Seite 1 von 20 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 196

Thema: Einsamkeit

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235

    Standard Einsamkeit

    Anzeige
    Hallo,

    aus quasi aktuellem Anlass wüsste ich gern mal ob ihr das Gefühl von Einsamkeit akut oder in der Vergangenheit erlebt habt und wie ihr damit umgegangen seid..

    Meine persönliche Situation ist die dass ich seit bald drei Jahren Single bin, was für mich früher nicht so ein Problem war weil ich sehr viele soziale Kontakte hatte und sehr oft "Freizeitstress" hatte, alleine zu sein war meistens bewusst gewählt und konnte ich richtig genießen.

    Jetzt sieht das anders aus, die Freundinnen mit denen ich früher viel Spass hatte sind jetzt großteils Mütter oder wenigstens in festen Beziehungen, wo die Wochenenden mehr und mehr hauptsächlich familiär gestaltet werden, oft auch etwas außerhalb. Mit meiner besten Freundin klappts nach über 15 Jahren engster Freundschaft zur Zeit gar nicht, aber das ist ein eigenes Kapitel..

    Ich bin mittlerweile soweit mich wieder fieberhaft in die Partnersuche zu stürzen, damit ich mich nicht so oft allein fühle, obwohl mir Partnerschaften nach einer großen Enttäuschung noch immer mehr Angst machen. Außerdem bin ich eigentlich sicher dass sich vieles wieder von selbst einrenken wird, manche Leute in meinem Freundeskreis kommen bald von Auslandsaufenthalten zurück, eine steht (leider) kurz vor einer Trennung, etc..

    Gehört das einfach zum Leben dazu und sollte ich mir da gar keine großen Gedanken machen? So sehe ich es generell zwar, aber ich spüre langsam Panik aufsteigen wenn ich zwei Wochenenden hintereinander praktisch nur alleine bin..

    LG M.
    i'm blonde, what's your excuse?

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Ich glaube ich würde gar nicht soviel drüber nachdenken, sondern die freie Zeit nutzen um etwas neues anzufangen - ein neues Hobby auszuprobieren oder ganz neue Leute kennenzulernen, z.B. über newintown.de oder ähnliche Seiten. Gar nicht mal um nen Partner zu finden (kann sich ja evtl. ergeben), sondern um neue Leute zu treffen.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Ja Versi, so versuche ich es auch momentan zu sehen, ich tue jetzt vorwiegend Dinge für die ich früher keine Zeit hatte. Kontakte zu neuen Leuten habe ich momentan auch verstärkt, es gibt ein paar Arbeitskolleginnen mit denen ich jetzt privat mehr unternehme, aber da ist die Freundschaft halt noch nicht so tief und gefestigt wie das mit langjährigen Freundschaften ist..
    i'm blonde, what's your excuse?

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,614
    Sehe ich wie Versi.

    Und vor allem würde ich NICHT in dieser Situation auf Partnersuche gehen, schon gar nicht in irgendwelchen Internetportalen oder so etwas.

    Versuche doch, diese Phase zu nutzen, um Dich weiterzuentwickeln, suche Dir neue Anregungen, meist kommen die 'passenden' Menschen dann wie von Zauberhand geschickt auf einen zu.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Ich kann das schon nachvollziehen, dass man sich manchmal einsam fühlt und gerade jetzt in meinem Alter (38) hätte ich Angst davor, wieder ohne Partner dazustehen, weil halt alle Freundinnen mit Partnern und Kindern beschäftigt sind oder zu weit weg wohnen. Zumal ich auch nicht mehr jedes Wochenende auf der Piste sein wollte.

    Ich glaube, sollte ich nochmal allein sein, würde ich wieder anfangen zu kellnern, da hätte ich a) wieder ein Taschengeld dazu und b) lernt man dann unkompliziert Leute kennen.
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich würde den schwerpunkt auf keinen auf die partnersuche stecken- denn wenn das nichts mehr ist, steht man wieder am selben punkt.
    das kontakteknüpfen kann man sehr gut mit unternehmungen verbinden... zb einen sprach- oder kochkurs usw.

    Zitat Zitat von Marlene25 Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Situation ist die dass ich seit bald drei Jahren Single bin, was für mich früher nicht so ein Problem war weil ich sehr viele soziale Kontakte hatte und sehr oft "Freizeitstress" hatte, alleine zu sein war meistens bewusst gewählt und konnte ich richtig genießen.
    man kann manchmal auch mit vielen sozialkontakten einsam sein.


    Jetzt sieht das anders aus, die Freundinnen mit denen ich früher viel Spass hatte sind jetzt großteils Mütter oder wenigstens in festen Beziehungen, wo die Wochenenden mehr und mehr hauptsächlich familiär gestaltet werden, oft auch etwas außerhalb.
    das kann ich nicht nachvollziehen.
    mir persönlich ist es sehr wichtig, meine freundschaften trotz partnerschaft zu pflegen! wir halten es auch so, dass meine freunde auch MEINE freunde sind und er SEINE kumpels hat. aber das ist ein anderes thema
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Marlene25 Beitrag anzeigen
    Ich bin mittlerweile soweit mich wieder fieberhaft in die Partnersuche zu stürzen, damit ich mich nicht so oft allein fühle,
    Laß es lieber. Die Partner, die unter diesen Voraussetzungen findest, sind wohl eh nur Lückenbüßer. Das führt doch zu nichts.

    Mit meinen 45 Jahren Lebenserfahrung kann ich sagen, daß dir "Mr. Right" begegnen wird, wenn du gar nicht damit rechnest. Sowas kann man nicht beschleunigen oder gar erzwingen.

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Einsamkeit überfällt mich dann und wann. Trotz Ehemann und Kind Ich bin gerne in Gesellschaft, aber auch sehr gern mal allein. Es ist wahrscheinlich ein Gefühl von Melancholie, das mich manchmal überällt und dann fühle ich mich sehr, sehr einsam. Für mich persönlich ein furchtbares Gefühl. Mich überkommt es vor allem bei schönem Wetter, wenn die Cafés und Restaurants voll sind und ich gerne mit einer oder mehreren Freundinnen auch Teil der dort sitzendes Masse wäre Natürlich geht das dann meistens so spontan nicht. Ich muss dann da sozusagen durch und zum Glück vergeht das Gefühl in den nächsten Stunden dann wieder.

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich ohne Partner, im Umkreis von Freunden die alle Familie haben, gerade an den Wochenenden einsam fühlst. Ich wünsche Dir, dass das nicht Oberhand gewinnt.

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen

    Und vor allem würde ich NICHT in dieser Situation auf Partnersuche gehen, schon gar nicht in irgendwelchen Internetportalen oder so etwas.

    Versuche doch, diese Phase zu nutzen, um Dich weiterzuentwickeln, suche Dir neue Anregungen, meist kommen die 'passenden' Menschen dann wie von Zauberhand geschickt auf einen zu.
    naja, von zauberhand?
    vielleicht passiert sowas im märchen. jemand, der sich wirklich eisam fühlt wird in der einsamkeit nicht so leicht eine chance sehen können, außer er macht sich was vor.

    ich habe damals meinen freund kennen gelernt, übrigens im internet, als ich neu in der stadt war und mich durchaus manchmal einsam gefühlt habe. sind jetzt 4 jahre zusammen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Marlene, nach Chocos thread werden sich nicht viele trauen - das vermute ich einfach mal -, etwas zu diesem Thema zu schreiben.

    Bist du denn wirklich einsam oder fehlen dir nur Freunde oder fühlst du dich ohne Partner nicht komplett? Das ist ja alles was anderes und ich denke, deine Frage kann man erst dann richtig beantworten.

    Ich bin aktuell allein, aber nicht einsam. Aber ich war auch schon einsam, sowohl in einer Partnerschaft als auch allein. Alleinsein kann ich gut, ich langweile mich eigentlich nie mit mir. Einsamkeit ist aber etwas ganz anderes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •