Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fotomontage - brauche Hilfe von den Photoshop-Könnern

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard Fotomontage - brauche Hilfe von den Photoshop-Könnern

    Anzeige
    Hallo

    Ich brauche Eure Hilfe und zwar möchte ich eine Fotomontage erstellen. Ich muss dazu jemanden aus einem Bild rausschneiden und möglichst original aussehend in ein anderes Bild übertragen (wo es dann aussieht, als würde die Person da-und-da mitmachen, wäre bei xyz dabei gewesen etc). Könnt Ihr mir sagen, wie ich das gut hinbekomme?? (mit Photoshop CS4). Ich will es vor allem danach drucken lassen. Es ist ein Geschenk für jemanden. Kann ich mit so einem "gephotoshoppten" Bild einfach ganz normal ins Fotostudio oder an den Internetservice und das als Poster entwickeln lassen?

    Bin für jeden Tipp dankbar
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Natürlich kannst du das drucken lassen!

    Nun, es gibt 1000 Wege dies zu machen, ich kann dir da nicht alles aufzählen. Aber grundsätzlich wirst du mit Ebenen arbeiten müssen. Du schneidest die Person mit den entsprechenden Tools aus dem Bild 1 aus und kopierst sie in das andere Bild in eine neue Ebene. Wie du die Person ausschneidest oder frei stellst kommt auf das Bild an. Am besten du googelst mal nach FS Tutorials zum Thema frei stellen und wie du mit Ebenen arbeiten kannst. Dinge wie Haare oder Transparenzen sind hier natürlich besonders heikel.

    Am Schluss musst du alle Ebenen wieder auf eine Hintergrundebene reduzieren. Dieses File kannst du dann zB als jpg oder pdf ect. ausgeben. Achte auf die Grösse des Bildes! Und zwar von Anfang an. Optimal sind 300 dpi auf dein Endformat gerechnet. Farbmodus ist für so etwas CMYK, nicht RGB.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 17:56:13 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Farbmodus ist für so etwas CMYK, nicht RGB.
    Außer du läßt es beim dm oder so ausdrucken, dann RGB. Hatte den fehler nämlich gemacht mit CMYK, war nicht gut
    Schau dir am besten vorher an, welche Daten sie geliefert haben möchten.

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Politely Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt (und das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint) ist das so komplex, dass das (fast) ein eigener Beruf ist!
    .
    Das ist ein eigener Beruf - ohne Frage. Vor allem wenn man es "richtig" macht. Wer CS4 hat, hat schon ein mächtiges Werkzeug dafür und das ist eigentlich nicht mal für den Hobbygebrauch geeignet. Da gibt es Photoshop elements (und selbst das ist ohne, dass man eine Ahnung hat, nicht beherrschbar)

    Erklären kann man das jemandem der so fragt, schon mal gar nicht. Ich denke, das ist genauso wie wenn mir ein Chirurg "mal eben so" erklären würde wir man den Blindarm herausoperiert

    Wie gesagt, da gibt es zig Tutorials (sehr gute übrigens) - da bist du mit deiner Frage besser aufgehoben.

    Oder du gehst in dslr-Forum, stellst dort die Frage und hoffst, dass einer der Jungs es dir macht.

    lg
    Thea

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Außer du läßt es beim dm oder so ausdrucken, dann RGB. Hatte den fehler nämlich gemacht mit CMYK, war nicht gut
    Schau dir am besten vorher an, welche Daten sie geliefert haben möchten.
    ok, das wusste ich nicht. Habe noch nie dort was ausdrucke lassen.

    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    ...und hoffst, dass einer der Jungs es dir macht.


    PS ist schon sehr komplex, das ist richtig. Selbst ich die es im Beruf oft braucht und professionell nutze gehe den Weg über die Druckvorstufe einer guten Druckerei.

    Allerdings nur ein wenig basteln und rumfurwerken kann man schnell mal. Je nach Wissen und Auffassungsgabe sollte das funktionieren. Da reicht es wenn man vielleicht drei Werkzeuge ein wenig beherrscht. Aber fragt mich nicht wie das Resultat dann aussieht Aber das ist ja nicht mein Problem.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ach so. Warum druckst du die Bilder nicht aus, schneidest mit der Schere was auszuschneiden ist und klebst das ins andere Bild hinein? So was sieht unter Umständen besser/charmanter aus als PS. Denn es sieht sowieso jeder dass gebastelt wurde, das wirst du nicht vermeiden können. Dafür muss man dann richtig gut sein und schon beim erstellen des Grundmaterials einiges beachten: Lichteinfall, Perspektive, Körnung, Farbtemperatur zB.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    ok, das wusste ich nicht.
    Ich bin dahin auch nicht Sah interessant aus.

    Vielleicht der leichteste Weg (Vorrausgesetzt Perspektive & Co. passen):
    Mit dem Zeichenstift den Kopf freistellen & auswählen--> evtl. weiche Auswahlkante --> Apfel C -> im anderen Bild Apfel V (hast dann automatisch eine zweite Ebene)-->. Position anpassen & skalieren--> Mit dem Radierer vielleicht etwas am Hals in Kontur verwischen, und Hautfarbe evtl. Körnung anspassen.
    Ganz am Schluß auf Hintergrundebene reduzieren

    Vielleicht ist hier noch was hilfreiches dabei: http://www.photoshoptutorials.de/New...s-catid-7.html

    Auf gutes gelingen.

    Ich bin froh das meine Sachen noch mal in die Litho gehen
    Geändert von Maja (05.05.10 um 17:30:27 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Anzeige
    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!

    Ich denke, ich guck jetzt mal nach Tutorials usw., aber wenn es nicht klappt, nehm ich wirklich einfach Schere und Kleber Daran hab ich gar nicht gedacht

    Danke nochmal
    Liebe Grüße, PinkMartini

Ähnliche Themen

  1. Fotomontage
    Von Karfunkel im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.08, 18:02:14
  2. Hilfe !! Brauche dringend Hilfe :(
    Von Fairie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 17:31:34
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  4. J.Lo Glow-Printwerbung - Fotomontage???
    Von Amylove im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.09.02, 16:30:59
  5. Hilfe! Ich brauche schnell Hilfe!!!
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 23:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •