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Thema: Private Gespräche im Büro - erlaubt?

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  1. #1
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    Wie - ihr dürft kein Wort mehr miteinander wechseln? (also privat).

    Das finde ich schon ziemlich krass und auch nicht förderlich für´s Arbeitsklima.

    Bei mir wird das auch locker gesehen. Klar - man darf jetzt nicht stundenlang quatschen aber mal ein kleiner Plausch ist kein Problem. Ich speche mit allen meinen Kollegen (aus dem Büro) immer wieder mal ein privates Wort. Und auch mit den Leuten aus unserer Produktion; die ich aber natürlich nicht so häufig sehe. Und auch aus ehrlichem Interesse. Wir verstehen uns alle recht gut.

    Meinen direkten Kollegen aus der kaufmännischen Abteilung sehe ich aufgrund meiner derzeitigen Kurzarbeit immer nur ca. 45 Minuten am Tag - ich vermisse das quatschen mit ihm. In der kurzen Zeit bleibt wirklich fast nur Zeit für firmeninternes.

    Öffentliches Fluchen gibt es bei uns auch. Und manchmal auch recht deftig. Jaja - ich arbeite in einem Büro mit kräftigem Männerüberschuß. Derzeitiger Lieblingsspruch eines Kollegen: "Fi** euch alle selbst"
    Geändert von Irrlicht (10.05.10 um 21:59:52 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #2
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    Nein, es darf wirklich kein privates Wort am Platz geredet werden. Auslöser war die Häufung von Fehlern. Da Chef dachte es gebe zwischen den Schwätzchen und den Fehlern einen Zusammenhang, wurde uns Reden nun "untersagt".

    Es ist halt schade, weil wir uns im Team sehr gut verstehen. Nun ist die Stimmung auf dem Nullpunkt.

    Ich habe immer in Teams gearbeitet wo Teamgeist gefördert worden ist. Wir waren auch Privat mal zusammen unterwegs. Ich glaube die Produktivität ist in einem "glücklichen" Team viel höher.

    Naja, das wird trist werden.. Aber da muss ich jetzt durch.

    Ena

  3. #3
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    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    Nein, es darf wirklich kein privates Wort am Platz geredet werden. Auslöser war die Häufung von Fehlern. Da Chef dachte es gebe zwischen den Schwätzchen und den Fehlern einen Zusammenhang, wurde uns Reden nun "untersagt".

    Es ist halt schade, weil wir uns im Team sehr gut verstehen. Nun ist die Stimmung auf dem Nullpunkt.

    Ich habe immer in Teams gearbeitet wo Teamgeist gefördert worden ist. Wir waren auch Privat mal zusammen unterwegs. Ich glaube die Produktivität ist in einem "glücklichen" Team viel höher.

    Naja, das wird trist werden.. Aber da muss ich jetzt durch.

    Ena
    Aber wie will er das umsetzen? Also echt jetzt? Wie soll das gehen - eben, konstante Überwachung und Auswertung jedes Satzes oder wie?

    Sorry, ich bin sonst keine derer, die sofort nach "bei HR/Betriebsrat/wem-auch-immer melden" schreit, aber da würde ich mich anderswie gegen wehren, geht absolut gar nicht.

  4. #4
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    ich würde den arbeitsplatz wechseln. das geht ja echt gaaar nicht.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  5. #5
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    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Aber wie will er das umsetzen? Also echt jetzt? Wie soll das gehen - eben, konstante Überwachung und Auswertung jedes Satzes oder wie?

    Sorry, ich bin sonst keine derer, die sofort nach "bei HR/Betriebsrat/wem-auch-immer melden" schreit, aber da würde ich mich anderswie gegen wehren, geht absolut gar nicht.

    Wir sitzten ja alle in einem Büro auf sehr engem Raum. Man hört jedes Wort. ICH traue mich sicher nicht mehr zu reden. Denn es drohen Verwarnungen. Es gab eine Person die etwas "schwätzerisch" war, alle anderen aber absolut nicht. Oder eben im normalen Rahmen.

    Also HR wirkt in der Regel wenig.. Ich weiss eine Kollegin ging mal reden. Das ganze wurde, zumindest für sie, noch viel schlimmer. Deswegen schweigen nun alle. Einige suchen auch was neues. Und einige werden noch weiter "durchbeissen", da der Lohn gut ist.

  6. #6
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    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 17:49:48 Uhr)

  7. #7
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    Naja, aber es ist ja eine Sache, ob der Chef in der Nähe sitzt und man sich daher nicht so getraut, aber eine ganz andere, wenn es explizit und komplett verboten wird...

    Und auf welcher Basis möchte der gnä' Herr denn verwarnen?

  8. #8
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    Ich halte dieses Verbot für absolut kontraproduktiv.

    Ein gut harmonisierendes, motiviertes Team ist durch nichts zu ersetzen. So wird das ganze doch zu einer Trauerveranstaltung ernster Mienen. Sorry, aber ich glaube, damit hat sich dein Chef keinen Gefallen getan.

  9. #9
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    Also wir haben da keine Begrenzung, aber die Arbeit muss schon fertig werden...
    Ich bin multitasking und mache vieles parallel, kann also nebenbei meinem Kollegen noch antworten. Viele unserer Gespräche sind dann auch jobbedingt und dadurch haben wir oft gute Ideen oder der jeweils andere eine schnellere und einfachere Lösung!
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
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    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    Nein, es darf wirklich kein privates Wort am Platz geredet werden. Auslöser war die Häufung von Fehlern. Da Chef dachte es gebe zwischen den Schwätzchen und den Fehlern einen Zusammenhang, wurde uns Reden nun "untersagt".

    Es ist halt schade, weil wir uns im Team sehr gut verstehen. Nun ist die Stimmung auf dem Nullpunkt.

    Ich habe immer in Teams gearbeitet wo Teamgeist gefördert worden ist. Wir waren auch Privat mal zusammen unterwegs. Ich glaube die Produktivität ist in einem "glücklichen" Team viel höher.

    Naja, das wird trist werden.. Aber da muss ich jetzt durch.

    Ena
    Ist das eine schriftliche Anweisung die da von oben gekommen ist?

    Gut, irgendwo kann ich verstehen, daß man nicht möchte daß zuviel geredet wird. Wenn letztendlich die Fehlerquote zu hoch ist und aus dieser Fehlerquote entweder ein Schaden für's Unternehmen, die Kunden oder wen auch immer entstehen kann ist dies schon ärgerlich. Es ist auch ärgerlich wenn durch eine Ablenkung (welcher Art auch immer) Fehler entstehen, die dann andere Kollegen durch evtl. Mehrarbeit ausbügeln müssen.

    Vielleicht wäre es einfach mal ratsam, sich mit ihm zusammenzusetzen und zu fragen um welche Art von Fehler es sich überhaupt handelt.

    Für mich als Lesende ist das hier schon unklar.
    Die Ursache für Fehler muss sich ja nicht nur allein in den Unterhaltungen begründen, sondern evtl. auch mal darin daß selbst im Team mal irgendwer auch ohne ein Schwätzchen seine Arbeit versemmelt.

    Ich denke einfach mal untersagen darf er keine Unterhaltungen am Arbeitsplatz. Klar ist eine Kündigung immer die Lösung für den Arbeitnehmer. Und ja ich finde diese Bemerkung auch Sch....aber wir haben kein Überangebot an Arbeitsplätzen bei dem ich um 12 Uhr die Arbeit in Firma A hinwerfen kann und um 13 Uhr in Firma B mit Kußhand aufgenommen werde.
    Und auch mit einem neuen Jobangebot in der Hand gilt es noch die Zeit bis zu dem Anfang zu überbrücken.

    Wenn er Euch sagt um welche Fehler es sich handelt, und mal angenommen diese begründen sich wirklich in zu viel Ablenkung, dann kommt man als Team doch im Prinzip von selber drauf, daß man mal gelegentlich einfach mal nix sagt.

    Es gibt Tage im Büro, und das über einen längeren Zeitraum, da reden mein Kollege und ich außer "guten Morgen" oder "ich geh mal eben kurz Eine rauche" auch nicht. Begründet sich bei uns darin weil wir dann mit einem Maximum an Konzentration und zusätzlichem Zeitdruck arbeiten.
    Aber das ist natürlich eine andere Voraussetzung als dieses "Verbot" bei Euch.
    Von dem ich denke solange dies nicht schriftlich angeordnet ist, in Absprache mit der Personalvertretung oder wem auch immer und vernünftig begründet wird, ist es zu ignorieren.

    Steht er selbst neben Euch und "bewacht" Euch? Dann kann er ja gleich die Abmahnungen schreiben

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