Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sierra Leone/ alle Afrika-Reisenden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Bitte Reiseinfos auf der Seite des Auswärtigen Amtes beachten und angesichts der Vergangenheit des Landes: erfahrungsgemäß sind viele in westlichen Ländern aufgewachsene Menschen bereits mit den Umständen (Armut, Gewalt im Alltag, unsichere politische Verhältnisse) in südosteuropäischen Ländern emotional überfordert. Auf gut deutsch: sowas kann man sich nicht unbeschadet angucken. In den meisten afrikanischen Ländern wird das vervielfacht.

    Aus meiner Reiseerfahrung: Wenn es dort keine touristische Infrastruktur gibt, dann kannst Du auch schlecht von der Realität abgeschirmt werden. Einfach herumreisen und das als zwei junge Mädels ist IMHO auch nicht drin. Auch wenn deine Freundin ihre Herkunft dort hat so lebt sie dennoch nicht dort und schlimmstenfalls richtet sich das gegen euch, bestenfalls hat sie familiäre Strukturen, die euch beschützen. Ansonsten müsst ihr euch die vorhandenen NGOs verlassen.

    Ich bin kein Afrika-Experte und mein Wissen ist rudimentär, aber in der Region gibt es derzeit zwei große Konflikherde: Muslime gegen Christen und die Entdeckung größerer Vorkommen von fossilen Energieträgern und dem üblichen Einfallen ausländischer Firmen (und den üblichen inneren Querelen wer davon profitieren wird). Vielleicht kontaktierst du die deutsche Botschaft in Freetown und vielleicht können sie dir einige Fragen beantworten?

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Wow, vielen Dank für eure Antworten Da waren viele gute Tipps dabei.

    Meine Freundin hat mich gefragt ob ich sie begleiten würde, ihre Eltern sind verhindert, sie war noch nie dort... irgendwie kam uns die Idee dass ich ja mitkommen könnte, quasi als "vertrautes Gesicht" Ihre Familie ist für sie ja auch fast fremd, mehr oder weniger. Ich bin mit ihr und ihren Eltern wirklich eng verbunden, die Familie in Sierra Leone hat vorgeschlagen dass meine Freundin nicht alleine zu ihnen reist, sondern mit jemandem - mir - zusammen. Die Familie lebt in Freetown, da könnten wir wohnen, immerhin eine etwas größere Stadt. Danach wollten wir uns noch ein bisschen das Land anschauen.

    Ich bin mir der schwierigen politischen Vergangenheit des Landes durchaus bewusst. Und Cassy hat da etwas absolut missverstanden wenn sie mein Posting so aufgefasst hat als wolle ich in Sierra Leone irgendeine Art von Skandal-Tourismus betreiben
    Und Armut, Krankheit, Elend - das gab es in anderen Ländern in denen ich war auch schon. Ob ähnlich oder in dem gleichen AUsmaß, das weiß ich nicht zu beurteilen. Dass das kan spaßiger Pauschalurlaub aus dem TUI-Prospekt wird ist mir auch klar - aber deswegen würde ich ja auch nicht darunter fliegen. Mir ist durchaus bewusst auf was ich mich da einlasse. Zumindest hoffe ich das. Natürlich ist mir auch ein bisschen mulmig bei dem Gedanken daran was mich da unten erwarten würde, aber ich sehe es auch nicht als Urlaub in dem klassischen Sinn an. Ich bin schon immer gerne gereist, bei mir tun sich da wirklich neue Welten auf.

    Ich werde mich jetzt einfach noch weiter informieren - ich habe mich noch nicht entschieden. Falls sich das ganze nach weiterer Informationssuche als zu riskant/ gefährlich/ teuer oder was weiß ich herausstellt dann mache ich es eben nicht.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten nochmal!
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Hepatits brauchte ich nur A-Auffrischung 60 €...
    da hast du was falsch gemacht, ich hatte letztes jahr impfung hepatitis a und b und habe keinen cent bezahlt.

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hast Du die Hepatitis Impfung für eine Reise benötigt? Oder weil Du es "beruflich" brauchst? Das Tropeninstitut nimmt definitiv Geld dafür. Ein Hausarzt möglicherweise nicht, da hast Du recht.

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Ella* Beitrag anzeigen
    Hast Du die Hepatitis Impfung für eine Reise benötigt? Oder weil Du es "beruflich" brauchst? Das Tropeninstitut nimmt definitiv Geld dafür. Ein Hausarzt möglicherweise nicht, da hast Du recht.
    Für eine Urlaubsreise, Spritze vom Hausarzt.

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Guter Hausarzt Nicht jeder macht das, leider.

Ähnliche Themen

  1. @Hurghada Reisenden Frage
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.09, 12:59:15
  2. Frage an die Hurghada-Reisenden
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 11:05:50
  3. Afrika! Afrika!
    Von Tromsöchen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.08, 13:22:18
  4. Nirgendwo in Afrika
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 22:19:31
  5. Nirgendwo in Afrika
    Von Katze im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.03, 18:13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •