Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Schon wieder tote deutsche Soldaten in Afghanistan

  1. #61
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    Die "normalen" Afghanen wollen doch auch einfach normal leben, tanzen, Musik hören, Fußball spielen, ihre Töchter auf Schulen schicken etc. Die wollen keinen Taliban Terror. Ist jedenfalls mein Eindruck.
    Dein Eindruck täuscht. Das hätten wir wohl gerne weil es unseren Werten entspricht. Es ist aber anders. Der Islam ist nicht einfach zu verstehen und man sollte auf gar keinen Fall den Fehler machen, dass man unsere Kultur überträgt und annimmt, dass die Bevölkerung in Afghanistan das selbe möchte wie wir!

    Frauen in die Schule schicken ist nur für eine sehr kleine Minderheit "normal". Mit gemeinsamen Tanzen hat man dort nicht viel am Hut - das geht nun gar nicht. Die Männer und die Frauen sind streng getrennt - sie essen nicht einmal zusammen. Es ist nun mal eine andere Kultur und die hat ihre eigenen Selbstverständlichkeiten. Das ist bei uns auch nicht anders.
    Klar wollen die keinen Taliban-Terror. Aber sie sind sich einig wer für diesen Terror verantwortlich ist: der Westen.


    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    Was hier anscheinend noch gar nicht erwähnt wurde: Pakistan.
    Ich glaube, dass wir (bzw die NATO) auch wegen Pakistan dort sind, denn dass das Land nicht instabil werden darf durch Taliban etc, ist ja wohl klar; Atombomben.
    Die Politik redet da aber nicht drüber, keine Ahnung warum. Ich glaube das würden die Leute doch eher kapieren, als dieses "herumgerede"..?
    Da hast du Recht. Dies wird ein sehr gewichtiges Argument sein.

    lg
    Thea

  2. #62
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Miss X Beitrag anzeigen
    Wobei ja, wie Cara es schon mehrmals erläutert hat, der Hauptgedanke unter den die Soldaten dort sind nicht der ist möglichst viele zu töten. Natürlich ist es ein Krisengebiet in dem immer mal etwas passieren kann und man dabei verletzt wird. Mir stösst allerdings immer mehr auf, dass das Land an sich diese "Hilfe" und "Unterstützung" gar nicht mehr will - ansonsten würd man unsere Soldaten nicht durch einen Hinterhalt derartig angreifen.
    Wie so manche andere Länder wollte man die "Hilfe" vom Westen wahrscheinlich von Anfang an nicht. Der Westen glaubt einfach, er müsse überall seine Nase reinsteckenund seine "Hilfe" anbieten oder seine Demokratie aufdrücken - und das tut er ganz bestimmt nicht aus so idealistischen und selbstlosen Gründen, wie manche hier zu glauben scheinen. Nächstenliebe in allen Ehren, aber darum geht es bei den allerwenigsten Kriegen. Oder "Friedenseinsätzen". Manchmal würde man gut daran tun, gewisse Länder eben einfach sein zu lassen. Die wollen das, was wir hier (angeblich) haben längst nicht immer. Kapieren nur viele nicht - und eben, wundert sich dann, wenn der ach-so-gut gemeinte Einsatz irgendwie schief geht.

    Zitat Zitat von basementcat
    Was hier anscheinend noch gar nicht erwähnt wurde: Pakistan.
    Ich glaube, dass wir (bzw die NATO) auch wegen Pakistan dort sind, denn dass das Land nicht instabil werden darf durch Taliban etc, ist ja wohl klar; Atombomben.
    Die Politik redet da aber nicht drüber, keine Ahnung warum. Ich glaube das würden die Leute doch eher kapieren, als dieses "herumgerede"..?
    Weil man den Leuten keine Angst machen will? Die Leute wollen das nicht hören.

  3. #63
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Wie so manche andere Länder wollte man die "Hilfe" vom Westen wahrscheinlich von Anfang an nicht. Der Westen glaubt einfach, er müsse überall seine Nase reinsteckenund seine "Hilfe" anbieten oder seine Demokratie aufdrücken -...... Manchmal würde man gut daran tun, gewisse Länder eben einfach sein zu lassen. Die wollen das, was wir hier (angeblich) haben längst nicht immer. Kapieren nur viele nicht - und eben, wundert sich dann, wenn der ach-so-gut gemeinte Einsatz irgendwie schief geht.
    Yep. So ist es.

    Es gibt ja irgendwo den Spruch "Nur das was man sich selbst erarbeitet ist einem was wert" oder so ähnlich.
    Das gilt auch für Völker und Kultur.
    Selber machen lassen und nicht immer einmischen. Wir würden es doch auch nicht gerne sehen wenn mir ein Afghane warum auch immer erklärt wie dämlich ich eigentlich lebe und dass ich mich anpassen soll

  4. #64
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Yep. So ist es.

    Es gibt ja irgendwo den Spruch "Nur das was man sich selbst erarbeitet ist einem was wert" oder so ähnlich.
    Das gilt auch für Völker und Kultur.
    Selber machen lassen und nicht immer einmischen. Wir würden es doch auch nicht gerne sehen wenn mir ein Afghane warum auch immer erklärt wie dämlich ich eigentlich lebe und dass ich mich anpassen soll
    Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage: es ist gerade dieses Einmischen des Westens - das ja nicht erst seit gestern stattfindet - welches zu einem verstärkten Hass demselben gegenüber führt. Und wie du sagst, wir würden Zeter und Mordio schreien, wenn ein Afghane, Iraker, Iraner oder wer-auch-immer uns sagen würde, wie wir zu leben habe und wie wir uns unsere Kultur und Tradition auf gut Deutsch sonstwohin schieben können, nur weil er glaubt, sein Lebensweg sei der Richtige.

    "Diese Länder" sind auf die westliche Lebensweise nicht vorbereitet und auch nicht daran interessiert. Und selbst wenn letzteres der Fall wäre, so ist es nicht die Aufgabe des Westens, sich ungefragt einzumischen und es besser zu wissen. Keiner hat um "unsere" Hilfe resp. unsere Einmischerei gebeten.

  5. #65
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,329
    Ein wenig OT und auch gemein/ zynisch

    http://www.bild.de/BILD/politik/2010...er-kritik.html

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #66
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Anzeige
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Dein Eindruck täuscht. Das hätten wir wohl gerne weil es unseren Werten entspricht. Es ist aber anders. Der Islam ist nicht einfach zu verstehen und man sollte auf gar keinen Fall den Fehler machen, dass man unsere Kultur überträgt und annimmt, dass die Bevölkerung in Afghanistan das selbe möchte wie wir!
    Natürlich ist es eine andere Kultur. Die Menschen wollen trotzdem "normal" leben, und nicht unterjocht und unterdrückt von den Taliban, oder anderen Warlords, davon bin ich überzeugt.
    Es gibt jetzt wieder Kosmetiksalons (wenn ich mich recht erinnere, kann auch falsch sein), Frauen die Nachrichten moderieren, eine Fußballmannschaft die im Stadion trainiert anstatt dass dort Erschießungen von Frauen stattfinden usw.
    Natürlich ist es außerhalb von Kabul leider anders..

    Leider lief vieles Falsch in diesem Krieg, weil man auch falsch mit der Kultur umgegangen ist und man kann die Fehler nicht einfach rückgängig machen.
    Aber einfach rausgehen, ich bin der Meinung, dass das einfach nicht geht..
    Geändert von basementcat (20.04.10 um 14:22:53 Uhr)
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Geiseln in Afghanistan hingerichtet
    Von Grauwolf im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.07.07, 20:54:01
  2. Die Fotos unserer Soldaten in der Bild
    Von Cara im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.11.06, 19:15:32
  3. Deutsche Soldaten in Afghanistan
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.06, 18:10:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 16:41:53
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.02, 18:38:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •