Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
Das Bettgestellt ist mir an sich auch total unwichtig. Entscheidend sind ein guter Lattenrost und vor allem die richtige Matratze. Und aus hygienischen Gründen möchte ich eine Matratze nicht allzulange nutzen, geschweige denn, an künftige Generationen vererben

Unterschreib.
Und ich würde vom RG ausgehen, dem Raumgewicht. Je höher, desto haltbarer und qualitativ hochwertiger die Matratze (wenn es um Kaltschaum, Visco und Co geht.)
Ikea Matratzen haben ein RG von 35 oder so und bei dem Preis, den die dafür verlangen, empfinde ich das als eine Unverschämtheit.
Ich habe letztendlich zu Breckle gefunden, die hat ein ähnlich hohes RG wie Tempur, ist aber um Klassen preiswerter.
Nachdem ich mir drei Jahre lang fast jedes Jahr eine neue Matratze kaufen musste, habe ich mich mal richtig in das Thema reingekniet und bisher nicht bereut.
Alles mit einem RG von mindestens 55 ist gut.

Für mein Bettgestell habe ich auch mal richtig Geld gelassen, weil ich eine bestimmte Vorstellung hatte, die aber nur als Extraanfertigung zu realisieren war.
Das ist jetzt bald 18 Jahre her und ich liebe dieses Bett nach wie vor.
Ich würde es immer wieder tun.

Beim Bett und der Matratze gibt es für mich keine Kompromisse, lieber die Matratze auf Europaletten legen (natürlich mit Mtratzenschoner ) als eine Menge Geld für etwas ausgeben, was ich in fünf Jahren nicht mehr mag.