Seite 1 von 28 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 278

Thema: Dialekte und so

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,025

    Standard Dialekte und so

    Anzeige
    Sprecht ihr Dialekt?
    Mögt ihr Dialekt?

    Ich spreche Dialekt, komme aus der tiefsten Eifel und tue mich recht schwer reines Hochdeutsch
    zu sprechen. Ich finds auch total toll wenn andere Dialekt sprechen.
    Ich liebe den Mannheimer Dialekt, Monnheim un so.
    Freunde von meinen Eltern kommen sind Schwaben, ich finds so geil wenn sie reden,
    äh babbele.
    Ansonsten mag ich gerne Ruhrpottdialekt, fahren nache Aldi...
    Und Holländischen Akzent find ich gut.
    Bayrisch verstehe ich sehr schlecht und Ostdeutsch auch.

    Drauf gebracht hat mich Deelite im Thread zu was In ist, zuune un offne Schlabbe.
    Göttlich! Schreibt mir mehr Dialekt!
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Es gibt Dialekte die schön sind - und welche, die sind es für mich eben nicht sind.

    Ich liebe bayerisch und schwäbisch, gar nicht mag ich sächsisch und berlinerisch.

    Ich selber rede ziemlich hochdeutsch, nur manchmal schummelt sich was "bayerntypisches" rein.

    Bei den Akzenten liebe ich den englischen und den französischen. Herrlich.

    Ich mag aber Akzente, sie gehören zu Menschen und meist finde ich sie sehr charmant. Es gibt wenige, die sich schrecklich für mich anhören.

    Edit: Ein schrecklicher Akzent bildet sich z. B. öfter mal bei "Urbayern" die englisch sprechen. Mit "Zät iz wäri nais ov yu"
    Geändert von Exuser 20 (13.04.10 um 16:57:06 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,025
    Ich hab das Gefühl bei mir ist es teilweise abhängig davon wer es spricht, wenn ein Bekannter
    (nicht grade ein Sympathieträger, aber ich muss ihn leider öfters aushalten) spricht und
    versucht normal zu reden, obwohl er Sachse ist, könnte ich ihn erschlagen, eine Kollegin
    von mir spricht auch so, da stört es mich gar nicht.
    Und wenn wer Angela Merkel nach macht und es lustig ist, find ich es richtig lustig.

    Ich finds immer zu geil wenn bei Weibsbilder die korpulente Frau, einen auf Monnhämer Assi Mutter macht!
    Ich könnte mich weg werfen!

    Bei SWR 3 gibts Frau Bauer sucht Mann, ganz viele Dialekte, hier ist der Link dazu: Frau Bauer sucht Mann
    Am besten ist natürlich die aus Mannheim!
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Kennst du den hier Linni:

    http://www.bodowartke.de/liebesliedg...flash_2008.php

    Ich könnt mich jedes Mal aufs neue weghauen bei dem Generator

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl bei mir ist es teilweise abhängig davon wer es spricht, wenn ein Bekannter
    (nicht grade ein Sympathieträger, aber ich muss ihn leider öfters aushalten) spricht und
    versucht normal zu reden, obwohl er Sachse ist, könnte ich ihn erschlagen, eine Kollegin
    von mir spricht auch so, da stört es mich gar nicht.
    Das ist bei mir eigentlich auch immer so. Aber bei richtig heftigem "Berlinerisch" oder "Sächsisch" hört meine Liebe echt auf.

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Meine Eltern können stammen aus dem Schwarzwald und aus Berlin, sprechen aber eigentlich nur Hochdeutsch. Außer wenn sie sich mit Schwaben oder Berlinern unterhalten. Ich würd beides gern können, Schwäbisch find ich irgendwie niedlich, am Berlinerischen mag ich dieses "Kodderige"
    Ganz fürchterlich finde ich Münsterländer Platt, was bei uns hier in der Gegend gesprochen wird. Das hört sich so richtig bäuerlich an...
    Note to self: None of us are getting out of here alive, so please stop treating yourself like an after thought. Eat the delicious food. Walk in the sunshine. Jump in the ocean. Say the truth that you’re carrying in your heart like hidden treasure. Be silly. Be kind. Be weird. There’s no time for anything else.

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Ich finde Dialekt auch schön
    Eigentlich jeden wenn der Mensch dazu mir sympathisch ist.
    Selbst schwäbel ich mal mehr mal weniger, kommt eben darauf an mit wem man sich gerade unterhält.
    Ganz besonders mag ich schwitzerdütsch
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    habs hier schonmal erwähnt - aber weils so schön ist:

    guckt doch mal bei youtube nach "schwäbisch für Inder" - ich schau mir das immer noch regelmässig an (gibts auch wahlweise "für Chinesen" ) und bin dann den Rest des Tages ausgesprochen fröhlich...

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Schwaben schwätzen und Hessen babbeln

    Ich rede nur schwäbisch wenn ich mit Schwaben oder Badener schwätz.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    ich hab mit 10 Jahren mühsam pfälzisch lernen müssen/wollen
    meine Eltern sprachen zwar schon Dialekt, aber nie mit mir und ich hab ein ganz extremes Hochdeutsch gesprochen.
    Ein wenig Umlernen musste ich noch nach meinem Umzug in die Vorderpfalz vor ein paar Jahren, die reden teilweise wieder ganz anders.

    Dialekt finde ich (teilweise ) schön und ein Stück Kultur, das gepflegt werden sollte, sehr wichtig finde ich aber auch, dass man Hochdeutsch lernt und ohne Probleme sprechen kann.

    Ich hab einen Freund, der Kroate ist, aber in meiner Heimatstadt aufgewachsen ist und in NYC lebt, er vermisst Pfälzisch ganz, ganz furchtbar und wir mailen uns immer im tiefsten Dialekt

    Ich persönlich liiiebe ja Schwäbisch - da werd ich schwach
    so, jetzt wär des au gschwätzd...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 324
    Letzter Beitrag: 20.06.10, 14:15:37
  2. Dialekte in Deutschlan, Oesterreich und der Schweiz
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.08, 20:29:31
  3. Dialekte
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 18:46:20
  4. Dialekte
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 16:16:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •