Umfrageergebnis anzeigen: würdet ihr austreten?

Teilnehmer
93. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, ich spiele mit dem gedanken

    19 20.43%
  • nein, die kirche ist trotz allem bedeutsam für mich und tut viel gutes

    12 12.90%
  • ich bin schon draußen

    44 47.31%
  • ich will die kirche von innen verändern

    1 1.08%
  • meine konfession betreffen die skandale nicht

    6 6.45%
  • was anderes, nämlich:

    11 11.83%
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: würdet ihr aufgrund der skandale aus der kirche austreten?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard würdet ihr aufgrund der skandale aus der kirche austreten?

    Anzeige
    ich bin ja schon ausgetreten, daher kommt das nicht in frage. wie seht ihr das?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich war noch nie drin. Und wenn ich mir diese Heuchelei so ansehe, dann bin ich darüber sehr froh.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich bin schon vor 20 Jahren (aus der ev. Kirche) ausgetreten.
    Hatte aber nichts mit Skandalen zu tun, sondern war einfach meine Überzeugung.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Wenn ich nicht schon draußen wäre, würde ich es spätestens jetzt tun.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Nein, würde ich nicht. Allerdings glaube ich auch nicht an missbrauchsfreie Konfessionen!

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Ich bin schon Jahrzehnte nicht mehr in der Kirche. Wie Deichgräfin glaube ich auch nicht an ideale Konfessionen oder Institutionen, was mich aber nachhaltig stört, ist der Umgang mit Mißbräuchen ( und ich meine nicht nur die aktuellen ***uellen Mißbräuche, sondern Mißbrauch aller Art ). Dieses Totschweigen, Beschönigen, der Versuch es als was Anderes darzustellen, als es ist usw.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Ich bin schon Jahrzehnte nicht mehr in der Kirche. Wie Deichgräfin glaube ich auch nicht an ideale Konfessionen oder Institutionen, was mich aber nachhaltig stört, ist der Umgang mit Mißbräuchen ( und ich meine nicht nur die aktuellen ***uellen Mißbräuche, sondern Mißbrauch aller Art ). Dieses Totschweigen, Beschönigen, der Versuch es als was Anderes darzustellen, als es ist usw.
    Absolut!
    Warum wird so etwas verschwiegen und die Schuldigen einfach nur versetzt? und haben dann ggf. wieder mit Kindern zutun?
    Ich dachte in meiner Naivität immer, dass Mißbrauch strafbar wäre, aber die Kirche darf das anders regeln? *lalalalalaichhörundsehnix*
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich war aus ganz anderen Gründen nahe dran, aus der katholischen Kirche auszutreten, und es sind ganz profane Gründe, daß ich es noch nicht getan habe. Stichwort Christengemeinde. Wenn der Rest der Familie katholisch ist, dann schießt man sich eben nicht gern selbst ins Abseits.

    Bei manchen Inhalten der kath. Lehre bekomme ich Zahnschmerzen und Schlimmeres, aber zum Glück DARF heute vieles als reine Symbolik betrachtet werden. Wobei noch genug selbst als Symbol indiskutabel ist (Der Rachegott, die Erbsünde, usw.). So gesehen wäre es wirklich konsequenter, auszutreten.

    Aber: Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Selbst in Rom bröckeln die "alten Gemäuer", und ich halte es für möglich, daß es bald interne Reformen auch in der kath. Kirche gibt.
    Und so sehr schmerzt es mich dann auch nicht, mit der offiziellen Lehre "meiner" Kirche nicht überall übereinzustimmen.

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ich bins chon draussen. meine eltern haben letzte woche ihre austrittserklärung zum amt geschickt.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Anzeige
    wenn ich nicht schon vor ca. 3 Jahren ausgetreten wäre, würde ichs jetzt tun
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Aus der Kirche austreten
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 28.02.10, 13:47:55
  2. Haarausfall aufgrund NK Shampoos (Alverde)
    Von Exuser64 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.09, 11:06:15
  3. Aus der Kirche austreten
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.05.03, 22:32:13
  4. 20.12 skandale ->punkt12
    Von kris im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 13:49:54
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.01, 20:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •