Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zoll-Frage

  1. #1
    Avatar von LittleBlackNinja1992
    LittleBlackNinja1992 ist offline ......Я тебя люблю......
    Registriert seit
    06.09.09
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    690

    Standard Zoll-Frage

    Anzeige
    Also ich hab heute ein Päkchen aus den USA bekommen. Und dabei war noch eine Mitteilung über die Zollbehandlung meiner Postsendung. Dort steht:

    Für die Zollbehandlung der Postsendung sind nach Angaben der Zollstelle erforderlich: (Zutreffendes ist angekreuzt)

    Rechnung (zweifach; allgemein verständliche Warenbezeichnung in deutscher Sprache)
    Nachweis über den Gezahlten Kaufpreis (z.B. Paypal-Beleg, Kontoauszug, Kreditkartenabrechnung o.Ä.)

    Jetzt meine Frage: der Verkäufer hat das Päkchen als Gift gekennzeichnet. Muss ich mich trotzdem beim Zoll melden? Ich bin total verwirrt, weil ich zum ersten mal was aus den USA bestellt habe.

    Lg

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Nein da hat die Post oder so geschlafen. Normalerweise hättest du das Paket beim Zoll abholen müssen aber du hast Glück gehabt und das Paket zugestellt bekommen

  3. #3
    Avatar von LittleBlackNinja1992
    LittleBlackNinja1992 ist offline ......Я тебя люблю......
    Registriert seit
    06.09.09
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    690
    Danke für deine Antwort liebe Crazymaus.

    Ich hab grad mit dem Zoll telefoniert und der Mann meinte, dass alles in Ordnung sei und ich nichts machen müsse.

    Eigentlich war das ja klar, weil das Päkchen als "Gift" gekennzeichnet ist. Aber da ich das ja noch nie gemacht hab, war ich etwas verunsichert.

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,004
    Die meisten Päckchen sind als "Gift" gekennzeichnet, den Trick kennen die Zollbeamten aber.

    Von daher einfach nur Glück gehabt.
    Kontrollieren tun sie es meistens trotzdem.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #5
    Avatar von LittleBlackNinja1992
    LittleBlackNinja1992 ist offline ......Я тебя люблю......
    Registriert seit
    06.09.09
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    690
    Achso, danke.

    Dann weiß ich wenigstens beim nächsten mal wie sowas läuft.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    eine deklaration als "gift" schützt dich mitnichten vor dem zoll...

    annähernd alle sendungen sind als solches deklariert und die zollbeamten verlangen dann nachweise.

    wenn deine sendung schon "durch" den zoll ist, dann hast du glück gehabt. sollte sie aber auf dem zoll auf dich warten, wirst du sie wohl oder übel verzollen müssen bzw. in jedem falle für die mehrwertsteuer aufkommen müssen.

    einfuhr ist bis 22 euro zoll- und steuerfrei, ab 22 bis 150 euro ist sie zollfrei, aber die mehrwertsteuer (warenabhängig, normalweiser 19%) muß entrichtet werden.
    ab 150 euro muß dann sowohl zoll als auch steuer entrichtet werden. zollgebühren sind unterschiedlich, bei textilien aus den usa z.b. 12%.
    genaueres hier in einer zusammengefassten kurzen liste (für einfuhr aus usa):
    http://www.test.de/themen/freizeit-r...52445-1153193/

    im übrigen wird zuerst verzollt und dann die mehrwertsteuer berechnet. diese berechnet sich aus dem warenwert, der immer eine summe aus artikelwert bzw. kaufpreis UND versandkosten (!) darstellt.

    im übrigen müssen auch geschenke verzollt werden, deren wert 45 euro übersteigt.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht auch jemand bzgl. Zoll weiterhelfen ? ich wollte mich von einigen Dingen trennen (bzw. sie nach hause schicken ) , die ich gerade in USA mit rumschleppe (Reisefuehrer, Souvenirs (Starbucks-Tassen ) u. evtl noch so Krams...
    muss ich sowas verzollen ? es ist ja mein eigener Krams, den ich nach hause verschicke, also die Reisefuehrer etc. hatte ich ja vorher schon (okay, die Tassen nicht)
    wie muss ich das denn deklarieren ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #8
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Gute Frage. Wenn Absender und Empfänger der selbe Name ist, musst Du dann überhaupt was deklarieren? Hmm da muss man wohl nachfragen.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht auch jemand bzgl. Zoll weiterhelfen ? ich wollte mich von einigen Dingen trennen (bzw. sie nach hause schicken ) , die ich gerade in USA mit rumschleppe (Reisefuehrer, Souvenirs (Starbucks-Tassen ) u. evtl noch so Krams...
    muss ich sowas verzollen ? es ist ja mein eigener Krams, den ich nach hause verschicke, also die Reisefuehrer etc. hatte ich ja vorher schon (okay, die Tassen nicht)
    wie muss ich das denn deklarieren ?
    Wenn es Deine eigenen Sachen aus Deutschland sind, must Du es nicht. Souveniers sind nur bis zu einem gewissen Rahmen zollfrei.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Anzeige
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    eine deklaration als "gift" schützt dich mitnichten vor dem zoll...

    annähernd alle sendungen sind als solches deklariert und die zollbeamten verlangen dann nachweise.

    wenn deine sendung schon "durch" den zoll ist, dann hast du glück gehabt. sollte sie aber auf dem zoll auf dich warten, wirst du sie wohl oder übel verzollen müssen bzw. in jedem falle für die mehrwertsteuer aufkommen müssen.

    einfuhr ist bis 22 euro zoll- und steuerfrei, ab 22 bis 150 euro ist sie zollfrei, aber die mehrwertsteuer (warenabhängig, normalweiser 19%) muß entrichtet werden.
    ab 150 euro muß dann sowohl zoll als auch steuer entrichtet werden. zollgebühren sind unterschiedlich, bei textilien aus den usa z.b. 12%.
    genaueres hier in einer zusammengefassten kurzen liste (für einfuhr aus usa):
    http://www.test.de/themen/freizeit-r...52445-1153193/

    im übrigen wird zuerst verzollt und dann die mehrwertsteuer berechnet. diese berechnet sich aus dem warenwert, der immer eine summe aus artikelwert bzw. kaufpreis UND versandkosten (!) darstellt.

    im übrigen müssen auch geschenke verzollt werden, deren wert 45 euro übersteigt.
    und Geschenksendungen unter 45 Euro muessen als Geschenksendung erkennbar sein und entsprechend gekennzeichnet sein. Bei Waren, die einfach nur so in einen Umschlag gesteckt wurden, kann der Zoll das anzweifeln und dann musst Du Nachweise erbringen.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

Ähnliche Themen

  1. Mal ne Frage wg. Zoll
    Von Exuser14 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.09, 22:37:52
  2. Frage zum Zoll
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.08, 18:43:13
  3. Frage zu Zoll u. Anmeldung (USA-Paket)
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.08, 22:05:32
  4. Ebay Frage - Zoll
    Von Gnurgli im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.08, 12:37:50
  5. Zoll-Gebühr-Frage
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 12:08:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •