Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 76

Thema: Eva Herman wettert gegen die 24-Std.-KiTa

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Ich finde das Thema schwierig.

    Einerseits ist es natürlich zu begrüßen, dass auch schichtarbeitende Eltern die Möglichkeit bekommen sollen, ihr Kind zur Betreuung zu geben.
    Viele Berufe lassen auch keine längere Pause zu (ich selbst arbeite bei einer Bank und das ist ja lange nicht der einzige Beruf, in dem das so ist).


    Andererseits denke ich: es ist doch "früher" auch gegangen, dass nur einer die Familie ernährt. Und ich glaube, das hängt nicht mit den gestiegenen Preisen oder zu geringen Löhnen zusammen, dass viele sagen es funktioniert nicht. Sondern mit den gestiegenen Ansprüchen. Klar, dass ich als Alleinverdiener mit 2 Kindern nicht mehr 2x im Jahr in ein 4*Hotel fliegen kann und nebenbei ein Haus in München Grunewald (heißt das Viertel so?) und ein neues Auto finanziere (mal überzogen ausgedrückt). Aber eine Wohnung, genügen zu Essen und ab und zu ein Urlaub mit der Familie sollte mit jedem Job drin sein.

    Außerdem bin ich der Meinung, ich brauche keine Kind, wenn ich es ab dem 1. Lebensjahr täglich und/oder sogar über Nacht in eine KiTa stecke. Steinigt mich für diese Aussage, aber so sehe ich das eben.

    Und ja, ich habe auch vor, wieder zu arbeiten, wenn ich dann mal Kinder habe.

    Im Übrigen kann ich Darcies Meinung gut nachvollziehen und denke das gleiche.
    __________


  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Außerdem bin ich der Meinung, ich brauche keine Kind, wenn ich es ab dem 1. Lebensjahr täglich und/oder sogar über Nacht in eine KiTa stecke. Steinigt mich für diese Aussage, aber so sehe ich das eben.
    Also meine Eltern haben mich auch nicht gebraucht. Kinder sind keine Anschaffung, sie sind keine Lebensentscheidung a la Haus, Sportwagen etc. Kinder bedeutet man folgt dem Instinkt und pflanzt sich fort. Ich finde es natürlich, dass man eben irgendwann Kinder bekommt, so in etwa wie graue Haare oder Falten.

    Und dewegen muss sich endlich mal etwas in der Kinderbetreuung bewegen, wir sind ja hier so rückständig in diesem Land, dass jede Bewegung bei mir willkommen ist. Ansprüche an einer gescheiten Strategie stelle ich erst mal nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen

    Andererseits denke ich: es ist doch "früher" auch gegangen, dass nur einer die Familie ernährt. Und ich glaube, das hängt nicht mit den gestiegenen Preisen oder zu geringen Löhnen zusammen, dass viele sagen es funktioniert nicht. Sondern mit den gestiegenen Ansprüchen. Klar, dass ich als Alleinverdiener mit 2 Kindern nicht mehr 2x im Jahr in ein 4*Hotel fliegen kann und nebenbei ein Haus in München Grunewald (heißt das Viertel so?) und ein neues Auto finanziere (mal überzogen ausgedrückt). Aber eine Wohnung, genügen zu Essen und ab und zu ein Urlaub mit der Familie sollte mit jedem Job drin sein.

    Außerdem bin ich der Meinung, ich brauche keine Kind, wenn ich es ab dem 1. Lebensjahr täglich und/oder sogar über Nacht in eine KiTa stecke. Steinigt mich für diese Aussage, aber so sehe ich das eben.

    Und ja, ich habe auch vor, wieder zu arbeiten, wenn ich dann mal Kinder habe.
    .
    Hmm, eigentlich seh ich das auch so wie du. Es ist schon auch eine Frage der Prioritäten. Leider scheint es aber auf dem Arbeitsmarkt auch nicht so einfach: entweder man kommt richtig zu Arbeit, belastbar und flexibel, oder man lässt es.

    Wenn es die Wahl gibt: normale Arbeitszeiten oder aus Familiengründen halbtags oder verkürzt, wählen doch sicher viele das Letztere, oder? Nur, wie einfach findet man so einen Job?

    Zumal es mir beim Arbeiten nicht nur um das Gehalt geht (auch natürlich), sondern darum, dass es mir psychisch viel besser geht, wenn ich Aufgaben habe und das Haus verlassen kann, Tapentenwechsel. Also das, was andere z.B. auch eherenamtlich machen.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann KiTa/Krippe?
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.10, 08:24:37
  2. Thema Kita und Krach
    Von mumpitz im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 18:15:32
  3. NDR schmeisst Eva Herman raus
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 18.11.07, 10:23:03
  4. Kita Spielplatz - Frage zu Spenden
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 22:25:49
  5. Heute Abend im WDR:...uns Eva Herman
    Von Drosophila im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.07, 16:13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •