Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 70

Thema: Vatertagsgeschenk!?

  1. #41
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,009
    Anzeige
    Ich hab von Wein so gar keine Ahnung und weiß auch nicht was er gerne trinkt.
    Meistens roten...

    Gibts einen Wein der besonders gut zu dunkler Schokolade passt?
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #42
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    ich kenne das auch, dann man seinem Vater zum Vatertag was (kleines!) schenkt. So wie eben der Mutter zum Muttertag.

    Da es aber eher um die Geste als um den Geldwert geht, und es in unserer Familie außer zum Geburtstag und zu Weihnachten eh keine großen Geschenke gibt, bekommt mein Vater meist etwas Süßes (Pralinen oder so) und eine Sorte "außergewöhnliches" Bier, die er sich sonst nicht kauft...

    Liebe Grüße,
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  3. #43
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    @ LinniMaus

    wenn du nicht weißt, was er mag, vielleicht gibts ja bei euch in der NÄhe einen Weinladen/Delikatessengeschäft/Weingut wo man Wein verkosten kann - vielleicht kannst du ihm einen Gutschein dafür schenken?
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  4. #44
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Da gibt es auch immer tolle Angebote: http://www.jochen-schweizer.de/ und sicher nicht so alltäglich. Übrigens mein Papa bekommt auch meistens Bitterschoki, die liebt er!
    Liebe Grüße,

    Jubi

  5. #45
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,009
    Zitat Zitat von Pecadora Beitrag anzeigen
    @ LinniMaus

    wenn du nicht weißt, was er mag, vielleicht gibts ja bei euch in der NÄhe einen Weinladen/Delikatessengeschäft/Weingut wo man Wein verkosten kann - vielleicht kannst du ihm einen Gutschein dafür schenken?
    Puh... Kein Plan...
    Ich schenke lieber Schoki und ggf. nen Wein dazu.
    Wenn mir hier wer was empfehlen kann.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  6. #46
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Linni, ich kenne mich mit Wein überhaupt nicht aus, leider

    Das habe ich im I-Net gefunden, vielleicht hilft es ja etwas:

    Auf die Mischung kommt es an ...

    Es gibt nur wenige Menschen, die einer guten Schokolade widerstehen können. Einfach so zwischendurch, zum Kaffee oder Tee - oder zur Abrundung eines gelungenen Essens. Die Kombination von Schokolade und Wein kann hier ein besonders schöner Schlusspunkt sein. Und wenn die Abende wieder länger werden, ist es ein ganz besonderes Vergnügen, eine kleine Schoko-Wein-Verkostung zu veranstalten.

    Faustregel für den Anfang: Lieber eine kleine, dafür hochwertige Auswahl treffen. Drei bis vier ausgesuchte Schokoladen zu zwei bis drei sorgfältig ausgewählten Weinen, das ergibt sechs bis zwölf Kombinationen - eine Zahl, die gut zu bewältigen ist und schon reichlich Diskussionsstoff liefert.

    Wie immer beim Thema "Welcher Wein wozu?" - strenge Regeln lassen sich nicht aufstellen, und das ist auch gut so. Wo bliebe sonst das Vergnügen des Ausprobierens? Ein paar Faustregeln gibt es für das Zusammenspiel zwischen Wein und Schokolade allerdings schon.

    Weißweine mit sehr viel Säure oder sehr tanninhaltige Rotweine mögen Schokolade nicht so gern. Das heißt allerdings ganz und gar nicht, dass trocken ausgebaute Weine generell ausscheiden: Chardonnay oder Grauburgunder aus dem Barrique sind eine gute Wahl, auch samtige, volle Rotweine wie Zweigelt oder Merlot. Süßweine gehen mit allen Desserts und eben auch mit Schokolade harmonische Partnerschaften ein. Vin Santo, Madeira, Port, Sherry, Trockenbeerenauslese und Ausbruch - eine ganze Palette süßer Traubenextrakte bietet sich hier an.

    In Schokolade finden sich oft ähnliche Aromen wie in Wein: Vanille, Honig, Trockenfrüchte ... Besonders schöne Geschmacksharmonien ergeben sich, wenn Wein und Schokolade ähnliche Aromenstrukturen aufweisen. Versuchen Sie einmal einen Vin Santo zu edler Bitterschokolade, aber auch zu weißer Schokolade kann der süße Italiener Freude machen. Oder edler Port zu zarter Vollmilchschokolade: Das vereint sich auf der Zunge zu feinster Pâtisserie. Im besten Fall entstehen lang anhaltende, wunderschöne Geschmackspartnerschaften - es macht einfach Spaß, die beste Kombination herauszufinden.

    Schokolade nach Lust & Laune

    Für welche Schokoform Sie sich entscheiden, bestimmt einzig Ihre Lust und Laune. Puristen halten es vielleicht mit ein paar sorgfältig arrangierten Riegeln, Täfelchen, Blättern oder Pastillen: Weiß, Vollmilch, halbbitter, edelherb. Die ganz herben Schokoladen mit Kakaoanteilen von über 85 % sollten übrigens lieber ohne Wein genossen werden: Das wird sonst eine bittere Angelegenheit. Ansprechend ist auch eine kleine Kollektion feinster Pralinen, die auch ruhig ein wenig aromatisiert sein dürfen. Versuchen Sie zart aromatisierte Spezialitäten, um ganz besondere Geschmacksharmonien herzustellen. Probieren Sie zum Beispiel ganz leicht mit Orange gewürzte, feine Vollmilchpralinés zu einem fruchtigen Riesling - da geht die Sonne auf, wenn die Fruchtaromen in der Schokolade mit dem Wein eine wonnige Verbindung eingehen. Oder machen Sie etwas ganz Edles: eine hauchfein mit Pfeffer gewürzte Mousse aus bitterer Schokolade zu einem Pinot Noir. Gerade der Pfeffer lässt Schokolade und Wein harmonieren. Eine sanfte Safranzugabe zu einer weißen Mousse, dazu eine reife, süße Auslese - einfach wunderbar!

    Zu Schokolade passen am besten sehr fruchtbetonte Weine mit weichen Tanninen und ausgewogener Säure. Diese finden Sie unter www.weinwelt.at in den Geschmackskategorien

    • weich & beerig

    • füllig & fruchtig

    • saftig & füllig

    • cremig & füllig

  7. #47
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,528
    Zitat Zitat von Dufte Biene Beitrag anzeigen
    Es ist doch eher so, dass "Vatertag" gleich Sauftag ist?! Selbst die Herren, die (noch) nicht Vater sind, frönen dem Alkohol.

    Genau so kenne ich das aus, mehrere Kisten Bier in einen Leiterwagen und ab zum Saufen an eine Grillstelle oder ähnliches. Die Herren sind auch eher Buben .

    Mein Papa bekam auch eine selbstgemachte Kleinigkeit, aber er ist schon lange tot, deshalb kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

    Hier in der CH gibt es keinen Vatertag, unser Sohn fand das ungerecht und schenkte eben meinem Mann auch was zum Muttertag , d.h. er halbierte mein Geschenk .

  8. #48
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Also ich komm aus Franken und mein Papa bekommt wie jedes Jahr auch eine Kleinigkeit geschenkt. Standesgemäss zieht er mit seiner Stammtisch Meute samt Strohhut und Hupe am Stockschirm los Der Strohhut hat dann immer selbergepflückte Blumen dran, das ist so Tradition

    Ich schenke ihm für seinen bevorstehenden Urlaub Sonnenschutzprodukte und After sun. Er ist hochallergisch und veträgt ganz wenig.

    Wird ein Mix von Roche Posay und Sundance sein, und noch was witziges für den Strand, eine Bierdosenkühltasche oder sowas.

    LG,
    Hexy

  9. #49
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,009
    Das ist ja cool, mein Papa geht an dem Tag auch meistens wandern, aber saufen ist da nicht so angesagt.

    Zum Thema Wein, kann mir einer einen nennen? Also mit Namen und am besten wo ich ihn kaufen kann...
    Ich bin mies in sowas.
    Was kostet denn ein einigermaßen guter Wein? Bekomm ich den für 20 Euro?
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  10. #50
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Anzeige
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Was kostet denn ein einigermaßen guter Wein? Bekomm ich den für 20 Euro?
    Ja, locker. Hat Dein Vater einen Weinhändler seines Vertrauens, der vielleicht den Geschmack kennt? Sonst würde ich eher zu einem Gutschein raten, bevor er einen bekommt, der ihm nicht so schmeckt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •