Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erstverschlimmerung bei Retinol, Retinoiden und Co?

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381

    Standard Erstverschlimmerung bei Retinol, Retinoiden und Co?

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties!

    Ich wollte mal Fragen, ob jemand von euch Erfahrungen hat mir der Benutzung von Retinol oder Retinoiden und Erstverschlechterung.

    Hintergrund: Ich habe vor ca. 2 Wochen begonnen, abends das Eluage Serum auf dem ganzen Gesicht zu verwenden. In der ersten Woche habe ich es nur jeden zweiten Abend benutzt, dann jeden Abend. Darüber habe ich, nach ca. einer halben Stunde, immer noch eine Feuchtigkeitspflege aufgetragen.
    Ziemlich bald nachdem ich mit dem Eluage Serum angefangen habe, habe ich bemerkt, dass ich vermehrt Unreinheiten und verstopfte Poren habe.

    Nach ein bisschen Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass so eine Erstverschlimmerung bei Produkten mir Retinol oder Retinoiden durchaus üblich sein kann.
    Generell glaube ich ja nicht an Erstverschlechterung, aber bei diesen Produkten sagen das ja sogar Ärtze oder Apotheker.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um eine Erstverschlimmerung oder um eine Unverträglichkeit handelt. Meine Haut ist seit der Anwendung des Eluage Serums nämlich auch ganz schön empfindlich und trocken geworden.

    Was denkt ihr darüber?

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Ich glaube ebenfalls nicht an dieses Phänomen und würde die Sachen nicht weiter verwenden. Ob tatsächlich seriöse Dermatologen davon sprechen, weiß ich nicht, bei
    Apothekern, die letztendlich auch nur Kaufleute sind, würde ich immer auch ein gewisses
    pekuniäres Interesse unterstellen.

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Wie gesagt, auch wenn ich sonst nicht an Erstverschlimmerung glaube, ist es bei Retinoiden wissenschaftlich erwiesen. Es steht bei den verschreibungspflichtigen Produkten sogar auf dem Beipackzettel.

    Trotzdem kann es natürlich sein, dass es in meinem Fall eine Unverträglichkeit ist.

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    Ich hab so ein Pärparat bei Akne verwendet und bei mir zumindest sah die Haut zwar schlimmer aus (verstopfte Poren kamen nach oben, Haut hat sich geschält und rote Stellen waren zu sehen) aber sie wurde eiegntlich besser....ich hab das so interpretiert, dass die Erstverschlechterung vielleicht eine im Aussehen ist...Plötzlich neu auftretende Unreinheiten finde ich auch seltsam.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Nein, es gibt keine solche Erstverschlimmerung im Hinblick auf Mitesser und verstopfte Poren. Es ist normal, dass die Haut sich daran gewöhnen muss, aber das zeigt sich in Rötungen und Schuppungen.
    Lass es. Was ist eluage überhaupt? Hast du es mal mit einem reinen Retinolprodukt wie afirm oder skinceuticals versucht? Vermutlich verträgst du irgendwas anderes darin nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich glaube auch nicht an Erstverschlimmerung (Ausnahme: Iso) und würde die Produkte nicht weiter verwenden. Anfängliche (!) Rötungen und trockene Stellen o.ä. halte ich bei gewissen Produkten für normal, eine Verschlimmerung des tatsächlichen Problems - sprich mehr Unreinheiten - allerdings nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Hm, ich bin überrascht, dass ihr euch alle so einig seid, dass es wohl keine Erstverschlimmerung ist.

    Zum Eluage Serum: Das ist ein Serum mit Retinaldehyde und Hy-Säure. Es ist eigentlich nicht zur Verwendung im ganzen Gesicht gedacht, sondern nur zur Anwendung auf "Problemzonen", wie Nasolabialfalte, Krähenfüße etc. Ich habe es allerdings im ganzen Gesicht benutzt, weil ich mir erhofft habe, dass es wirksamer ist als die anderen Cremes mit Retinaldehyde wie z.B. Ystheal. Für die Pflege mit Retinaldehyde habe ich mich entschieden, weil es wirksamer sein soll als Retinol. Es gab sogar Forschungsberichte, laut denen Retinaldeyde fast so wirksam ist wie Tretinoin, nur mit weniger unangenehmen Nebenwirkungen.

    Naja, ich habe es letzte Nacht auf jeden Fall weg gelassen, da meine Haut auch recht ausgetrocknet war und beim Auftragen meiner gewohnten Feuchtigkeitspflege gebrannt hat.

    Vielleicht starte ich ja nochmal einen Versuch mit der Ystheal?

    Ein reines Retinolprodukt habe ich noch nicht versucht. Beim Afirm ist mir die Bestellerei zu mühsam und Skinceuticals finde ich eigentlich zu teuer. Aber vielleicht wäre es doch mal ne Überlegung wert.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    die Poren noch zusätzlich verstopfen sollte das wirklich nicht, Rötungen oder Schuppungen hingegen wären "normal"

    wenn du Skinceuticals in UK oder USA bestellst, ist das Retinol eigentlich sehr erschwinglich

    allerdings:
    "rein" ist das natürlich auch nicht, da ist ein ganz kleiner Prozentsatz Retinol drin, hauptsächlich aber zig andere Inhaltsstoffe, wie bei jedem Produkt, es kann natürlich auch sein, dass du da etwas nicht verträgst...

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Anzeige
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    die Poren noch zusätzlich verstopfen sollte das wirklich nicht, Rötungen oder Schuppungen hingegen wären "normal"

    wenn du Skinceuticals in UK oder USA bestellst, ist das Retinol eigentlich sehr erschwinglich

    allerdings:
    "rein" ist das natürlich auch nicht, da ist ein ganz kleiner Prozentsatz Retinol drin, hauptsächlich aber zig andere Inhaltsstoffe, wie bei jedem Produkt, es kann natürlich auch sein, dass du da etwas nicht verträgst...
    Hmm, ist die Bestellerei in UK oder USA nicht sehr umständlich, was Zoll etc. angeht. Außerdem habe ich keine Kredikarte, und das braucht man glaube ich in den meisten Fällen.

    Einen "reinen" Wirkstoff gibt es ja eigentlich nie, da sind ja immer noch zig andere Sachen drin. Aber wir haben hier vor Ort eine Kosmetikerin, die mit Skinceuticals arbeitet, vielleicht kann ich mir da mal eine Probe holen und schauen, ob ich es vertrage.

Ähnliche Themen

  1. Erstverschlimmerung bei DMS-Creme
    Von Cosmo78 im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.07.07, 14:32:48
  2. Erstverschlimmerung bei BB-Pflege?
    Von britt-girl im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.07, 22:07:51
  3. LRP-Erstverschlimmerung??
    Von Splash im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.06, 13:26:06
  4. erstverschlimmerung...
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.08.06, 19:37:37
  5. Erstverschlimmerung
    Von Chiquitita im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.01, 11:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •