Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ware retouniert - bekomme keine Erstattung

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506

    Standard Ware retouniert - bekomme keine Erstattung

    Anzeige
    Hach, ich könnte an die Decke gehen vor Wut!!!!

    Habe vor 6 Wochen eine Hose im Marc O´Polo Onlineshop bestellt. Ich musste die Ware direkt mit Kreditkarte, also Vorauskasse bezahlen.
    Die Abbuchung von meiner Kreditkarte passierte umgehend. Die Hose kam an und passte nicht, also habe ich sie direkt zurückgeschickt. Danach kam erstmal ewig keine Reaktion.
    Nach 2,5 Wochen bekam ich eine Infomail, das sie die Retoure erhalten hätten und die Erstattung auf mein Kreditkartenkonto erfolgen würde.
    Und seitdem ist Funkstille - seit 4 Wochen. Mein Geld habe ich immer noch nicht zurück und da ich grad eh knapp bei Kasse bin wegen verschiedener höherer Ausgaben, könnte ich das Geld natürlich so langsam auch gut gebrauchen....

    Natürlich habe ich schon mehrmals im Kundenservicecenter angerufen. Jedesmal wird mir gesagt, das es weitergeleitet wird und das man sich drum kümmern wird. Ich habe mehrere Mails an den Kundenservice geschickt aber es wurde nicht auf eine einzige Mail geantwortet. Ich habe ein Fax an den Hauptfirmensitz und ein Fax an das Kundencenter geschickt - auch darauf keine Reaktion.
    Heute werde ich einen Brief per Einschreiben rausschicken. Ich bin über diesen "Kundenservice" absolut entsetzt und auch total ratlos. Natürlich kann ich jetzt den Weg über Briefe und Mahnungen und letztlich über den Rechtsanwalt gehen aber ich kann einfach nicht glauben, das das scheinbar wirlich nötig ist.

    Fällt Euch noch irgendetwas ein, wie ich die Leute dort mal dazu animieren kann, mir mein Geld zu erstatten???
    Oder habt Ihr sowas schon erlebt?

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ich würde ihnen eine frist setzen und danach das geld zurückbuchen lassen. du hast doch nur die hose gekauft und die wieder retourniert oder?

    man kann ja ohne angabe von gründen eine buchung auf der KK beeinspruchen/rückgängig machen, genau das würde ich dann auch tun.

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,005
    Ich denke mal das Geld wird die Tage eintrudeln, die werden auch nicht alle Tage ihren Zahlungslauf haben.

    Und mit Einschreiben würde ich warten, die Kosten erstattet dir keiner zurück.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, das das geht. Muss ich da Einspruch gegen die Buchung einlegen?

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Zitat Zitat von Hanseatenilla Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das Geld wird die Tage eintrudeln, die werden auch nicht alle Tage ihren Zahlungslauf haben.
    Also die Abbuchungen passieren immer sofort. Dafür haben sie scheinbar jeden Tag einen Zahlungslauf. Und sich für eine Erstattung dann mehr als 5 Wochen Zeit lassen?

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Ich kann mich erinnern das ich bei Yves Rocher mal das gleiche hatte, es hat auch sehr lange gedauert, bis ich eine Rückerstattung bekam, glaub 8 Wochen oder so, jedenfalls sehr lange, dachte es kommt schon nichts mehr. Du musst es so sehen, die "arbeiten" sozusagen mit deinem Geld, für die ist es ja wie eine Art Kredit. Sowas schebt mir immer in meinem Kopf.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Gesa, ich bin grad leicht "entsetzt" über Deine Unkenntnis daß Du einer Abbuchung über Deinem Kreditkartenkonto widersprechen kannst
    Zumal diese Möglichkeit doch eine der "Vorteile" einer Kreditkarte ist. Ob die Frist hierfür auch noch nach 6 Wochen gegeben ist weiß ich nicht. In Deinem Fall hast Du die bestellte Ware ja erhalten und es handelt sich ja nicht um eine unrechtmäßige Abbuchung

    Wie dem auch sei. Du könntest bei der Ausgabestelle, die Dir auch die Rechnungen schickt mal anrufen und nachfragen ob die Rückerstattung vielleicht schon erfolgt ist.

    Auf dem Papierauszug bzw. der Papierrechnung läuft sie erst beim nächsten Mal auf, abhängig vom Zeitpunkt der Rückerstattung und des Drucks.

    Wenn ich am 12 eines Monats etwas bestelle, es wird am 15 geliefert und ich retourniere es am 17 per DHL oder sonstwem läuft die Erstattung bei mir erst zur nächsten Rechnungsstellung auf. In dem Fall seh ich es auf dem Auszug der Kreditkarte, der mit der Post kommt, erst im Folgemonat.

    Und ja 6 Wochen ist eine sehr lange Zeit und leider bei einigen Firmen normal. Keine Ahnung, ob die Rückzahlungsfristen für die Firma nicht ggf auch individuell in den AGB's festgelegt werden.

    Gibt es überhaupt gesetzliche Rückzahlungsfristen???

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Ich musste bisher noch nie einer Zahlung widersprechen. Obwohl ich schon so viele Jahre mit Kreditkarte bezahle

    Ich kann meinen Kreditkartenauszug täglich einsehen, daher weiss ich sicher, das noch keine Rückzahlung erfolgt ist. Nächste Woche erfolgt die nächste Rechnungsstellung des Kreditkarteninstitutes. Sollte bis dahin die Rückzahlung nicht erfolgt sein, bekäme ich das Geld erst übernächsten Monat zurück. Das ist das Ärgerliche bei Kreditkartenzahlungen.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Ich musste bisher noch nie einer Zahlung widersprechen. Obwohl ich schon so viele Jahre mit Kreditkarte bezahle

    .
    Da hast Glück gehabt bis jetzt. Ich hatte diverse Male das Vergnügen, und gerade bei einem Autovermieter in den US in der Vergangenheit der gerne noch ein paar Tage nach der Rückgabe den Mietpreis in Rechnung gestellt hat. Und das dann auch obwohl wir bereits nachweislich im Flieger Richtung Heimat saßen

    Gibt's einen Hinweis auf die Erstattungsmodalitäten in den AGB's?

    Es ist ärgerlich so lang auf das Geld zu warten. Ich wäre auch verärgert, aber mit dem Einschreiben generierst zu noch zusätzliche Kosten und die Frage ist, ob sich Marco P. danach animiert fühlt schneller zu erstatten.
    Das dauert eh ein paar Tage bis das dort in der Buchhaltung bearbeitet wird.

    Alternativ wäre die Möglichkeit sich zu informieren, ob es gesetzliche Richtlinien gibt für die Rückerstattung. Ich denke auch ein Fax direkt in die Buchhaltung mit Sendebestätigung müßte ausreichen um eine Frist von Deiner Seite zu setzen und dann dementsprechend Marco P. in Verzug zu setzen als weiteren Schritt Als letzte Maßnahme könnte Dir dann vielleicht noch der Mahnbescheid bleiben. Aber auch da gehst Du dann glaub ich erstmal in Vorlage.

    Oder Du erkundigst Dich bei der Verbraucherzentrale was Du tun kannst, falls Du der Zahlung nicht widersprechen kannst via Kreditkartenfirma

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Anzeige
    Vielen Dank Sun, das sind gute Tipps, ich werde mich mal kundig machen.

Ähnliche Themen

  1. ...und was wäre nun, wenn...
    Von Minerva im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 01.10.08, 19:36:25
  2. Was wäre wenn...
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 16:11:58
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 18:11:39
  4. Wie wäre es mit den Wahlen zur ...
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 16:22:59
  5. wie wäre es, wenn wir...
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 13:51:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •