Wie ist das eigentlich wenn das Auto nicht mehr durch den TÜV kommt? Muss es dann direkt abgegeben werden oder wielange darf man dann noch damit fahren?
Hier mal der Auszug aus dem KBA-Punktekatalog:
http://www.kba.de/cln_015/nn_124736/...anhaenger.html
Und wenn man mit einem Auto, welches keinen TÜV mehr hat, einen Unfall verursacht, kann es schon richtig Ärger geben, ich würde das lieber nicht riskieren
P.S. und je nach Mängel legt die der TÜV auch schon mal das Auto still. Wenn es nur kleine Mängel sind, hast du zeit zur Nachprüfung, dass sind, glaube ich, 2 Wochen.
Jaja, Gangschaltung - hat man sie, kann man sich nicht vorstellen, jemals mit Automatik zu fahren (wie hier ja schon zahlreich gepostet wurde). In 95% der Fälle jedoch, in denen solche Leute dann einmal über längere Zeit Automatik gefahren sind, möchte keiner jemals mehr mit Gangschaltung fahren. Da kenne ich mindestens 10 Personen aus meinem Bekannten- und Kollegenkreis, die mir das mit Brief und Siegel bestätigen würden. Wer täglich am mittleren Ring in München im Berufsverkehr stop & go fährt, redet nicht mehr über Gangschaltung, weil einem irgendwann einmal der Arm abfällt - es ist schlichtweg lästig.
Ansonsten zum Benzinverbrauch: Es stimmt, dass Automatikautos früher bei weitem mehr Benzin verbraucht haben als diejenigen mit Gangschaltung. Heute gleicht sich das so gut wie aus.
Und ja: Ich möchte nie, nie, nie wieder ein Auto mit Gangschaltung fahren - ich hab' auch ohne jede Menge Fahrspass dank Turbolader ...
H.G. eve
Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?
Ich finde diese Sprüche "ohne Schalten kein Fahrspaß" sind nicht mehr zeitgemäß. Habt ihr jemals einen Wagen mit modernem Automatikgetriebe gefahren? Fahrspaß entsteht doch nicht nur durch Kuppeln und Schalten... oder hab ich da was verpasst?
Seit ich jedes zweite Wochenende beim Pendeln im Stau stehe, überlege ich auch, ob der nächste Wagen nicht einer mit Automatik wird. Mir tut da immer die Kupplung leid: Gang rein, Gang raus... das kann ja auch nicht gut sein auf die Dauer. Ich hätte nur Sorge, dass ich das mit dem Schalten irgendwann verlerne... so wie mein Vater, der vor ner Ampel öfters mal lustig rumhüpft, wenn er mit meinem Auto fährt, weil er das mit dem Kupplung treten wieder völlig vergessen hat
It's easy to be morose and hard to be happy.
Na ja, wir in Deutschland hinken ja auch gerne der Zeit etwas hinterher , man hängt gerne an Althergebrachtem wie der Gangschaltung
Ich finde es ist so ähnlich wie mit dem Handy: klar braucht man es nicht, aber wenn es schon einmal da ist, ist es ganz schön praktisch.
Mir ist aufgefallen, dass in vielen anderen Ländern die Automatik die gängige Schaltung ist (USA, Kanada - da schaltet fast niemand).
Was mich allerdings erstaunt sind die typischen Männerkommentare hier wie langweilig, und "was für Rentner". Klar Rentner! Weil sich früher nur die gutsituierten Rentner dicke Autos mit Automatik leisten konnten! So ein Automatikgetriebe hat mal das Auto gleich 10 bis 20 % teurer gemacht.
Aber das eigentlich schlimme ist wirklich: Nach zwei Wochen Automatik will man kein anderes Auto mehr (oder ist Mann)
lg
Thea
mmh, ich mag nun einfach Automatik nicht, bin auch schon welche gefahren und es überzeugt mich einfach nicht und mir persönlich macht es eben keinen Spaß... bin ich jetzt ein Mann?
ich steh aber auch selten im Stau und muss nicht so viel in der Stadt rumfahren
ein tipp für die, die das erste mal mit automatik fahren: versteckt euren linken fuß unterm sitz.
sonst gehts euch wie mir und ihr wollt erstmal kuppeln und drückt fest aufs (brems)pedal