Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Korrektur/Benotung von Arbeiten nach Asien verlegt...

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408

    Standard Korrektur/Benotung von Arbeiten nach Asien verlegt...

    Anzeige
    Das ist echt 'n Ding:

    http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...687933,00.html

    Eure Meinung dazu?

    Lieber Gruß
    Droso

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Was ich darüber denke, weiss ich noch nicht.

    Mein erster Gedanke war: kein Wunder, die Amerikaner schreiben zuviel.

    Ich gehöre ja zu der Generation, die im Übergang von altUni und Umsetzung von Bologna studierte, hinzu kam, dass eine neue Generation an Dozenten kam, die alle im angloamerikanischem Raum vorher lehrten. Und da hiess es (in einem sowieso schon schreibstarkem Fach) noch mehr schreiben, schreiben, schreiben. Da hat man zuletzt nur herausgehauen. Und mein Prof hat bestimmt nicht alle 300 HAs selbst gelesen

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich fand den Kommentar eines Spiegellesers ganz treffend:

    Man sollte sich nicht wundern, wenn die Studenten auch bald ihre Hausarbeiten outsourcen werden.

    Ich habe schon immer den Sinn ausufernden "Geschreibsels" bezweifelt. Wenn die Profs zeitlich nicht mehr mit dem Lesen hinterherkommen, sollten sie lieber weniger Hausarbeiten stellen.

    Wenn es sie nicht mehr interessiert, was die Studenten schreiben, sollten sie ihren Lehrauftrag noch einmal überdenken...

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Zitat Zitat von maneschijn Beitrag anzeigen
    Wenn es sie nicht mehr interessiert, was die Studenten schreiben, sollten sie ihren Lehrauftrag noch einmal überdenken...
    Das ist auch die erste Frage, die ich mir stellte.

    Ich finde das, hmm, so ziemlich alles von verwunderlich bis bedauerlich.

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Zitat Zitat von maneschijn Beitrag anzeigen
    Ich fand den Kommentar eines Spiegellesers ganz treffend:

    Ich habe schon immer den Sinn ausufernden "Geschreibsels" bezweifelt. Wenn die Profs zeitlich nicht mehr mit dem Lesen hinterherkommen, sollten sie lieber weniger Hausarbeiten stellen.

    Wenn es sie nicht mehr interessiert, was die Studenten schreiben, sollten sie ihren Lehrauftrag noch einmal überdenken...

    Meine Meinung. Das Zitat finde ich auch gut. Wobei die Praxis doch auch hier schon üblich ist. Wir haben mal zu dritt unsere Hausarbeiten abgeholt die wir für dasselbe Seminar geschrieben haben. Dabei ist uns aufgefallen das die Korrekturschrift in jeder Hausarbeit eine andere war. Ob jetzt eine aus Bangalore dabei war weiß ich nicht, aber outsourcen an Hiwis scheint hier schon lange üblich zu sein

    Und dann gibt’s wieder die die scheinbar soviel Zeit haben jedem Anführungsstrich hinterzujagen um auch ja ein Plagiat ausfindig zu machen. Das wäre doch was für Singapur.
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Das mit den Plagiaten geht über eine Software.

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ähm, korrekturassistenten sind doch nichts neues. Kein Prof korrigiert all die Hausarbeiten selbst

    Die Assis werden von den Unis auch ganz offiziell ausgeschrieben

    http://www.jura.uni-hamburg.de/uploa...se_2009-10.pdf

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Das stimmt, aber dann korrigieren soweit ich das kenne zumindest Dozenten, die auch die Seminare leiten und an der Klausur- und Lehrplanerstellung beteiligt sind. Die arbeiten Hand in Hand mit Profs und Studenten zusammen und wissen, was eigentlich von den Studis gewünscht und gefordert wird.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Externe nur durch eine "Gebrauchtsanleitung" der Profs so in der Materie sind, dass sie die Arbeiten adäquat beurteilen könnten. Es geht schließlich nicht nur um Rechtschreibung und formale Fehler.

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich meinte nur in Bezug darauf, dass mache hier erstaunt waren, dass unterschiedliche Schriften an den Korrekturrändern waren.

    Dass in Asien oder generell von "Fremdfirmen" korrigiert wird finde ich einfach nur unglaublich.

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Anzeige
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    ich meinte nur in Bezug darauf, dass mache hier erstaunt waren, dass unterschiedliche Schriften an den Korrekturrändern waren.

    Dass in Asien oder generell von "Fremdfirmen" korrigiert wird finde ich einfach nur unglaublich.
    Na ja, ob meine Arbeit ein Korrekturassistenten oder jemand in Asien korrigiert hat, dass kann mir ja dann auch egal sein. Zum Thema das Korrekturassistenten mit Dozenten Hand in Hand arbeiten: Das hört sich für mich jetzt auf Anhieb fast Zeitaufwändiger an als wenn der Dozent da allein rangeht.

    Aber zu meiner Frage, wenn ein Dozent das Pensum nicht schaft das er fordert, warum schraubt er es nicht runter? Keinem Dozenten werden Auflagen gemacht wie lange die Arbeiten sein müssen. Er kann sogar sagen max. 10 Seiten alles was darüber ist wird nicht beachtet.
    Geändert von Sushi (11.04.10 um 22:01:07 Uhr)
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

Ähnliche Themen

  1. Schmuck verlegt
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.08.11, 08:23:35
  2. Veranstaltung verlegt - und nun?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.09, 17:44:10
  3. Arbeitsrechtliche Frage/Arbeiten nach Elternzeit
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 09:47:51
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 12:38:06
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 08:40:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •