Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 159

Thema: wechseljahre ersatzhormone

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.05
    Ort
    um bonn herum:)
    Beiträge
    2,844

    Standard wechseljahre ersatzhormone

    Anzeige
    hallo mädels,

    nach einer op in der mir vor knapp 4 jahren beide eierstöcke entfernt wurden bin ich seitdem quasi in den wechseljahren.
    gebärmutter habe ich noch aber deren hormonproduktion ist ja sehr gering.

    anfangs waren es nur hier und dort hitzewallungen.

    mittlerweile plagen mich aber auch zunehmend schlafstörungen, scheidentrockenheit,rückenschmerzen, üble laune....
    mit hormonen stehe ich an sich auf kriegsfuß(hab die pille schon nie sehr gut vertragen)
    hab zeitweise remifemin genommen mit null erfolg.

    jetzt überlege ich ob ich den hormonen nicht doch eine chance geben soll.
    oder ob es andere alternativen gibt.

    was nehmt ihr denn gegen eure beschwerden und mit welchem erfolg?

    bin momentan echt unentschlossen und mag mich mal etwas umhören.

    lg claudi
    "nur wer das chaos in sich trägt, kann einen tanzenden stern gebären"

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Hormone sollte frau meiden, eine großangelegte Studie zu ihrem Nutzen in den USA musste abgebrochen werden wegen des signifikant erhöhten Krebsaufkommens in der Gruppe mit den Hormonen. Bekannt ist, dass viel Ausdauersport und überhaupt Bewegung die Symptome und das Risiko von Osteoporose mindert. Auf der seelischen Seite ist es so, dass die körperlichen Symptome wohl um so milder sind, je weniger Probleme die betreffende Frau mit dem Umstand des Älterwerdens hat, sagen jedenfalls die Hebammen meines Vertrauens.

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich stimme Janne in puncto Psyche zu. Es stimmt. Meine Mutter isst regelmäßig Rotkleesprossen. Die sollen auch ganz toll bei Beschwerden helfen. Sie hat sehr gute Erfolge damit. Sieht das ganze aber auch entspannt.

    Sonst fallen mir noch Mönchspfeffer und Soja ein.

  4. #4
    Registriert seit
    15.06.07
    Beiträge
    156
    Hallo!
    Es gibt doch viele verschiedene Möglichkeiten sich pflanzlich oder homöopathisch gegen diese Beschwerden zu "wappnen". Wie schon beschrieben ist Rotklee eine Möglichkeit. Ansonsten gibt es Cimicifuga, Soja-Isoflavone oder homöopathische Mittel. Die Sachen müssten allerdings mindestens 2 Monate genommen werden um Erfolge zu erzielen. Bei der Homöopathie kann es schon schneller wirken. Lass Dich doch einfach mal in der Apotheke Deines Vertrauens beraten! Ich kann Dir noch ein paar Mittelchen sagen: Remifemin oder Remifemin plus (mit Johanniskraut bei Stimmungsschwankungen). Wenn Du auch was für die Haare und Nägel zusätzlich tun möchtest gibt es z.B. Orthomol Femin (mit Soja). Mit Rotklee gibt es z. B. Menoflavon. Homöopathisch gibt es von Wala so Komplexmittel je nach Beschwerdebild. Es gibt dazu in der Apo auch Infomaterial!
    Auch Sport ist gut z. B. auch für die Knochen!!
    Alles Gute
    Angelina

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.07
    Beiträge
    813
    ich mag auch keine hormone,nachdem mein Freundin nach der Einnahme an Brustkrebs erkrankte.
    Mir helfen die hier http://www.mexican-wild-yam.com/
    ganz gut,aber wie schon gesagt,Geduld und Optimismus sollte man unbedingt haben.
    Es gehört zu unserem Leben dazu,und man sollte es gelassen nehmen und auch mal über sich selbst lachen.
    LG Lara
    Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen!

    M.Gandhi

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.05
    Ort
    um bonn herum:)
    Beiträge
    2,844
    zunächst mal danke für eure tips,

    klar gehört das alles dazu und ich bin weiß gott niemand der das leben "bierernst" nimmt.
    es geht auch nicht vorrangig um die psyche,mich nerven halt die schlafstörungen und die rückenschmerzen.
    @janne. genau wegen dieser studien bin ich den hormonen gegenüber sehr skeptisch..
    @lara. das deine freundin erkrankt ist tut mir sehr leid..alles gute für sie.
    werde mich mal nach den ein oder anderen tips von euch umsehen.

    lg claudi
    "nur wer das chaos in sich trägt, kann einen tanzenden stern gebären"

  7. #7
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    ...
    Geändert von PhilTheMurmel (27.12.10 um 11:02:46 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Liebe clöd,

    lass das mit den Ersatzhormonen, die vielen NW sprechen dagegen.

    Den ultimativen Tipp kann ich Dir jetzt nicht geben, ausser das ich es von Bekannten kenne, es geht vorbei u. nicht zu sehr reinsteigern, ich weiß das ist leicht gesagt, besonders wenn man noch jung ist u. so einen Eingriff erleben muss, da spielt dann auch die Psyche mit.

    Schau, ich bekomme meine Mens regelmässig u. es ist das Elend pur, gereizt, schlaflos, PMS vom feinsten, also so wie es beschrieben wird wenn man ohne ist, lass die Hände von Tabletten, ist eh nr Verarsche ausser man glaubt fest dran.

    Mir hilft Sport sehr
    +


  9. #9
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    http://www.frauenaerzte-im-netz.de/d...rapie_475.html

    Wenn du ganz nach unten scrollst, steht da was zum Brustkrebsrisiko. Die Fachmeinung hat sich da nämlich schon wieder etwas geändert.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ach so, Sojamilch soll auch gut sein, wenn du sie trinken magst. Ansonsten glaube ich auch fest daran, dass regelmäßige Treffen mit tollen Frauen mit viel Gelächter und Prosecco gegen fast alles helfen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Wechseljahre oder was ist das?
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.13, 13:57:30
  2. Wechseljahre und Hautveränderung?
    Von Martina_v im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 14:37:41
  3. Wechseljahre -wie geht es euch?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.07, 16:36:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •