Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sierra Leone/ alle Afrika-Reisenden

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612

    Standard Sierra Leone/ alle Afrika-Reisenden

    Anzeige
    Hallo meine Lieben!

    Wer von euch war schon mal in Sierra Leone/ in Nachbarländern?
    Ich überlege nächstes Jahr nach Sierra Leone zu reisen und bräuchte Infos, egal worüber. Besonders interessiert mich die Frage ob es sich lohnt

    Die Eltern einer guten Freundin stammen von dort und meine Freundin reist nächsten Frühling nach Freetown um ihre Familie zu besuchen, ich wurde gefragt ob ich nicht mitmöchte und später noch ein bisschen das Land bereisen - eventuell auch über die Grenzen hinaus, so groß ist Sierra Leone ja nicht.

    Wie ist die Landschaft, die Natur?
    Und: Kann man als Frau (beziehungsweise zu zweit?) sicher reisen?
    Und das Essen?
    So wie es aussieht würden ja auch eine ganze Menge Impfungen auf mich zukommen, dazu die Malaria Prophylaxe etc., hat sich eine von euch schonmal dieser Prozedur unterzogen und kann mir was berichten?
    Auch bezogen auf die Kosten?

    Ich habe schon in diversen Reiseforen und auf Infoseiten nachgelesen, leider sind die Infos was Sierra Leone angeht recht dürftig.

    Ich vertraue auf eure Tipps

    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße

    gintonic

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Hallo,

    leider kann ich zu Afrika nichts beitragen, aber zu den Impfungen.
    Ich hab mich für meine letzte Asienreise so gegen fast alles impfen lassen ( inkl. Tollwut, Cholera, Enzephalitis....). Ich hab alles gut vertragen , kein Fieber oder irgendwelche schweren Nebenwirkungen, einzig der Arm tat mir immer ein- zwei Tage nach dem Impfen weh.
    Du solltest recht früh mit den Impfungen beginnen, da man bei einigen mehrer Spritzten braucht, die in bestimmten Abständen verabreicht werden müssen.

    hier kannst du nachlesen welche Impfungen für dein Reiseland empfohlen werden :

    http://www.fit-for-travel.de/index.jsp
    http://www.fit-for-travel.de/Reiseziele/Sierra-Leone

    Wegen Malaria lässt du dich am besten beim Arzt betraten ob es sinnvoll ist Prophylaxe zu nehmen oder ob du lieber mit einen Notfallmedikament reisen möchtest. Es kommt auf das Reiseland an welches Medikamment sinnvoll ist, es gibt Resistenzen gegen verschiedene Prophylaxewirkstoffe, also ist es wichtig das richtige zu haben.
    Ich hab immer ein Standby (Notfallmedikament) Medikamment dabei.

    zu den Kosten: es ist unterschiedlich was gezahlt wird. Mir wurden fast alle Impfungen (bis auf eine) gezahlt.
    Am besten du rufst bei deiner Krankenkasse an und fragst welche Impfungen sie bei einer Urlaubsreise erstatten.
    Geändert von Aquila2110 (06.05.10 um 13:14:59 Uhr)
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Bei der Malaria spielt auch die Reisezeit und Reiseziel -art eine große Rolle, ob Standby reicht oder Prophylaxe erforderlich ist. Zusätzliche Risikofaktoren sind z. B. Backpacker/Regenzeit/Region. Leider wird sehr häufig bei der Risikoeinschätzung auch von Tropenmedizinern ein komplettes Land über einen Kamm geschert.

    Lariam würde ich persönlich versuchen zu vermeiden, das soll häufig heftige Nebenwirkungen haben, die bis zu Psychosen reichen können.
    LG

    Michelle

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Von Lariam kann ich aufgrund persönlicher Erfahrungen nur abraten. Schlafstörungen wie nur irgendwas. Eine Mitreisende hatte schwere Depressionen. Lieber was anderes, vielleicht Malerone auf Standby und eher moskitosichere Kleidung (z.B. von Fjällreven) tragen und gut mit mit einem Repellent schützen.
    Alle anderen Impfungen waren problemlos. Sie sind aber recht kostenintensiv und ich würde 200€ (wenn Du bei 0 anfangen musst) einkalkulieren: Hepatits, Gelbfieber, Tetanus, etc. pp.

    Ich weiss jetzt gar nicht, wie die aktuelle Sicherheitslage ist. Wenn "normal", würde ich so eine Chance wahrscheinlich nutzen.
    Lonely Planet hat eigentlich zu jedem Land einen Reiseführer. Setz Dich doch mal in ein Hugendubel Cafe und schmöker ein bisschen darin, das wird Dir wohl am ehesten helfen.
    Ich war viel in Afrika unterwegs, aber diese Gegend kenne ich gar nicht. Das westlichste war Kamerun, aber das dürfte mit Sierra Leone soviel gemeinsam haben wie Sonne und Mond

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ähm nur so generell: mit 200 € kommt man bei Impfungen nicht weit.. ich bin gerade dabei und zahle für japan. Enzephalitis 2x 95 €, Typhus 75 €, Tollwut 3x60 €, Hepatits brauchte ich nur A-Auffrischung 60 €...
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.03
    Beiträge
    875
    Sierra Leone: arm, ärmer, am ärmsten... Das volle Afrika mit Krankheit, Kriminalität, Leid... Es ist tatsächlich das ärmste Land der Welt, selbst die Hauptstadt ist für europäische Verhältnisse völlig unterentwickelt. Die Menschen: Jeder Zweite ist traumatisiert von einem haarsträubenden Bürgerkrieg, der ca. 10 Jahre zurückliegt.

    Was willst du dort?????????? Definitiv kein Reiseland für "ach, das könnte ich mir auch mal angucken..."!

    Die Kosten für die anfallenden Impfungen sind da wohl das geringste, worüber es nachzudenken lohnt.

    Beruflich habe ich viel mit dem Thema Integration und Entwicklungshilfe zu tun und hatte schon mehrmals das Vergnügen, unter anderem kleine "Kindersoldaten" aus Sierra Leone zu betreuen, die mit Hilfsorganisationen nach D kamen. Die Grausamkeiten, die die Menschen in diesem Land, und auch in vielen anderen afrikanischen Ländern erleben mussten, sind für uns unvorstellbar. Da sind ganze Generationen kaputt und nicht mehr zu retten.
    Also, wundere dich bitte nicht darüber, dass es "Sierra Leone" nicht im Tui-Prospekt gibt...

    Cassy

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Cassy, es geht hier nicht um die Buchung via TUI oder andere Veranstalter.
    Sie schreibt die Eltern ihrer Freundin stammen aus Sierra Leone und sie besuchen dort die Familie respektive das selbiges in Planung ist. Unter anderem.
    Ich denke mal das beantwortet, losgelöst von den von Dir angesprochenen Punkten, doch die Frage was sie dort möchte.
    Auch wenn sie sich bis dato erstmal noch nicht über Sierra Leone informiert haben sollte weil die Möglichkeiten fehlen.

    Das es kein Erholungsurlaub wird ist klar. Das da Welten aufeinanderprallen auch. In jeder Hinsicht. Ob es letztlich anzuraten ist sich außerhalb der Familie zu bewegen laß ich auch mal dahingestellt. Ich unterstell Dir aber soviel Grips, daß Du die Risiken abwägen wirst und nicht grad mal eben so mir nichts Dir nichts nach Sierra Leone willst weil sich grad die Möglichkeit durch Deine Freundin anbietet.
    Falls das der Ursprungsgedanke ist dann laß es besser

    Vielleicht findest Du (solltest Du da noch nicht geschaut haben) in den englischsprachigen Reiseforen mehr input.

    Spontan aus dem Bauch heraus würde ich eh dazu tendieren nicht als Frau allein oder zu zweit zu reisen. Und das beziehe ich für mich persönlich auch auf andere Länder losgelöst vom afrikanischen Kontinent.

    Ich hab auf die Schnelle mal bei Frommer's reingeschaut und diesen Thread hier aus 2009 gefunden:
    http://www.frommers.com/community/fo...t-sierra-leone

    Im www gibt es auch die Websiten einiger "Reiseveranstalter-nicht im herkömmlichen Sinn wie TUI; Meiers etc" die Sierra Leone als Reiseziel anbieten.

    Bei den englischsprachigen Seiten schau mal nach bei: Lonely Planet, Rough Guide, Transitions Abroad, vielleicht hat auch Moon Publications Info online.
    Geändert von Exuser3 (06.05.10 um 16:23:13 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Bitte Reiseinfos auf der Seite des Auswärtigen Amtes beachten und angesichts der Vergangenheit des Landes: erfahrungsgemäß sind viele in westlichen Ländern aufgewachsene Menschen bereits mit den Umständen (Armut, Gewalt im Alltag, unsichere politische Verhältnisse) in südosteuropäischen Ländern emotional überfordert. Auf gut deutsch: sowas kann man sich nicht unbeschadet angucken. In den meisten afrikanischen Ländern wird das vervielfacht.

    Aus meiner Reiseerfahrung: Wenn es dort keine touristische Infrastruktur gibt, dann kannst Du auch schlecht von der Realität abgeschirmt werden. Einfach herumreisen und das als zwei junge Mädels ist IMHO auch nicht drin. Auch wenn deine Freundin ihre Herkunft dort hat so lebt sie dennoch nicht dort und schlimmstenfalls richtet sich das gegen euch, bestenfalls hat sie familiäre Strukturen, die euch beschützen. Ansonsten müsst ihr euch die vorhandenen NGOs verlassen.

    Ich bin kein Afrika-Experte und mein Wissen ist rudimentär, aber in der Region gibt es derzeit zwei große Konflikherde: Muslime gegen Christen und die Entdeckung größerer Vorkommen von fossilen Energieträgern und dem üblichen Einfallen ausländischer Firmen (und den üblichen inneren Querelen wer davon profitieren wird). Vielleicht kontaktierst du die deutsche Botschaft in Freetown und vielleicht können sie dir einige Fragen beantworten?

  9. #9
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Wow, vielen Dank für eure Antworten Da waren viele gute Tipps dabei.

    Meine Freundin hat mich gefragt ob ich sie begleiten würde, ihre Eltern sind verhindert, sie war noch nie dort... irgendwie kam uns die Idee dass ich ja mitkommen könnte, quasi als "vertrautes Gesicht" Ihre Familie ist für sie ja auch fast fremd, mehr oder weniger. Ich bin mit ihr und ihren Eltern wirklich eng verbunden, die Familie in Sierra Leone hat vorgeschlagen dass meine Freundin nicht alleine zu ihnen reist, sondern mit jemandem - mir - zusammen. Die Familie lebt in Freetown, da könnten wir wohnen, immerhin eine etwas größere Stadt. Danach wollten wir uns noch ein bisschen das Land anschauen.

    Ich bin mir der schwierigen politischen Vergangenheit des Landes durchaus bewusst. Und Cassy hat da etwas absolut missverstanden wenn sie mein Posting so aufgefasst hat als wolle ich in Sierra Leone irgendeine Art von Skandal-Tourismus betreiben
    Und Armut, Krankheit, Elend - das gab es in anderen Ländern in denen ich war auch schon. Ob ähnlich oder in dem gleichen AUsmaß, das weiß ich nicht zu beurteilen. Dass das kan spaßiger Pauschalurlaub aus dem TUI-Prospekt wird ist mir auch klar - aber deswegen würde ich ja auch nicht darunter fliegen. Mir ist durchaus bewusst auf was ich mich da einlasse. Zumindest hoffe ich das. Natürlich ist mir auch ein bisschen mulmig bei dem Gedanken daran was mich da unten erwarten würde, aber ich sehe es auch nicht als Urlaub in dem klassischen Sinn an. Ich bin schon immer gerne gereist, bei mir tun sich da wirklich neue Welten auf.

    Ich werde mich jetzt einfach noch weiter informieren - ich habe mich noch nicht entschieden. Falls sich das ganze nach weiterer Informationssuche als zu riskant/ gefährlich/ teuer oder was weiß ich herausstellt dann mache ich es eben nicht.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten nochmal!
    Liebe Grüße

    gintonic

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Hepatits brauchte ich nur A-Auffrischung 60 €...
    da hast du was falsch gemacht, ich hatte letztes jahr impfung hepatitis a und b und habe keinen cent bezahlt.

Ähnliche Themen

  1. @Hurghada Reisenden Frage
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.09, 12:59:15
  2. Frage an die Hurghada-Reisenden
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 11:05:50
  3. Afrika! Afrika!
    Von Tromsöchen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.08, 13:22:18
  4. Nirgendwo in Afrika
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 22:19:31
  5. Nirgendwo in Afrika
    Von Katze im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.03, 18:13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •