Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 1,5 x 3m Balkon, wie optimal ausnutzen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513

    Standard 1,5 x 3m Balkon, wie optimal ausnutzen?

    Anzeige
    Ihr Lieben,
    wir bekommen endlich einen Balkon! Jippieh!

    Wo kann ich mir Ideen bzw. Anregungen holen für einen nicht zu großen Balkon (1,5x3m)?

    Ich will, dass bis zu 6 Leute drauf Platz haben können, meine Pflanzen auch (will ihn schön grün haben), will auch eine Hängematte spannen können, mag es aber nicht, wenn es zu voll aussieht.

    Hat eine/r von Euch einen in der Größe? Und wie gelöst?
    Wie macht man einen Balkon richtig schön? Für stilvoll und für nicht zu üppiges Bluten des Portemonnaies bin ich auch.

    Ich dachte an Holz auf dem Boden, Klappstühle und -liege, so wenig Plastik wie möglich, Blumenampeln?...

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    schaumal bei zimmerschau.de

    und viel spaß beim gestalten

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo, wir haben zwar keinen Balkon aber eine Winzterasse - auf allen 4 Seiten Mauern und kein bisschen rasen, quasi nur nach oben Luft

    Alles auf einmal wirst du nicht auf den Balkon bekommen. Begrünung: Ich finde Blumenampeln ganz ganz toll, ebenso üppiges Grün in dem Blumenkästen - kauf dir welche die nach außen hängen, die Pflanzen hängen ja dann auch nach draußen runter und du hast mehr Luft auf dem Balkon. Ja wiegesagt und Blumenampeln nehmen auch nicht viel Platz weg. Vielleicht hast du ja Lust in eine Ecke einen Topf mit einer Kletterpflanze zu stellen und ihr ein Gitter zum Klettern hinzuhängen, was meinst du wie schnell deine Wand dann grün ist

    Ansonsten würde ich mir noch ein paar schöne, platzsparende - sprich zusammenklappbare - Gartenmöbel kaufen, da gibt's ganz ganz tolle multifunktionale Sachen.

    Für die Hängematte dann einfach zwei starke Dübel in die Wände (Achtung richtige Wand aussuchen, nicht dass du zusammenkrachst mit dem Ding) und dann bei Bedarf Stühle und Tisch weg und Hängematte spannen.

    Ich wünsch dir viel Spaß beim grillen und chillen in deiner grünen Hölle
    Liebe Grüße

    gintonic

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Danke Ihr beiden!

    Und 159 Klicks, aber sonst nichts weiter hinzuzufügen?

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich bin eine Niete in Balkongestaltung. Aktuelles Dekoelement: Wäscheständer

    Ich habe bei Aldi ein Tischchen mitgenommen Ende April, dazu haben wir Klappstühle. Da ich keinen grünen Daumen habe, habe ich auch keine Pflanzen
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Kuckuck,
    ich hole den Thread mal wieder hoch.
    Ich brauche noch Tipps...

    Der Balkon kam letztes Jahr ziemlich spät - zu spät, um groß was zu machen.
    Möbel habe ich mittlerweile (Tisch aus Teak, zwei Stühle, mattschwarz aus Alu mit Teakarmlehnen, eine Liege, auch mattschwarz mit Teakarmlehne - alles zum zusammenklappen).

    Die ersten selbstgesäten Pflanzen sind auch am Start:
    Lobelien, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Oregano, Katzengras für die Monster, drei Tomaten.

    Dazu eine Brombeere (günstig bei Aldi geschossen), ein kleines Orangenbäumchen und einen kleinen Olivenbaum.

    Lavendel soll noch kommen und ein Schmetterlingsbaum.

    Was jetzt noch fehlt ist die blühende Bepflanzung für die Hängekästen.
    Und da kommt Ihr mal wieder ins Spiel.

    Welche Balkonpflanzen sind für einen Westbalkon geeignet, der im Sommer vormittags eine Stunde Sonne hat und nachmittags ab 16 Uhr bis 19 Uhr?
    Dazu müssten sie ungiftig für Katzen sein, blühend, pflegeleicht und Wind abkönnen?

    Ich fände es wundervoll, wenn Ihr da noch was für mich in Petto hättet.

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,708
    Brombeere auf einem Balkon???
    Im Garten hatte ich mal welche, die haben im Verbund mit den Brennesseln alles andere platt gemacht

    Meine Empfehlung als Hängepflanze ist die "Schwarzäugige Susanne" - gibt es mittlerweile auch in Gelb und Rot und ist ungemein dankbar.
    Sieht fürchterlich beleidigt bei Wassermangel aus, aber genauso schnell erholt sie sich wieder.

    Sundaville habe ich auch dieses Jahr wieder im klassischen Rot - gibt es auch in Rosa oder Weiß. Habe aber eben gelesen, dass sie giftig ist

    Passionsblume ist auch ein echter Hingucker.

    Sonst macht auch Lotus ganz schön was her, Weihrauch oder Duftgeranien.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Meine Liebe,
    dank Dir.
    Ich stehe ja nicht so auf rot...und orange mag ich auch nicht.
    Die Susanne ist gespeichert.
    Passionsblumen mag ich sehr gern - und die können Wind ab? Spannend. Dann mach ich mir meine Beruhigungsmittelchen irgendwann selbst.
    Lotus...mh, klingt spannend.

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Und die Susanne ist ungiftig für Katzen?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Anzeige
    Äh, nicht?

Ähnliche Themen

  1. Nivea Vital Teint optimal
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.07, 19:24:18
  2. 10% ausnutzen bei BB!
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 18:04:34
  3. Hydrance Optimal riche
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.06, 12:22:38
  4. Mann läßt sich ausnutzen...
    Von Maxxine im Forum That's Life
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 29.10.04, 18:44:56
  5. shiseido optimal radiance powder
    Von alice_dee im Forum Beauty-Friedhof
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.01, 08:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •