Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Bischof Mixa :D

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Bischof Mixa :D

    Anzeige
    Tritt er nun zurück oder nicht?

    Ich traue es der kath. Kirche zu, daß sie auch diesen Vorfall "aussitzen". Die Größe einer Frau Käßmann hat nicht jeder. Ich bin jedenfalls gespannt.

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich habe diesen Fall nicht genau verfolgt, von daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht alles darüber weiss.
    Aber ich erinnere mich daran, dass es in meiner Klasse der Grundschule (ca 1973) absolut normal war, sich vom Lehrer eine Ohrfeige einzufangen. Ich war jetzt nicht direkt betroffen, da ich zu den Strebern gehörte, aber einige Schüler wurden regelmäßig geschlagen und niemand hat sich aufgeregt.
    Ich finde das nicht gut und denke nicht, dass Ohrfeigen eine angemessene Erziehungsmethode sind, aber man sollte einen Bischof nicht mit anderen Maßstäben messen als einen Lehrer, der damals in der gleichen Situation war.
    Im Gegensatz zu Frau Käßmann hat er nicht gegen Gesetze verstoßen (jedenfalls nicht durch das Schlagen von Schülern).

    Oder sehe ich das falsch?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich denke du siehst das richtig - auch ich habe anno 1972 in der zweiten Klasse mindestens eine Ohrfeige von meiner Lehrerin bekommen. Das war total normal.

    Allerdings hätte Herr Mixa bereits vor einigen Wochen diese Einschränkung zugeben sollen und nicht sagen, dass er NIEMALS Gewalt gegen Schüler angewandt hat.

    und Nein, ich denke nicht, dass er zurücktreten wird. Das wird alles ausgesessen

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Die Aussage war, er hätte "möglicherweise" geschlagen...entweder man erinnert sich an seinen Fehler oder nicht.
    Das ist doch reine Verarschung.
    Der soll man gehen
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Nein, in den 70ern war das eigentlich nicht mehr normal. Bereits 1973 war das Schlagen an Schulen verboten. Nur Bayern hat das Verbot erst 1980 erlassen.

    In der DDR ist das Schlagen von Schulkindern bereits seit 1949 verboten.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Na ja, der Begriff "Schlagen" ist bei vielen Lehrern ander interpretiert worden. Für den einen war es bereits die Ohrfeige, bei den anderen war es das Schlagen mit dem Stock.

    Wir waren dabei sehr brav und total harmlos und wurden geschlagen. Wenn ich jetzt die Schüler sehe würde mir als Lehrer eher die Hand ausrutschen

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Es geht ja vor allem auch um die Geldgeschichten.
    Antiquitäten im Wert von 70.000€, bezahlt mit Waisenhaus-Geldern.
    Geändert von Datura (20.04.10 um 22:34:36 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich sehe das wie LieseLotte.

    Allerdings fallen mir bei Bischof Mixa eine ganze Reihe anderer Dinge ein, derentwegen er meines Erachtens zurücktreten sollte. Die Ohrfeigen waren ja nun längst nicht der einzige Fauxpas...

    Tun wird er's natürlich nicht. Ist denn jemals ein ranghoher Katholik wegen irgend etwas zurückgetreten?

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich wäre auch dafür, dass er zurücktritt.

    Meine Religionslehrerin (katholisch) in der Grundschule hat mir, wenn ich im Unterrricht gequatscht habe, auch schon mal gerne mit der Bibel (!) auf den Kopf gehauen! Und das war zwischen 83 und 87.
    Meiner Schwester und einer Freundin ging es da ähnlich, wobei die Lehrerin vor ein paar Jahren deswegen wohl Ärger gekriegt hat, weil Eltern ihrer Schüler deswegen vor Gericht gegangen sind. Ich habe es ihr so richtig gegönnt!

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    ganz ehrlich:

    ich war erst in den späten achtzigern in der schule, aber damals war es absolut nicht üblich, kinder in welcher form auch immer zu hauen. und ich habe mich mit diversen freunden unterhalten, die ein paar jährchen älter sind - die bestätigten mir dieses.

    "ein paar watschn können es schon gewesen sein" - an die er sich nicht mehr erinnert ob deren belanglosigkeit...
    welch ekelhafte selbstgefälligkeit und selbstgerechtigkeit eines bigotten alten mannes...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •