Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Rezept gesucht für rotes Thai Curry

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900

    Standard Rezept gesucht für rotes Thai Curry

    Hallo ihr Kochfeen,

    hätte jemand ein Rezept für mich?

    Ich habe nun schon so einige Rezepte probiert und keines davon hat mir so gut geschmeckt wie ein gutes Thai Curry im Restaurant.

    Mir wäre wichtig:

    - Das Gemüse soll noch Biss haben
    - das Curry sollte gerne etwas sämiger sein, nicht allzu flüssig
    - schön scharf

    Kann mir jemand helfen?

    Lg,
    Blondie

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Dann sag doch erst mal wie du es gemacht hast, dann kommen wir der Sache auf den Grund. Sonst poste ich evtl. das selbe Rezept.

    Sämig sind diese Currys übrigens generell nicht. Die würde man nur mit dicker bekommen wenn man sie mit etwas abbindet.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Also ich habe es bisher immer sehr einfach gemacht, vielleicht fehlt da einfach der Schliff?

    - rote Currypaste angebraten
    - Gemüse zugegeben
    - mit Kokosmilch gelöscht
    - etwas abgeschmeckt

    Das wars.

    Gibt es da ein paar Kniffe, die ich einbauen könnte?

    Bei meinem Lieblingsthailänder kommt es mir immer sämiger vor als bei mir daheim. Aber wahrscheinlich bilde ich mir das ein.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.10
    Beiträge
    916
    Eine andere Möglichkeit ist, erst Currypaste anbraten, Kokosmilch dazu und dann erstmal etwas köcheln lassen und erst dann den Rest rein. Womit schmeckst du ab?

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Bisher habe ich Fischsauce und Kaffirlimettenblätter verwendet.

    Hast du noch Tipps?

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Darf ich mir hier mal eben mit reinmogeln? Gibt es eine Seite, ein Kochbuch, irgendetwas in der Art wo ich Thai-Rezepte finden kann, die keine zu exotischen Zutaten verlangen. Also Kokosmilch, Fischsauce und Currypaste ist kein Problem. Aber Kaffirlimettenblätter- daran würde es schon scheitern.

    Ich habe noch nicht oft thailändisch gegessen. Mir schmeckt das aber deutlich besser als chinesisch und würde ganz gerne mal mit einfacheren Sachen anfangen.

    tschuldigung, fürs Zwischendrängeln!

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von Blondie007 Beitrag anzeigen
    Bei meinem Lieblingsthailänder kommt es mir immer sämiger vor als bei mir daheim. Aber wahrscheinlich bilde ich mir das ein.

    Nee, wahrscheinlich nicht.

    Tip von mir: Offen köcheln lassen. Bei dicker Kokosmilch und/oder wenn viel Soße gewünscht ist, bitte den Deckel 10 Minuten vorher wegmachen. Bei dünner Kokosmilch und/oder bei kurzen Garzeiten, offen kochen lassen.

    Aber generell kann man sagen, daß man dicke Kokosmilch nehmen sollte, wenn man es sämiger haben möchte. Ich liebe es sahnig und nehme dann nur dicke Kokosmilch und laße fast die ganze Zeit offen köcheln.

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Thai-Basilikum lässt sich sehr gut einfrieren. Einfach gefrorene Blätter entnehmen und noch gefroren ins Curry. Man braucht etwas mehr als bei frischem aber es geht sehr gut.
    Bin etwas geschockt, dass Thai-Restaurants auch Glutamat verwenden. Und ich sehe die Köche immer noch eine zusätzliche Flüssigkeit in den Wok geben. Es ist keine Kokosmilch und keine Fischsauce, ich krieg nicht raus, was. Brühe vielleicht?
    LG

    Michelle

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von Michelle Beitrag anzeigen
    Und ich sehe die Köche immer noch eine zusätzliche Flüssigkeit in den Wok geben. Es ist keine Kokosmilch und keine Fischsauce, ich krieg nicht raus, was. Brühe vielleicht?
    Ja, vielleicht Brühe. Manche nehmen auch gerne die Einweichflüssigkeit von getrockneten Pilzen. Oder etwa Reiswein?

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Nee, wahrscheinlich nicht.

    Tip von mir: Offen köcheln lassen. Bei dicker Kokosmilch und/oder wenn viel Soße gewünscht ist, bitte den Deckel 10 Minuten vorher wegmachen. Bei dünner Kokosmilch und/oder bei kurzen Garzeiten, offen kochen lassen.

    Aber generell kann man sagen, daß man dicke Kokosmilch nehmen sollte, wenn man es sämiger haben möchte. Ich liebe es sahnig und nehme dann nur dicke Kokosmilch und laße fast die ganze Zeit offen köcheln.
    Danke, das sind schonmal super Tipps!
    Ich liebe diese Sämigkeit und werde es nun mal so probieren.

    Wie erkenn ich denn dicke Kokosmilch?
    Ich habe bisher immer nur die Kokosmilch in Dosen verwendet, da gibt es ja einen dicken, cremigen Teil. Verwendest du nur den und gießt den flüssigeren Teil weg?

Ähnliche Themen

  1. Thai-Curry
    Von pepita im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.10, 15:39:30
  2. rotes Thai Curry-welches Gemüse passt dazu?
    Von Shiseido Maniac im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.09, 18:54:05
  3. Liebstes Thai Curry Rezept
    Von Shiseido Maniac im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.09, 10:02:01
  4. Rezept für Thai - Curry - Kokosmilch - Süppchen?
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 22:23:02
  5. Rezept für Nudelsalat mit Curry gesucht!
    Von DarkAngel81 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.04, 07:52:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •