Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Eine Frage an die Lehrer

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Eine Frage an die Lehrer

    Anzeige
    Gibt es bei Euch an den Schulen (besonders interessieren mich die Grundschulen) die Möglichkeit, dass man als Lehrer einen Tag nicht kommt?
    Also nicht aufgrund von Krankheit, sondern quasi als Urlaub?
    Eine Bekannte ist schon zweimal einen Tag später aus dem Urlaub gekommen, weil die Flüge/der Urlaub dann günstiger war. Angeblich war das dann immer mit der Schulleitung abgesprochen und in Ordnung, weil entsprechende Person so viel außerhalb des regulären Unterrichts macht.
    Irgendwie finde ich das unglaublich unverschämt, aber vielleicht sehe ich das auch verquer.
    Deswegen würde mich die Meinung von Schulbediensteten da interessieren!

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,365
    Das ist schon sehr unverschämt Eigentlich geht das nicht. Ich bin zwar nicht an der Grundschule, aber meine Mutter. Wir haben öfters mal über dieses Thema gesprochen und sie sagt, dass es grundsätzlich nciht gut ist, wenn man fehlt, weil es immer zulasten der anderen Lehrer geht. Daher kommen sie auch immer, wenn sie krank sind, es sei denn, es ist schlimmer.

    Aber für einen Urlaub - das geht echt nicht! Sie sagt, dass es an ihrer Schule bei den Kindern schon nicht akzeptiert wird, nur im Notfall, wenn es wichtige Gründe gibt. Und die Eltern versuchen es immer mal wieder Daher können ja die Lehrer nicht kommen und das gleiche machen.

    Auf der anderen Seite ist das eine Entscheidung der Schulleitung. Wenn es also mit dem Schulleiter abgesprochen ist und dieser damit einverstanden ist, dann muss man das akzeptieren. Trotzdem sehr komisch...

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.05
    Ort
    um bonn herum:)
    Beiträge
    2,844
    hallo, bin selbst auch keine lehrerin, aber meine freundin unterrichtet an der grundschule und das geht bei ihr grundsätzlich nicht.

    sie nannte auch o.g. grund das es bei den kids ja auch nicht geht.
    ich habe selbst ein grundschulkind und würde es (wäre es ne ausnahme) als mutter nicht schimm finden wenn deshalb z.b. der letzte schultag vor den ferien kein großartiger unterricht wäre(ist es ja meist eh nicht der fall), weil die klassenlehrerin schon im urlaub wäre.
    wenn es ständig wäre-klar-ging garnicht aber einmalig würde ich deswegen kein faß aufmachen.

    lg claudi
    "nur wer das chaos in sich trägt, kann einen tanzenden stern gebären"

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Die Mutter meines Freundes ist Lehrerin und hat das auch schon mal so gemacht. Es ging ebenfalls um einen Flug, einen Tag vor den Weihnachtsferien. Der Schulleiter hatte ein Auge zugedrückt. Nochmal ginge das allerdings nicht durch.

    Ich find's auch etwas unverschämt, zumal sehr viele Schulen von den Schülern ein ärztliches Attest verlagen, wenn diese direkt vor oder nach Schulferien nicht erscheinen. Kann keines vorgelegt werden, drohen den Eltern empfindliche Strafen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    In Ausnahmefällen gibt es das schon, wenn es wirklich nicht anders geht. Aber es muss natürlich wieder eingearbeitet werden.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 18:20:01 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Zitat Zitat von maneschijn Beitrag anzeigen
    Ich find's auch etwas unverschämt, zumal sehr viele Schulen von den Schülern ein ärztliches Attest verlagen, wenn diese direkt vor oder nach Schulferien nicht erscheinen. Kann keines vorgelegt werden, drohen den Eltern empfindliche Strafen.
    Was sollen das für Strafen sein?

    LG
    Sunny

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Bei Verletzung der Schulpflicht reicht das von Geldstrafen bis theoretisch zu mehreren Monaten Haft (für die Eltern).

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich das unglaublich unverschämt, aber vielleicht sehe ich das auch verquer.
    Deswegen würde mich die Meinung von Schulbediensteten da interessieren!
    Bin zwar nicht im Schuldienst aber meine Eltern waren beide Lehrer bzw. mein Vater war Rektor.
    Offiziell ist sowas nicht gestattet, wird aber oft praktiziert -besonders bei Schülern-. Wenn der Rektor es ablehnt, ist das Kind dann eben urplötzlich erkrankt.
    Ich kann nachvollziehen, daß auch Lehrer gern mal ein paar Hundert Euro sparen möchten, denn die Preisunterschiede zu außerhalb der Ferien (auch wenn es nur ein Tag ist) sind gigantisch. Aber ich denke, sowas muß die Ausnahme bleiben, sonst könnten die Schulen ja regelmäßig vor und nach den Ferien einen Tag zumachen.

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Mir geht es auch nicht darum, dass ich ihr das persönlich nicht gönne.
    Das ist mir herzlich egal, denn wenn ich den Job so toll finden würde, hätte ich es ja selbst machen können
    Ich frage mich halt nur, wo das anfängt und aufhört. Da muss man ja einen ziemlichen Stein im Brett bei den Kollegen haben, wenn das denen nicht aufstoßen soll.
    Ich könnte dahingehend nämlich nachvollziehen, wenn plötzlich ein paar mehr diesen Wunsch äußern.

Ähnliche Themen

  1. Yoga-Lehrer-Ausbildung...und später Fitnesstrainerin?
    Von Bina_1992 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.09, 11:33:37
  2. Lehrer/innen
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 17.11.08, 21:58:48
  3. @Lehrer und Referendare: Freche Schüler....
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 09:38:50
  4. Geschenk für einen Lehrer
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.06, 15:40:29
  5. Ungerechte lehrer
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 15:12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •