Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Holz-Terrasse

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862

    Standard Holz-Terrasse

    Anzeige
    Wir überlegen, unsere Terasse mit Holzdielen zu belegen.
    Hat das schon jemand von Euch gemacht?
    Welches Holz habt Ihr genommen und seid Ihr zufrieden damit?
    Wie aufwendig ist die Pflege?

    Danke
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Meine Terrasse liegt schon *grübel* 4 Jahre oder so, sibirische Lärche, stand zumindest auf der Rechnung. Schiefert angeblich nicht.

    Pflegeleicht, ich kärchere jetzt mal und das war es für die Sommersaison.

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich habe Bangkirai verlegt und meine Schwester auf ihrer Terrasse auch. Bei meiner Schwester wird das Holz geölt; bei mir nicht, finde es so schöner.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Wir hatten überlegt, unseren Balkon mit Bangkirai auszulegen....weil der letzte dies auch hatte.....aber als uns dann jemand mit der Nase draufstieß, dass das ja schließlich Tropenholz ist, haben wir die Finger davon gelassen.
    Wir haben jetzt Steinplatten und ein reines Gewissen
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    @Steffi: stimmt, Bangkirai sind die Regenwaldriesen, die großen alten Bäume. Das hätte ich auch nicht gekonnt.

  6. #6
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Wir haben auch sibirische Lärche- einmal naturbelassen, einmal mit Öl bemalt - die naturbelassene Terrasse schaut wesentlich schöner aus vom Farbton.

    Bangkirai bekommt man übrigens auch als Farbton.

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    @Steffi: stimmt, Bangkirai sind die Regenwaldriesen, die großen alten Bäume. Das hätte ich auch nicht gekonnt.
    Das wusste ich nicht und habe mich, ehrlich gesagt, vorher auch nicht informiert.

    Ich hoffe mal, dass es extra von den Bäumen ist, die für den Handel angebaut wurden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Yellow_Balau
    Geändert von Nele S (25.04.10 um 09:36:06 Uhr)
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  8. #8
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Wir haben auch die sibirische Lärche (liegt jetzt den 5. Sommer) und wir ölen jedes Frühjahr (mit Farbton Teak). Das müsste aber zur Pflege des Holzes nicht unbedingt sein. Macht man nix, wird das Holz mit der Zeit so silbrig-grau - wir wollten aber den Braunton behalten.

    Wir sind nach wie vor sehr happy mit der Holzterasse. Hab sie gerade mal geknippst:

    http://img140.imageshack.us/g/p1040073.jpg/

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,465
    Der Balkon meiner neuen Wohnung ist "angeblich" mit Bangkirai ausgelegt. Die vielen Astlöcher lassen mich aber an dieser Auskunft erheblich zweifeln Außerdem ist es grottenschlecht verlegt, d. h. die Spalten zwischen den Planken sind zu breit, es fällt jede Menge Mist rein und den bekommt man nur mit einem guten Industriestaubsauger wieder raus...

    Über Winter hat sich an den vorderen Planken ne Menge Moos gebildet. Das soll man angeblich mit Schmierseife abschrubben können. Wenn das Wetter schön bleibt, werde ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen.

    Dafür sieht es aber grundsätzlich schon gut aus und ich kann es - mit gutem Holz und guter Verlegetechnik - auf jeden Fall empfehlen.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Anzeige
    Wow, schöne Terrasse Pete! Jetzt bin ich neidisch und endgültig angefixt.
    Witzigerweise sieht Euer Garten - soweit man ihn sieht - unserem sehr ähnlich.

    Ich habe noch ein paar Fragen:

    [LIST][*]Wie sieht es denn bei Regen aus? Wird die Terrasse dann sehr rutschig?[*]Wie sieht es mit Moos und Algen aus? [*]Kärchert Ihr die Terrasse?[*]Splittert das Holz? [*]Habt Ihr es selbst verlegt und war das schwer?[*]Durch wen habt Ihr das ggf. machen lassen?[/LIST]
    [LIST][*]Es gibt ja auch solche Plastik-Holz-Gemische - habt Ihr sowas schon mal gesehen (und sieht das so aus, wie ich es mir vorstelle)?[/LIST]
    Danke
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Holz entstinken
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.09, 17:59:37
  2. Unsere Terasse soll gruener werden!
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 08:56:25
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 15:21:47
  4. Holz - ein Leidensweg
    Von Aladdin Sane im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 10:06:12
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 23:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •