Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Oma's Pflege

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092

    Standard Oma's Pflege

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    gestern habe ich seit langer Zeit mal wieder ein Stück LUX Seife beim Einaufen mitgenommen und auch heute morgen damit geduscht. Die rosa Farbe und der typische altmodische Seifenduft haben mich an alte Zeiten erinnert und ich habe darüber nachgedacht, was meine Mutter und Oma so für Pflegeprodukte verwendet haben und welche es davon heute noch gibt.

    Deshalb meine Fragen an euch:

    Benutzt ihr Produkte, die ihr noch von eurer Mutter/Oma kennt und die ihr mit diesen Personen verbindet?

    Welche Pflegerituale haben euch eure Mütter und Großmütter beigebracht?

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Beautyprodukte nicht, aber ich benutze Kernseife zum Scheuern meines unbehandelten Ahorntisches, die gleichzeitig reinigt und fettet, und mit dem Geruch geht es mir wie dir bei der Luxseife. Außerdem koche ich viel von den Gerichten, die meine Großmutter gekocht hat, und fühle mich ihr sehr verbunden. Und ich nehme immer noch gerne Ata zum Toilettenscheuern...

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich muß leider sagen: die meisten Kosmetik-Weisheiten meiner Mutter und Großmutter finde ich nicht nachahmenswert.

    -Pickel kommen NICHT von Schokolade
    -100 Bürstenstriche täglich strapazieren die Haare nur
    -Haare wachsen durchs Rasieren nicht kräftiger nach
    -Gurken spenden auch nicht mehr Feuchtigkeit als ein nasses Wattepad.

    Gelernt habe ich allenfalls, daß man nicht mit ungewaschenen Fingern im Gesicht herumfummelt. Eigentlich selbstverständlich... aber das muß man ja auch erstmal mühevoll verinnerlichen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,343
    Hallo

    meine liebste, aber leider schon verstorbene, Oma benutzte seit ich denken kann auch immer die Lux Seife.

    Sie wusch ihre Feinwäsche immer mit "Rei" Feinwaschmittel, spülte immer mit "Priel" und benutze für ihre Gesichts- und Körperhaut die Creme "Kamill", die war in so einer grünen Dose.

    Geschminkt war sie nie, aber sie hatte bis zu ihrem Tod mit 87 Jahren eine traumhaft glatte und zarte Haut.

    Liebe Grüsse
    sterntaler

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.07
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    Hallo

    meine liebste, aber leider schon verstorbene, Oma benutzte seit ich denken kann auch immer die Lux Seife.

    Sie wusch ihre Feinwäsche immer mit "Rei" Feinwaschmittel, spülte immer mit "Priel" und benutze für ihre Gesichts- und Körperhaut die Creme "Kamill", die war in so einer grünen Dose.

    Geschminkt war sie nie, aber sie hatte bis zu ihrem Tod mit 87 Jahren eine traumhaft glatte und zarte Haut.

    Liebe Grüsse
    sterntaler
    Creme "Kamill", jetzt wo dus sagst, ich erinner mich auch dran, dass meine liebe Oma sie immer benutzt hat...

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Pflege eigentlich nicht. Ich bin der Meinung, vieles entwickelt sich weiter. So auch der Pflegesektor.

    Aber meine Oma liebte Lippenstifte. Eigentlich alle Frauen meiner Familie. Und meine Oma gab sich immer etwas davon auf die Fingerspitzen als passendes Rouge. Das war ihr "Potrouge". Nur günstiger.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Was Produkte angeht, konnte ich mir von meiner Mutter und meiner Oma nie besonders viel abgucken. Sie haben einen völlig anderen Hauttyp als ich, allerdings benutzt meine Oma immer eine Lavendelseife. Die hat sie mir neulich mitgebracht und immer wenn ich sie benutze habe ich das Gefühl, ich stehe nicht in meinem Bad, sondern in ihrem.

    Außerdem habe ich meine Beauty-Ader woh definitiv von meiner Oma. Auch wenn sie einige Stunden weg in Berlin wohnt, können wir sehr lange telefonieren und uns über Düfte und Kosmetik unterhalten. Meine Oma hat nämlich noch ein größeres Sammelsurium als ich.
    Geändert von charel (08.05.10 um 14:28:26 Uhr)
    Note to self: None of us are getting out of here alive, so please stop treating yourself like an after thought. Eat the delicious food. Walk in the sunshine. Jump in the ocean. Say the truth that you’re carrying in your heart like hidden treasure. Be silly. Be kind. Be weird. There’s no time for anything else.

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Gibt es bei euch denn noch die alte Lux-Seife? Bei uns gibt es nur neue Lux-Sorten, aber nicht die weiße von damals, die in den 80ern die Rosen auf der Packung draufhatte. Dasselbe bei Camay, da kriege ich hier auch nur mehr neue Sorten, aber nicht die Camay von damals.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 17:54:07 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Anzeige
    Die weiße LUX kenne ich auch noch. Senta Berger, Hilde Knef... viele haben Werbung dafür gemacht.

    Meine Mutter hat die Pond's Creme im weißen Tiegel für's Abschminken als Vorreinigung benutzt und danach mit einer ganz milden Seife nachgewaschen. Ss hat sie sozusagen eine super Doppelreinigung betrieben, einfach aus Lust und Laune heraus, ohne den genauen Beauty-Effekt mit der Theorie dazu zu kennen.

    Ganz wild hat es eine Großtante damals dufttechnisch betrieben: Maja-Seife und danach... nein, nicht Maja-Duft... sondern Tosca. Mit Tosca kam ja angeblich die Zärtlichkeit. Aber diesen Duftmix konnte eigentlich niemand so richtig ertragen. *wurghs* Ich habe das beim Erinnern immer noch in der Nase, weil sie mich stets auf ihren Schoß zog um zu kuscheln.

Ähnliche Themen

  1. PFLEGE to go
    Von sundance im Forum Tauschboerse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.08, 00:52:32
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 17:51:07
  3. Beste Pflege "unter der Pflege"
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.05, 17:51:28
  4. Pflege
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.03, 08:29:01
  5. Pflege
    Von Sunny123 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.02, 22:08:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •