Seite 2 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 196

Thema: Einsamkeit

  1. #11
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Ich denke es ist normal, dass es auch mal Phasen gibt, in denen man sich einsam fühlt. Und das unabhängig davon, ob man tatsächlich "allein" ist.
    Wie die anderen es schon sagten: Einsam kann man sich auch in einem großen Freundeskreis, mit Partner und Familie fühlen.

    Ist es denn eher so, dass Dir derzeit wirklich aufgrund der Umstände die sozialen Kontakte als solche fehlen?
    Oder hast Du die sozialen Kontakte und fühlst Dich mit/trotz denen einsam?

  2. #12
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich kann das gut verstehen, dass man sich einsam fühlt, wenn man den Eindruck hat, dass alle anderen nicht alleine sind. Aber erstens ist es nicht so, denn man kann sich auch in einer Beziehung/Familie einsam fühlen, teilweise sogar schlimmer, weil man ja gar nicht alleine ist und sich dann fragt, wieso man sich so fühlt, wo man doch alles hat, was die singles immer so gerne hätten. Und zweitens muss man sich alleine nicht einsam fühlen, denn es wird nicht immer besser, wenn man zu zweit ist. Vielleicht ist es eher so, dass du denkst, es fehlt etwas in deinem Leben. Dann musst du gehen und gucken, dass du es bekommst. Und wenn du wirklich willst, wirst du es auch bekommen. Wie schon geschrieben wurde, die Dinge begegnen dir, wenn du bereit und offen dafür bist. Und ob du das bist, kannst du nur selber wissen. Viel Glück!

  3. #13
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Marlene, nach Chocos thread werden sich nicht viele trauen - das vermute ich einfach mal -, etwas zu diesem Thema zu schreiben.

    Bist du denn wirklich einsam oder fehlen dir nur Freunde oder fühlst du dich ohne Partner nicht komplett? Das ist ja alles was anderes und ich denke, deine Frage kann man erst dann richtig beantworten.

    Ich bin aktuell allein, aber nicht einsam. Aber ich war auch schon einsam, sowohl in einer Partnerschaft als auch allein. Alleinsein kann ich gut, ich langweile mich eigentlich nie mit mir. Einsamkeit ist aber etwas ganz anderes.
    Das ist sehr treffend, zum einsam sein gehört nicht immer nur einer!
    Liebe Grüße,

    Jubi

  4. #14
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Ich bin nicht alleine, habe einen Freund. Aber ich kenne das Gefühl auch.
    Ich glaube das überkommt jeden mal. Dazu muss man noch nicht mal Single sein.

    Ich kann dich verstehen. Wenn ich früher mal Single war, dann war das alles halb so wild. Ich hatte viele Freundinnen mit denen man das ganze Wochenende feiern konnte. Aber jetzt würde das alles ganz schön düster aussehen, da alle in festen Beziehungen sind und Kinder haben.
    In der Woche hätte ich auch ohne Freund immer ein volles Programm. Aber am WE würde es bei mir dunkel aussehen.
    Meine ganzen Freundinnen hängen dann nur mit der Familie rum.
    Und Solofreundinnen gibt es bei mir im Bekanntenkreis nicht.

    Trotzdem würde ich jetzt auf Teufel komm raus einen Partner suchen. Wenn du krampfhaft suchst, dann kann es passieren dass du sehr schnell an den Falschen gerätst.

    Du hast ja geschrieben, dass einige deiner Freunde aus einem Auslandsaufenthalt zurückkommen. Geniess einfach die Zeit mit ihnen! Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon!

  5. #15
    Registriert seit
    20.03.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49
    mein freund ist seit 4 tagen nicht da und kommt erst in 4 tagen. ich vermiss ihn so und fühl mich einsam :'(.

    mache momentan einfach die ganze zeit was mit freunden, damit ich nicht an ihn denken muss .
    Schals und Tücher ♥♥♥

  6. #16
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Marlene, nach Chocos thread werden sich nicht viele trauen - das vermute ich einfach mal -, etwas zu diesem Thema zu schreiben.
    dass der tread trotz der vielen klicks nur so wenige beiträge hat...
    ob das an der thematik liegt, die doch einige betrifft oder nur voyeurismus?!

    chrissi, unternimmst du denn am WE nie was mit den freundinnen?
    man muss ja nicht gleich feiern gehen...

    ich wundere mich immer über solche, die -sobald in einer beziehung- von der bildfläche verschwinden oder nur noch als paar in erscheinung treten... freundschaften müssen gepflegt werden- das ist nicht etwas, was es instant zu kaufen gibt.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #17
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Danke für Eure Antworten!!

    Was genau das Gefühl jetzt gerade so stark macht kann ich gar nicht so genau definieren, inwiefern das jetzt "echte" Einsamkeit ist oder das Fehlen von Freunden und Unternehmungen. Es ist bei mir eine Kombination aus dem plötzlichen Fehlen meiner besten Freundschaft (da weiß ich noch nicht ob das endgültig ist oder sich noch kitten lässt) und eben der Feststellung dass die Freunde immer weniger Zeit für mich haben (werden). Primär fehlt mir glaub ich echter Halt durch den Verlust meiner besten Freundin und hinzu kommt dass die Ablenkung durch Unternehmungen am Wochenende wegfällt. Hinzu kommt auch dass ich mit meiner besten Freundin jedes Jahr im Sommer ans Meer fahre, was dieses Jahr bestimmt flachfällt und auch ein geplanter Ägyptenurlaub ist jetzt kein Thema mehr, da die Freundin mit der das geplant war jetzt in einer ganz frischen Beziehung ist und verständlicherweise nicht ohne ihn mit mir plantschen möchte. Das sind einfach so Dinge die in mir wirklich das Gefühl geben plötzlich sehr eingeschränkt zu sein. Und ich bin nunmal nicht so sehr der Typ der alleine in ein fremdes Land fährt, obwohl ich zB schon früher oft daran gedacht habe, allein einen Städtetrip zu machen. Jetzt wo ich allein fahren "müsste" möchte ich das gar nicht weil mir das bedrückend vorkäme..

    Dass die Partnersuche unter diesen Umständen eher Quatsch ist ist mir schon klar, es ist eher so dass ich mir denke ich hätte halt jetzt wirklich die Zeit für viele viele Dates . Dass ich dann am falschen hängenbleiben würde macht mir jetzt gar nicht so viele Sorgen, denn das ist mir schon aus anderen Gründen gelungen..

    LG M.
    i'm blonde, what's your excuse?

  8. #18
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Könnt ihr mir vielleicht auch noch kurz berichten was ihr mit dem Choco-Thread meintet? Ich hab den nicht verfolgt und hab nur mehr gesehen dass am Schluss wegen einer Abmeldung diskutiert wurde??
    i'm blonde, what's your excuse?

  9. #19
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Aber dann scheint bei Dir momentan ja echt "einiges" flach zu fallen, womit Du nicht unbedingt gerechnet hast. Das mit dem Urlaub und dann der derzeitige Bruch mit Deiner Freundin.
    Klar, dass man sich da im ersten Augenblick einsam/verlassen fühlt.

    Letztendlich ist es zum einen aber auch ein guter Weg, um zu erkennen, wer einen selbst nur als Zeitvertreib genutzt hat oder wo echte Freundschaften sind (bei dem Fall, dass Freunde, die plötzlich in Partnerschaften sind, dann vielleicht gar keine Zeit mehr haben).
    Zum anderen - beim Bruch mit Freunden, ehr noch beim Auseinanderleben - eine Möglichkeit sich auch noch einmal neu zu verankern. Zu schauen, warum da Wege auseinandergehen. Menschen entwickeln sich und manchmal bedarf es dabei an anderen/neuen Menschen mit denen man sich umgibt.

  10. #20
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,270
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    dass der tread trotz der vielen klicks nur so wenige beiträge hat...
    ob das an der thematik liegt, die doch einige betrifft oder nur voyeurismus?!
    Ich denke, das ist ein Thread, bei dem man schnell verlieren kann

    Schreibt man nichts, kommt sowas wie o. a.,
    schreibt man was, obwohl man nicht "betroffen" ist, heisst es schnell "ja Du darfst dann ja gar nicht sagen"

    Also, wie man es macht, ist es verkehrt aber ich setze mich trotzdem ins Hornissennetz:

    ich bin oft und viel alleine aber weiss nicht, wann ich mich das letzte Mal einsam gefühlt habe. Ich bin gerne alleine ( wahrscheinlich, weil ich nicht einsam bin oder mich nicht einsam fühle ) und wenn ich nicht alleine sein möchte, dann habe ich einen Bekannten- und Freundeskreis, mit dem ich das unterbrechen kann. Da ich aber tatsächlich gerne alleine bin, ist das gar nicht so häufig der Fall.

    Was Dir, Marlene, jetzt aber nicht hilft, weil es bei Dir ja anders ist. Ich denke, wenn ich mich einsam fühlen würde, würde ich versuchen, mit meinen Interessen und Hobbies einen neuen Freundeskreis aufzubauen und würde wohl auch schaun, dass dieser breit gefächert ist. Ich habe quasi neben "Herzens"freunden auch "Themen"freunde und die Herzensfreunde sind natürlich schwer zu ersetzen, während die Themenfreunde sich oft gegeneinander ausgleichen ( mal ist der Eine dominierender, mal der Andere ). Herzensfreunden muss man manchmal auch Zeit und Platz lassen und dann kommen sie wieder. Auch wenn man sich weniger sieht, weniger gemein hat, nehmen sie trotzdem den Platz im Herzen ein.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •