.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  2. #12
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Ich bin schon seit 10 Jahren draußen.

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich bin eine Minderheit! Bin ich jetzt schützenswert?

  4. #14
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Warum sollte ich?

    Ich hasse diese "Über-einen-Kamm-Schererei". Die Kirche als Böses.

    Ich verurteile die Menschen hinter den Taten, ich verurteile verstaubte Gesetze und Regeln, ich verurteile die Skandale an sich.

    Aber warum genau sollte ich die Kirche deswegen verlassen wollen? Ja, die Sachen machen mich traurig. Aber ich kenne sehr viele positive Seiten an der Kirche, am Glauben an sich.

    Ich befasse mich kritisch mit dem christlichen Glauben, der Kirche und Religion an sich. Und doch habe ich meinen Weg des Glaubens gefunden. Viel Gutes haben ich und meine Familie in der Kirche gefunden.

    Also nein, mich machen die Skandale betroffen und ich find es schrecklich, aber ein Skandal beeindruckt nicht meinen persönlichen Glauben und meine persönlichen Erfahrungen.

    Lg,
    Blondie

  5. #15
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,554
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie drin. Und wenn ich mir diese Heuchelei so ansehe, dann bin ich darüber sehr froh.
    dito.

    Die Herren mit ihren lustigen Kostümen gestern, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, haben mir dann noch den Rest gegeben. Wie hat der Kardinal es so schön formuliert "bedeutungsloses Geschwätz". Ein Schlag ins Gesicht für alle Betroffenen. Da krieg ich schon wieder ne Ader...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #16
    Exuser37 Guest
    Ich bin ja bekanntermaßen evangelisch, aber wäre ich katholisch:

    JA, ich würde austreten.

    Aber nicht nur wegen der Mißbrauchsskandale, sondern auch wegen dem Zölibat, dass diese Mißbräuche begünstigt und dem Verhältnis, das diese Kirche zu Frauen hat (dürfen keine Priester werden etc.).

  7. #17
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Zitat Zitat von Blondie007 Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich?

    Ich hasse diese "Über-einen-Kamm-Schererei". Die Kirche als Böses.

    Ich verurteile die Menschen hinter den Taten, ich verurteile verstaubte Gesetze und Regeln, ich verurteile die Skandale an sich.

    Aber warum genau sollte ich die Kirche deswegen verlassen wollen? Ja, die Sachen machen mich traurig. Aber ich kenne sehr viele positive Seiten an der Kirche, am Glauben an sich.

    Ich befasse mich kritisch mit dem christlichen Glauben, der Kirche und Religion an sich. Und doch habe ich meinen Weg des Glaubens gefunden. Viel Gutes haben ich und meine Familie in der Kirche gefunden.

    Also nein, mich machen die Skandale betroffen und ich find es schrecklich, aber ein Skandal beeindruckt nicht meinen persönlichen Glauben und meine persönlichen Erfahrungen.

    Lg,
    Blondie
    mit geht es primär darum, dass den opfern ins gesicht gespuckt wird indem man von oberster stelle das alles einfach ignoriert (siehe papst) oder auch noch kommentare ablässt wie "dummes geschwätz" - fakt ist, dass diese missbräuche geschehen sind und verleugnet werden!

    der papst persönlich kann in diesem falle nichts dafür, dass diese missbräuche passiert sind. ABER er hat die verantwortung und darf das nicht einfach unter den tisch kehren!

    und genau diese vogel-strauss-taktik macht mich so wütend! zusätzlich, dass die täter einfach an andere stelle versetzt werden und nicht bestraft werden!

  8. #18
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,567
    Ja.

  9. #19
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    geschätze 80% meiner zukünftigen Arbeitgeber verlangen eine Konfession.
    Ansonsten: JA
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  10. #20
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,390
    Anzeige
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auszutreten, aber nach diesen ganzen Skandalen verhärtet sich dieser Gedanke immer mehr.

    Für mich hängen allerdings Kirche und Glauben auch nicht zusammen. Ich glaube an Gott ja, an die Kirche allerdings nicht.
    Das System wie es in Deutschland ist, finde ich unmöglich. Der Staat kassiert das Geld für die Kirche, und die meisten Pfarrer die ich kennen lernen durfte, waren überheblich und nicht nah an ihrer Gemeinde. Statt dessen hat man einen Überweisungsträger von der Geminde bekommen, das man doch bitte so und so viel Prozent seines Gehalts der Gemeinde spendet. Spenden ist ja eigentlich kein Problem, aber das fand ich schon frech. Nein, danke liebe Gemeinde! Ein "herzliches Hallo" in der Gemeinde und kommen sie doch mal vorbei wäre für den Anfang effektiver gewesen.

    Kirchlich heiraten war für mich eh nie ein Thema und der Gedanke die in der Kirche zu bleiben, nur weil ich dachte es wäre vielleicht für später sinnvoll (kath. Kindergarten, kath. Schule etc.) ist mir nun auch zuwider.

    Lieber spende ich das Geld Projekten die ich für sinnvol erachte, als diesem ... Konzern. Was anderes ist es ja nicht mehr in meinen Augen.

    Ich schätze die Kirche muß demnächst ein große Image-Kampagne in Deutschland zur Kundengewinnung führen.

Ähnliche Themen

  1. Aus der Kirche austreten
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 28.02.10, 13:47:55
  2. Haarausfall aufgrund NK Shampoos (Alverde)
    Von Exuser64 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.09, 11:06:15
  3. Aus der Kirche austreten
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 22:32:13
  4. 20.12 skandale ->punkt12
    Von kris im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 13:49:54
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.01, 20:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •