Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Nochmal zum Thema SPF

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076

    Standard Nochmal zum Thema SPF

    Anzeige
    Hallo,

    kürzlich sagte mir eine Verkäuferin, dass nur das wirkt, was als erstes auf der Haut ist, also müsste der Sonnenschutz mit SPF zuerst auf der Haut sein. Was bedeuten würde, mit Serum drunter oder Foundation mit SPF würde man quasi nichts erreichen.

    Ist das richtig oder ist das falsch ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Ich weiß nur, dass ich Sonnenschutz nicht layer.
    Wenn meine Pflege keinen SPF hat, dann sorge ich im Sommer dafür, dass mein MU einen hat. Und wenn ich kein MU trage, dann Sonnenschutz in der Pflege. In bzw. an Seren habe ich noch keinen gesehen, würde ich auch nicht nehmen, mein Serum soll einziehen, meine Pflege auch, Sonnenschutz soll obenauf bleiben. Doof gesagt.
    In welcher Schicht der sein muss/kann, hängt meines Wissens nach davon ab, welcher Art der Schutz ist. Ob mineralisch oder nicht.
    Aber da bin ich wirklich keine Fachfrau. Ich schaue immer nur auf die Zahl und nehme dann mit.

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich wüsste nicht, warum. Der Lichtschutz reagiert doch nicht mit der Haut, sondern bleibt obenauf und hält die Strahlung (entweder chemisch oder physikalisch) auf.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, warum. Der Lichtschutz reagiert doch nicht mit der Haut, sondern bleibt obenauf und hält die Strahlung (entweder chemisch oder physikalisch) auf.
    Das wäre auch meine Theorie.

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,075
    Sie meinte wahrscheinlich, dass ein SPF aus der Pflegecreme sich nicht mit einem externen Produkt vermischt.
    Wenn ein Serum auf der Haut ist und eine Creme und dann der Schutz oben drauf, dann wird dein Gesicht schon geschützt. Sicher, wenn es ein physikalischer Schutz ist. Wie es bei chemischem Schutz aussieht, weiß ich nicht genau.

    Aber ich denke, so gut wie keine Verkäuferin weiß da wirklich bescheid.
    Ich würde einfach mal einen Dermatologen oder eine eMail an ein Kosmetikunternehmen deiner Wahl senden. Meist sind dort Experten, die es wirklich wissen müssen.
    Meine Cliniqueberaterin meinte neulich, es gäbe einen Unterschied zwischen Sonnenschutz und Lichtschutzfaktor... nun ja..
    Geändert von exrunwaymodel (26.04.10 um 13:36:52 Uhr)
    all about beauty

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246
    Hallo zusammen,

    ich hatte hier auch mal eine ähnliche Frage gestellt, und die eindeutige Antwort bekommen, dass chemischer Sonnenschutz DIREKT auf die Haut muss, ohne was drunter. Weil sich sonst die chemischen Filter nicht mit der Haut verbinden könnten. Nur mineralische Filter dürften über der Creme aufgetragen werden. Ich fand das doch ein wenig irritierend, da ich ja versuche, mit antioxidativen Seren oder einer Creme den Schutz meiner Haut zu verstärken.

    Ich habe dann mal bei der Kundenhotline von Skinceuticals angerufen, und die meinten, auch bei chemischen Lichtschutzfiltern könne man natürlich Serum und Creme darunter auftragen, das würde an der Effektivität des Schutzes nichts ändern. Das hat mich beruhigt.

    Ich denke, die Hersteller von Sonnencremes müssten es ja entsprechend auch in den Anwendungshinweisen vermerken, wenn es denn anders wäre.

    Ich hatte per Mail die gleiche Frage übrigens auch an La Roche Posay und Neutrogena gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.

    Liebe Grüße,

    Anka

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Jaja, das leidige Thema Sonnenschutz, ich hab mich auch gerade mit meiner Freundin (Parfümerieverkäuferin) darüber unterhalten. Sie meinte, sie hätten damals gelernt, dass immer der Sonnenschutz, den man als ERSTES aufträgt wirkt. Wenn also die Creme einen (geringeren) hat und man danach noch anderen (höheren) SPF aufträgt, dann würde nur der aus der Creme wirken. Die Rede ist hier allerdings von chemischen Filtern, denn mineralische soll man ja bekanntlich als Letztes auftragen.

    Ich glaube nicht, dass der Filter direkt auf die Haut muss. Warum sollte denn eine renommierte Firma wie Skinceuticals z. B. ein Konzept vertreten, in dem man immer erst das Serum, dann die Creme und dann den Sonnenschutz nimmt?

    Außerdem merke ich mit meiner hellen Haut sofort, ob ein Sonnenschutz funktioniert oder nicht. Ich gebe ihn immer als letztes auf die Haut - und es funktioniert.

    Mich würde trotzdem natürlich interessieren, ob jemand da fachlich fundierte Infos hat.
    Ist schließlich ein wichtiges Thema.

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Also der UV Essential von Chanel SPF 50 kommt definitiv über die Pflege, so als letzter Schritt, darüber geht dann nur noch Make-up

  9. #9
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246
    Hallo,

    ich habe jetzt eine Antwort von La Roche Posay bekommen, und die lautet:

    "Sehr geehrte Frau AnkaBerlin,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Sie können unsere Sonnenschutzprodukte in der von Ihnen genannten Reihenfolge weiterhin verwenden.

    Wichtig ist, dass der von Ihnen aufgetragene Sonnenschutz in die Haut einziehen kann. Wenn dies gewährleistet ist, hat das Produkt auch seine vollständige Wirkung.

    Haben Sie allerdings eine so reichhaltige Gesichtspflege, nach deren Anwendung der Sonnenschutz nicht mehr in die Haut einziehen kann, empfehlen wir Ihnen, das Sonnenschutzprodukt zuerst aufzutragen. "

    Na dann kann ich ja weiterhin auf mein Serum und meine Feuchtigkeitspflege bauen.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich trage im Sommer das Anthelios-Fluid direkt auf die Haut auf und benutze keine weitere Creme. MU drüber und fertig.

Ähnliche Themen

  1. nochmal zum Thema Redermic...
    Von Jana im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.05, 12:10:04
  2. Nochmal: Thema Drogen
    Von Maureen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 16:15:07
  3. nochmal zum Thema Sonnenschutz...
    Von Jana im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 08:51:06
  4. Nochmal Thema WC - der Abfluß
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 15:53:16
  5. nochmal zum Thema Pinsel....
    Von Zingaro im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.03, 22:01:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •