Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frontline - wie oft?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Frontline - wie oft?

    Anzeige
    Nachdem sich meine Katze auf den gefühlten 2,5m² Innenstadt-Grünfläche, die ihr als Auslauf zur Verfügung stehen, immer wieder Zecken geholt hat, und sie zum Schluß auch Haarlinge (irgendwelche Milben) hatte, habe ich mir vom Tierarzt die Chemiekeule geben lassen. 6 Ampullen für 27€. Der Schutz hält laut Hersteller pro Ampulle 4-6 Wochen.

    Ich denke, daß ich meiner Katze das Zeug einigermaßen sach- und fachgerecht verabreicht habe, und dennoch... knapp zwei Wochen nach der ersten Behandlung hat sie schon wieder zwei Zecken.
    Ich kann ihr doch nicht jetzt schon die nächste Ampulle geben.

    Wie lange wirkt Frontline bei euren Tieren?
    Wirkt das Zeug zuverlässig, oder kann ich allenfalls mit einem geringeren Befall rechnen?

    Grüße
    Datura
    Geändert von Datura (08.05.10 um 13:17:36 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    Frontline ist durchaus zuverlässig. Einmal im Monat dürfte eigentlich auch reichen.

    Frontline heißt ja nicht, dass sie keine Zecken mehr anschleppen - nur dass die Viecher eben verenden, bevor sie großen Schaden anrichten, und so viele sind es eben auch nicht mehr.
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    mein Hund bekommt das Zeug nur 1x zu Beginn der Zeckenzeit. Das reicht, ich muss nicht erneuern.

    An deiner Stelle würde ich auch erst erneut was drauf tun wenn sie wieder Zecken anschleppt.

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.05
    Beiträge
    2,407
    Hallo,

    unser Kater bekommt alle 4 Woche eine Ampulle... Frontline ist eigentlich schon sehr gut. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie unser Kater aussehen würde, wenn wir ihn damit nicht vollschmieren würden...

    Es kommt mir aber manchmal so vor, als ob das mit den Zecken von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird...
    Schönheit beglückt nicht den, der sie besitzt,
    sondern den, der sie lieben und anbeten kann.

    Hesse



  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Morrigan Beitrag anzeigen
    Es kommt mir aber manchmal so vor, als ob das mit den Zecken von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird...
    Das ist leider auch mein Eindruck. Woran liegt das?
    Die Katzen in meiner Kindheit hatten alle paar Monate mal EINE Zecke. Meine Schwester auf dem Land pflückt ihren Katzen jeden Tag ein halbes Dutzend aus der Haut. Und hier in der Stadt haben sich anscheinend auch schon Zecken-Populationen breitgemacht.

    Ansonsten danke für eure Antworten. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Zeckenzeit auszusitzen.

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,998
    Ich meine, dass in der Packungsbeilage steht, dass zwischen den Behandlungen mindestens 4 Wochen liegen sollen.

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Zecken haben mit den Jahren Resistenzen gegen "Frontline", d.h. den Wirkstoff in Frontline entwickelt. Seit einiger Zeit gibt es die veränderte "Combo" Version. Von anderen Pharmafirmen wird ein anderes Präperat hergestellt basierend auf einem anderen Hauptwirkstoff,- man muß einfach ausprobieren was besser hilft und gleichzeitig verträglich ist.
    Und nach meiner Erfahrung haben die Zecken das ganze Jahr über Konjunktur, nur wenn es lange trocken ist, sind es etwas weniger.
    LG
    Snoozy

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    Frontline alle 4 Wochen. Da sind auch diese Aufkleber für den Kalender bei, sehr praktisch.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.10
    Beiträge
    69
    Anzeige
    Mein Katzenmädchen schleppt auch im Winter mal die ein oder andere Zecke an. Auch mit Frontline oder ähnlichen Mitteln hat sie welche, aber der Befall reduziert sich doch deutlich. Sie bekommt ihre Dosis dennoch nur von Frühling bis Herbst, alle 4 Wochen.

Ähnliche Themen

  1. FRONTLINE wirkt nicht...
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 13:25:03
  2. Frontline Gutschein
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 20:42:45
  3. Frontline
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.05, 23:48:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •