Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Noch eine Katzenfrage

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306

    Standard Noch eine Katzenfrage

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche mal den Rat der Katzenkennerinnen.

    Mein Sohn bewohnt ein kleines Häuschen mit Garten. Er hat sich am Donnerstag einen kastrierten Kater aus dem Tierheim geholt. Im Tierheim bei den ganzen anderen Katzen war er sehr zutraulich. Jetzt bei ihm zu Hause verkriecht er sich den ganzen Tag unter der Couch und kommt nicht raus. Er sitzt dort stundenlang.

    Aber abends, wenn mein Sohn ins Bett geht, dann streift er durch das Haus, frisst was, geht auch auf sein Katzenklo, pinkelt aber auch sonst überall hin, kratzt an der Tapete usw.

    Habt ihr eine Idee was mein Sohn machen kann, dass der Kater nicht mehr solche Angst hat und vor allem, dass er ihm nicht nachts das ganze Haus verwüstet und verpinkelt??

    Danke schon mal im voraus für euren Rat.

    Viele Grüße
    buffy62

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich würde dem Tier einfach noch ein paar Tage zur Eingewöhnung gönnen. Auch selbstbewusste Tiere die im Heim noch der Chef waren und gut drauf brauchen eine gewisse Zeit um sich ihr neues Revier anzueignen. Geduld mit ihm haben, lieb mit ihm sprechen, warten bis er kommt.
    Das mit dem Pinkeln ist natürlich echt nervig, da weiß ich aber so spontan auch keinen Rat.
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Feliway Stecker und eine 2te Katze..
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    So habe mal eben ne Freundin gefragt, sie hatte das gleiche Problem bei ihr wurde es schlagartig besser als der Kater dann rausdurfte, da hat er nicht mehr markiert.
    Liebe Grüße

    gintonic

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    feliway stecker, dann gibt es da noch ein spray, felifriend.

    dann könnte man es mit bachblüten versuchen im futter untergemischt - bin zwar kein gläubiger anhänger aber denke, man kann es ja ganz pragmatisch mal versuchen

    zweite katze ist auf jeden fall angeraten und in so gut wie jedem falle auch der bessere weg!!!
    diesen tipp würde ich sehr ernst nehmen!

    und dann: zeit lassen!

    keiner kennt die vorgeschichte des tieres, keiner weiß, was es erlebt hatte... die katze ist komplett herausgerissen aus ihrer normalen gewohnten umgebung, alles ist fremd - da ist doch ein solches verhalten mehr als verständlich, vor allem in anbetracht der zeit, die sie bzw. er erst bei euch ist!
    meine eine katze z.b. hat MONATE gebraucht, um sich an die existenz von anderen katzen zu gewöhnen.

    was das pinkeln angeht - um gottes willen nicht versuchen mit duft oder ähnlichem zu übertünchen, zu putzen usw., das lockt katzen noch mehr an. einmal pinkelstelle bleibt sonst gerne mal pinkelstelle.
    zur not mal auf die pinkelstelle, falls häufig diesselben, eine zeit ein möbelstück stellen oder ähnliches.
    zum reinigen taugt urine-off aus der apotheke - wird auch in altenheimen verwendet

    und ansonsten - VIEL GEDULD, viel zeit mit dem tier verbringen, sprechen. wenn das tier noch so schüchtern und ängstlich ist - viel zu hause bleiben und es vielleicht einfach mal eine zeit ignorieren und von selbst kommen lassen. hat bei meinen schüchternen mädels auch etwas gebracht. nachdem sie noch sehr zurückhaltend waren habe ich zwar immer wieder im vorbeigehen beruhigend mit ihnen gesprochen, sie aber ansonsten in ruhe ankommen lassen.

    viel erfolg
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Geduld Geduld Geduld

    Ich hab meine "Große" mit fünf bekommen (sie war fünf)
    Nicht aus dem Tierheim, nur von einer Auswanderin

    Sie lag die ersten Wochen und Monate auch meist in der hintersten Ecke rum

    Das gab sich nach und nach. Feliway hat denke ich auch geholfen
    Und dann halt die 2te Katze. Hatte das Gefühl, sie braucht wieder einen Kumpan und das war auch so, offenichtlich

    Heute geht sie uns nimmer von der Seite. (kann auch nervig sein)
    Gerade liegt sie halb auf dem PC, halb auf mir......

    Man kann Katzis halt zu nix zwingen und muss abwarten, bis sie bereit sind.
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.05
    Beiträge
    3,399
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    feliway stecker, dann gibt es da noch ein spray, felifriend.

    dann könnte man es mit bachblüten versuchen im futter untergemischt - bin zwar kein gläubiger anhänger aber denke, man kann es ja ganz pragmatisch mal versuchen

    zweite katze ist auf jeden fall angeraten und in so gut wie jedem falle auch der bessere weg!!!
    diesen tipp würde ich sehr ernst nehmen!

    und dann: zeit lassen!

    keiner kennt die vorgeschichte des tieres, keiner weiß, was es erlebt hatte... die katze ist komplett herausgerissen aus ihrer normalen gewohnten umgebung, alles ist fremd - da ist doch ein solches verhalten mehr als verständlich, vor allem in anbetracht der zeit, die sie bzw. er erst bei euch ist!
    meine eine katze z.b. hat MONATE gebraucht, um sich an die existenz von anderen katzen zu gewöhnen.

    was das pinkeln angeht - um gottes willen nicht versuchen mit duft oder ähnlichem zu übertünchen, zu putzen usw., das lockt katzen noch mehr an. einmal pinkelstelle bleibt sonst gerne mal pinkelstelle.
    zur not mal auf die pinkelstelle, falls häufig diesselben, eine zeit ein möbelstück stellen oder ähnliches.
    zum reinigen taugt urine-off aus der apotheke - wird auch in altenheimen verwendet

    und ansonsten - VIEL GEDULD, viel zeit mit dem tier verbringen, sprechen. wenn das tier noch so schüchtern und ängstlich ist - viel zu hause bleiben und es vielleicht einfach mal eine zeit ignorieren und von selbst kommen lassen. hat bei meinen schüchternen mädels auch etwas gebracht. nachdem sie noch sehr zurückhaltend waren habe ich zwar immer wieder im vorbeigehen beruhigend mit ihnen gesprochen, sie aber ansonsten in ruhe ankommen lassen.

    viel erfolg
    Bei dir wär ich gerne Katze
    Komm wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten!

  8. #8
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    wie schon geschrieben: viiiiiel Geduld und Zeit aufbringen. Und immer mit dem Kater unter dem Sofa lieb sprechen und auf keinen Fall drunter rausziehen. Einfach "da sein". Es kann Wochen dauern bis er Vertrauen fasst, aber irgendwann kommt er

    Rauslassen wäre natürlich super, aber ich denke da ist es zu früh dafür. Normalerweise sagt man ja 4 Wochen sollte eine Tierheimkatze erst mal drinnen bleiben um sich an Mensch und Haus zu gewöhnen. Das ist oft nicht machbar, aber 2 Wochen ist schon Minimum.

    Auf jedenfall diese Feliway-Stecker im Haus verteilen - das hilft auch schon viel

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Jetzt ist es ja vermutlich schon zu spät aber der Katze auch nicht den ganzen Raum auf einmal geben, also nur einen kleineren Teil des Hauses zugänglich machen.

    Eine zweite Katze fände ich auch wichtig, er war ja im Tierheim sicher auch nicht alleine und Katzen sind Rudeltiere.

    Zum Putzen Essig verwenden, ausserdem kann ich dir den Ecodor Spray empfehlen, killt wirklich den Geruch und entfernt die Flecken.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    Zitat Zitat von sense_of_life Beitrag anzeigen
    Bei dir wär ich gerne Katze


    so wirklich viele kapazitäten habe ich momentan nicht mehr über, aber ein großes herz - insofern, wenn du dich schön klein machst bist du herzlich eingeladen

    ach ja, von wegen putzmittel und co: ich würde ohnehin dazu raten, was putzmittel angeht auf biozeugs oder frosch oder so umzustellen. viele katzen schlecken ja mal irgendwo rum usw., da ist das besser.
    seit meine eine katze asthma hat verwende ich eh nur noch sehr dosiert putzmittel und nur sehr mildes ökozeug.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Eine Katzenfrage :D
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 15:35:34
  2. Wieder eine Katzenfrage
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 22:05:33
  3. ...und noch ne Katzenfrage!
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 14:40:14
  4. Eine dumme Katzenfrage, bitte nicht lachen!
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 10:06:48
  5. Noch ne Katzenfrage ;)
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 11:43:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •