Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brauche mal euren Rat - Streunerkatze ;-)

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186

    Standard Brauche mal euren Rat - Streunerkatze ;-)

    Anzeige
    Ich weiß, es gibt schon eine ähnlichen Thread aber den wollte ich nicht für meine Zwecke missbrauchen

    Hier in unserer Gegend gibt es viele Streuner und ich weiß - viele werden mich verfluchen aber ich habe Mitleid und gebe gerne mal etwas Futter raus.
    Anfassen lassen sie sich normalerweise nicht aber sie sind dankbar und Nachwuchs gibt es auch jedes Jahr

    Letztes Jahr kam die Katze, die wir eine Zeit lang gefüttert haben (nachdem sie ein paar Wochen verschwunden war) verletzt und extrem abgemagert wieder.
    Das arme Tier! Ich dachte sie schafft es nicht aber ich konnte ihr Vertrauen erneut gewinnen und habe sie aufgepäppelt. Ein paar Monate später war sie trächtig und bekam (anfang August) 4 süße Katzenbabys.
    Die brachte sie dann immer mit. Sie durften hier natürlich auch fressen und ich habe sie entwurmt.
    Eigentlich wollte ich die Kätzchen irgendwie vermitteln aber 3 waren trotz Menschenkontakt extrem scheu.
    Der 4. fasste immer mehr vertrauen und ließ sich knuddeln.
    Kurz vor Weihnachten waren plötzlich alle 4 Babys weg Keine Ahnung was passiert war. Meiner Meinung nach waren es aber alles Männchen, vielleicht wollten sie ihren eigenen Weg gehen oder sie wurden gefangen...
    Jedenfalls ist der schmusige Kater wieder da *freu* er ist richtig groß geworden und ist ein hübscher junger Kerl aber ein bisschen dünn ist er!
    Er würde am liebsten mit Mama schmusen aber sie erwartet schon wieder Nachwuchs und möchte nichts mehr von ihm wissen.

    Ich gehe jetzt eigentlich davon aus, dass der Kater immernoch ein Streuner ist und er kein Zuhause hat aber komischweise stand am 2. Tag, nachdem er wieder hier war, eine fremde Frau am Grundstücksrand vom Nachbargrundstück (das Haus steht leer) und raschelte da rum, wodurch der Kleine Panik bekommen hat und sich versteckt hat. Sie ist dann aber schnell gegangen als sie uns gesehen hat, ich muss aber auch übel geguckt haben *Watmachtdiedennhier*?!

    Boah, bevor ich noch weiter aushole der Stinker war voller Zecken und desshalb hab ich ihm einfach Frontline in den Nacken gemacht. Ich gehe ja mal davon aus, dass wenn er dieser Frau gehören sollte, hätte sie doch sicher schon was dagegen gemacht oder? Oder zumindest hätte sie doch die Zecken gezogen? (das habe ich übernommen)
    Ich finde ihn ziemlich dünn und würde ihn lieber wieder entwurmen aber was ist, wenn er bereits entwurmt ist?
    Die Idee mit nem Halsband, mit einer netten Nachricht hatte ich auch schon aber ich habe Angst, dass er irgendwo hängen bleibt.
    Was würdet ihr tun?
    Geändert von Rina85 (21.04.10 um 21:35:10 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Ich würde ihn fotografieren und in der Gegend ein paar Zettel mit Telefonnummer aufhängen, dass sich der Besitzer melden soll. Ich hätte auch Angst, dass er wo hängenbleibt mit einem Halsband. Der Kater meiner Eltern hätte sich mit einem Flohhalsband beinahe erwürgt. Ich konnte es noch entfernen, bevor was passiert ist, aber seither würde ich keiner Katze mehr ein Halsband verpassen.

  3. #3
    Registriert seit
    08.11.09
    Beiträge
    1,105
    Wenn der kleine abgemagert und voller Ungeziefer ist und ihr in der Nachbarschaft viele Streuner habt, die immer wieder Nachwuchs bekommen, solltest du unbedingt einen örtlichen Toerschutzverein kontaktieren.
    Vielleicht gibt es ja einen speziellen, der sich um Katzen kümmert.

    Man sollte unbedingt schauen, dass die Tiere kastriert werden und damit dem Streunerleid ein Ende machen.
    Und wenn mal wieder eine trächtige Katze auftaucht, sofort melden.
    Wenn sich ihrer ein Tierschutzverein annimmt und die Kleinen dort geboren werden, haben sie die Möglichkeit in gute Hände vermittelt zu werden.
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.

  4. #4
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Marla, gute Idee das könnten wir mal machen

    Catwoman, eine Zeitlang hat der Tierschutzverein sich drum gekümmert. Eine Nachbarin von Gegenüber hat die Babys sehr früh eingefangen und zum Tierarzt gebracht, der sie kastrierte und dann weiter vermittelte. Jetzt macht er das aber nicht mehr und sagt, man solle die Katzen einfach nicht mehr füttern, dann löst sich das Problem von selbst
    Zumindest hat sie mir das so erzählt.
    Das Ordnungsamt war auch schon da, wo sich die meisten Katzen immer aufhalten aber haben nichts unternommen.

    Den Kater könnten wir eventuell kastrieren lassen, wenn sich niemand melden sollte.

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186

  6. #6
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Schön, dass Du dir Gedanken machst!

    Was heißt "Der Tierschutzverein hat sich eine Zeitlang darum gekümmert"?
    Warum jetzt nicht mehr?
    Kontaktiere doch mal noch andere Tierschutzvereine, auch von Nachbarorten.

    Wenn die Katze schon wieder trächtig ist, würde ich sie unbedingt einfangen (wenn sie sehr scheu ist, bräuchtest Du Hilfe von einem Verein; die haben ja spezielle Katzennetze und Fallen), damit die Kleinen gut durchkommen und auch Mama danach vermittelt werden kann.
    Dito mit dem Kater.
    Ist ja sonst ein ewiger Teufelskreis; Mama wrid wieder trächtig, die weiblichen Katzenbabys irgendwann auch (falls sie durchkommen, meine ich)

    Ich glaube nicht, dass der Kater der Frau gehört, sonst wäre sie nicht gleich verschwunden, als sie Euch gesehen hat.

    Es gibt auch Tierschutzverteiler, mail da doch mal Dein Anliegen hin, es finden sich oft engagierte Leute, die beim Fangen und Kastrieren helfen oder Ansprechpartner kennen.

    Wende Dich mal an folgende:
    http://www.tiere-in-not.de/
    und birgit@loetzerich.de

    Ich wünsche Dir (und den Miezis) viel Erfolg!

  7. #7
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Danke Metikaa
    Warum sich da niemand mehr kümmert weiß ich auch nicht so genau. Ich denke die Kosten sind zu hoch
    Der Tierarzt, der (angeblich) für den Tierschutzverein kastriert und vermittelt hat, macht es nicht mehr, weil er der Meinung ist, wenn Katzen irgendwo gefüttert werden, haben diese Leute sich gefälligst um sie zu kümmern (Kastration, Impfung etc.).
    Er meint die Fütterer sind eben die Besitzer und haben die Kosten zu tragen.
    Toll, ich kann doch nicht 15 Kastrationen bezahlen!
    Ich füttere aber nur den kleinen Kater und die trächtige Katze (die kommt aber immer seltener hier her)
    die anderen Katzen leben eine Straße weiter wie ein Rudel zusammen.

    Den kleinen Kater könnte ich kastrieren lassen, wenn ich mir sicher bin, dass er niemandem gehört, die Katze...tja, da bräuchte ich wohl eine Lebendfalle, die zerfetzt mich sonst
    Ich hör mich hier auch mal nach einem guten Tierarzt um, vielleicht hilft der ja, was die Kosten angeht.
    Und ich werde mal beim Tierschutz nachfragen was da los ist, denn hier weiß jeder von den Katzen und die sind natürlich auch nicht überall gern gesehen.
    Da müssen sich schon etliche Leute beschwert haben, sonst wäre das Ordnungsamt nicht da gewesen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Rina,

    das ist sehr lobenswert von dir und ich würde mich sicher ähnlich verhalten. Für herrenlose Tiere musst du beim Tierarzt normalerweise nichts bezahlen. Und wichtig ist vor allem, dass die Tiere kastriert werden. Ich würde auf jeden Fall einen Tierschutzverein kontaktieren (oder auch mehrere). Du allein kannst da nicht genug tun und es geht auch zu sehr ins Geld.

    Zum Thema Halsband stehe ich ganz anders. Gute Halsbänder haben einen Verschluss, der sich öffnen, wenn daran gezogen wird. So kann kein Tier sich daran aufhängen.

    Viel Erfolg

  9. #9
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    fettchen, danke Ich kannte nur diese Halsbänder mit Gummizug, die finde ich nicht sicher, habe jetzt aber welche gefunden mit einem Snap&Easy Sicherheitsverschluss. Das werde ich wohl kaufen. Hoffentlich lässt er sich das umbinden

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,519
    Anzeige
    Normalerweise gibt es in fast jeder Stadt bzw. Gemeinde eine Katzenhilfe, die sich darum kümmert, dass streunende Katzen kastriert und die Jungen vermittelt werden, gegen Schutzgebühr - und man muss nachweisen, dass man sie kastrieren lässt, sobald sie soweit sind.

    Süßer kleiner Kerl!
    Geändert von mumpitz (22.04.10 um 09:54:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. brauche euren rat!
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.07, 11:06:12
  2. Brauche mal euren Rat....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.06, 18:56:08
  3. Brauche Euren Rat :+(
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.02, 17:39:47
  4. Brauche Euren Rat!!!
    Von asmaus im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 22:25:03
  5. Brauche Euren Rat....
    Von efi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.02, 20:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •